Kalender in Listenform mit Kategorien pro Tag
Hallöchen zusammen :)
also ich mach mir gerade Gedanken zu einem Script das mir fortlaufend einen Monat von oben nach unten anzeigt,
so dass ich für jeden Tag beliebig viele Kategorien anlegen kann und für jeden Tag einmal einen normalen Wert eintragen kann und einmal einen zweiten Spezialwert pro kategorie,
dies würde etwa so aussehen:
Nur tu ich mich sehr schwer beim Datenbankmodel da ich sowas noch nie gemacht habe, sollte ich hier am besten 2 Tabellen machen?
Etwa: 1 Tabelle mit den Kategorien, 1 Tabelle mit den Werten (Special und normal pro Kategorie und von wann bis wann dieser Wert gilt?)
Oder besser einfach alles in eine Tabelle und als Unique Key dann das Datum,
z.B. an Tag X kostet Kategorie I das und als Special das und Kategorie II das und als Special das, Kat III das und das ... usw?
Hab verschiedene Ansätze probiert und Tabellen angelegt aber komme nicht auf was wirklich brauchbares bisher.
Hat jemand schonmal ähnliches gemacht oder kann mir evtl grob sagen wie die Datenbankstrucktur optimal aussehen könnte später?
Wäre wirklich klasse, mir gehts auch nicht darum das mir was vorgekaut wird, sondern einfach darum das ich einen Denkanstosser brauche, sitz da nun schon ne weile dran und stehe wohl schon aufm Schlauch
(ich hoffe man kann mir folgen )
Hallöchen zusammen :)
also ich mach mir gerade Gedanken zu einem Script das mir fortlaufend einen Monat von oben nach unten anzeigt,
so dass ich für jeden Tag beliebig viele Kategorien anlegen kann und für jeden Tag einmal einen normalen Wert eintragen kann und einmal einen zweiten Spezialwert pro kategorie,
dies würde etwa so aussehen:
Nur tu ich mich sehr schwer beim Datenbankmodel da ich sowas noch nie gemacht habe, sollte ich hier am besten 2 Tabellen machen?
Etwa: 1 Tabelle mit den Kategorien, 1 Tabelle mit den Werten (Special und normal pro Kategorie und von wann bis wann dieser Wert gilt?)
Oder besser einfach alles in eine Tabelle und als Unique Key dann das Datum,
z.B. an Tag X kostet Kategorie I das und als Special das und Kategorie II das und als Special das, Kat III das und das ... usw?
Hab verschiedene Ansätze probiert und Tabellen angelegt aber komme nicht auf was wirklich brauchbares bisher.
Hat jemand schonmal ähnliches gemacht oder kann mir evtl grob sagen wie die Datenbankstrucktur optimal aussehen könnte später?
Wäre wirklich klasse, mir gehts auch nicht darum das mir was vorgekaut wird, sondern einfach darum das ich einen Denkanstosser brauche, sitz da nun schon ne weile dran und stehe wohl schon aufm Schlauch
(ich hoffe man kann mir folgen )
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: