• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Jetzt lerne ich Java

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gola-noga

Neues Mitglied
Hellas!

Mein Name ist Daniel B., ich bin 13 Jahre alt und besuche die Gesamtschule Mittelkreis in Goch. Ich kenne mich ein wenig mit HTML, CSS und JavaScript aus... . Zurzeit bin ich gerade dabei, aus dem Buch " Jetzt lerne Ich JAVA 6" von "Markt und Technik", und ich glaube, dass dies alleine wegen den Variablen und so, schon nichts für mich ist. Allerdings gehe ich in den Erweiterungskurs Mathe, und stehe dort "1".

Jetzt fragt ihr euch sicherlich warum dieser komische Vogel da diesen Text geschrieben hat.....
Ganz einfach:

Ich wollte einfach mal fragen ob mir jemand ein paar Tipps geben ann, mir was empfehlen kann oder mir ganz von Java abraten würde....

Bitte antwortet schnellst möglich,

Daniel

PS: Eins noch: Ich lerne Java nur, da es bei unserer Schule von Vorteil ist, und ich mich mit einer Programmiersprache beschäftigen wollte, die ( außer Applets ) nichts mit Internet zu tun hat.....
 
Werbung:
Variablen sind die Grundlagen in eigentlich jeder Programmiersprache (neben if und den Schleifen). Wenn du mit denen nicht klar kommst, kannst du es eigentlich gleich vergessen. ;ugl
 
...

OK....

Danke für den Tip, aber so darfst du das nicht ganz vertshen.... .

Durch ein wenig hier und da nach fragen und so, habe ich es schon ein wenig raus......
 
Werbung:
Das von mir darst du auch nicht falsch verstehen :D.
Am Anfang hat man die Variablen meistens nicht so gut im Griff, Übung ist alles (ausser solche, die sowieso nie richtig selber programmieren können, aber normalerweise kann man relativ gut programmieren, wenn man gut in Mathe ist.(Wobei bei uns in der Kanti hatte fast jeder in der Primar ne 1)).
 
Java... - nichts für mich!

Wenn du willst lern halt Java, aber ich bin mit C++ glücklich verheiratet :lol:

C++ ist nicht allzu schwer, aber trotzdem zählt es nicht umsonst zu den Hochsprachen!
 
also JAVA ist absolutes unterniveau der hochsprachen...

Code:
String a, b;
int c;

a = "meine";
b = "variablendeklaration unter JAVA"
c = 1;

System.out.println(a +"erste"+ b "\n");
System.out.println("durchlauf" + c);

so einfach ist das mit variablen ^^.

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
Das die Standard-Funktionen auch Objekt-orientiert sind, macht es nicht gerade einfacher. Ich habe Java auch mal versucht zu lernen, aber nicht geschafft, vielleicht werde ich es heute erneut versuchen. :D
 
Java oder nicht-Java? ... das ist wieder so ne Glaubensfrage wie Ubuntu oder Suse?

(fast) Jede Sprache hat ihre Vor- und Nachteile.

Vorteile Java: (die mir jetzt auf Anhieb einfallen)

* Plattformunabhängig
°=> auf Handys, etc Protierbar

* Hochsprache

* Turingmächtig

* Applets fürs www

Nachteile Java: (die mir jetzt ... )

* Benötigt seine Laufzeitumgebung
°=> Leistungsverlust

... so gesehn ists ne schöne Sprache.

Ich empfehl dir, wie jedem Anderen auch,
dass du dich am Besten mit ein paar gängigen Sprachen(zb.: C, Java, Delphi) auseinandersetzt und dich dann entscheidest.


lg,
n1ob
 
Ich habe hier auch ein JAVA-Buch von MuT liegen, es bezieht sich auf Java SDK 1.2 5 und ich finde es ok^^ Swing ist ganz nett zum Erstellen von Oberflächen, da muss ich in C++ für meine WinAPI Oberflächen mit ganz anderen (komplizierteren) Geschützen arbeiten.
 
Werbung:
Was denn nun?

Aber was könntet ihr mir denn so empfehlen?

C++ oder Java.....


Bitte um euren Rat..

(Am besten Frage ich auch mal die Lehrerin an unserer Schule, die das alles in WPII Informatik unterrichtet)
 
Aber was könntet ihr mir denn so empfehlen?

C++ oder Java.....


Bitte um euren Rat..

(Am besten Frage ich auch mal die Lehrerin an unserer Schule, die das alles in WPII Informatik unterrichtet)

C++: Gut zum prozessornah arbeiten, empfehlenswert, für GUI's gibts Gtk+ (plattformunabhängig), WinAPI (Windows, komplizierter als Swing in JAVA), Qt4 (plattformunabhängig), und andere mehr
Java: Allgemein plattformunabhängig, empfehlenswert, GUI's mit Swing
C#: Mischung aus Java und C++, benutzt .Net für Windows und dank Novell auch mit Mono für Linux.

Lies dir am besten mal die Texte dazu auf Wikipedia durch und entscheide was du am besten findest.
 
C# -alles nur das net^^

Wenn du mit C++ ein einfaches Fenster haben willst und du NOCH NIE was mit WinApi gemacht hast ist es schon ein bissl kompliziert, dann das noc hzu kapieren und so weiter und sofort.

Was würdest du mit deiner Sprache denn gern machen? Taschenrechner programmieren, Spiele entwicklen, sag mal, das würde sicher deine Entscheidung ein bisschen vereinfachen!
 
Werbung:
also wenns um eine schwierigkeitshierarchie geht, dann mach' zuerst JAVA, danach C.
die API unter JAVA ist relativ einfach zu verstehen, wenn man den richtigen editor hat.
bei C ist das dann schon schwieriger. man kann sich zwar größtenteils die syntax ableiten und vieles ist auch gleich, nur die API ist viel undurchsichtiger als in JAVA.
C kann aber eben für standalone desktop-programmierung ohne laufzeizumgebung verwendet werden. JAVA benötigt dazu sein runtime environment.

Nils aka XraYSoLo
 
also wenns um eine schwierigkeitshierarchie geht, dann mach' zuerst JAVA, danach C.
die API unter JAVA ist relativ einfach zu verstehen, wenn man den richtigen editor hat.
bei C ist das dann schon schwieriger. man kann sich zwar größtenteils die syntax ableiten und vieles ist auch gleich, nur die API ist viel undurchsichtiger als in JAVA.
C kann aber eben für standalone desktop-programmierung ohne laufzeizumgebung verwendet werden. JAVA benötigt dazu sein runtime environment.

Nils aka XraYSoLo

JAVA hat ne einfachere Vererbung als C++. Ein Kindelement kann in JAVA nur einen Vater haben, in C++ mehrere.
 
Werbung:
Reg dich ab^^

Damit meine ich, dass es zum LERNEN also beim anfangen keine völligen Verzweiflungen auslöst^^ Kann sein, dass ich mich falsch ausgedrückt hab, aber solche Unterstellung sind net nett :wink:

Ich bin zwar net der Super-Progger, aber ich bin au net ganz ungebildet ;ugl
 
Was redest du denn?
Ich wette du kannst nicht mal ein Zehntel, oder?

Btw. in alter Frische melde ich mich zurück (:

Ich kann die Sprache nicht ganz aber sehr viel davon und so steht das in meinem Buch, kannst gerne nachlesen:


Markt und Technik, Java 5 in 21 Tagen von Roger Cadenhead & Laura Lemay; S.46/47

PS: Wette verloren
 
auf jedenfall kann ich dir eines sagen: dieses buch "jetzt lerne ich java" hab ich auch versucht und ich kann dir nur sagen, dass es fast schon "absichtlich" kompliziert gemacht wurde. schau dir vieleicht mal die online Tutorials an, die sind meistens leichter. ansonsten würd ich dir C++ empfehlen, auch wenn es am anfang sehr schwer ist.
JackEX
 
Werbung:
Hallo,

jetzt gebe ich auch mal meine Meinung zu diesem Thema ab.

Ich würde Dir jetzt aus eigener Erfahrung, Java empfehlen. Ich finde Java einfacher als C und/oder C++ da Du Dich um keinerlei Speicherverwaltung etc. kümmern musst. Zudem erleichtert Java den Umgang mit Referenzen auf andere Objekte - bei C/C++ ist das Stichwort "Pointer" und diese Thematik ist mit Vorsicht zu genießen - gerade als Anfänger.

Ich finde zudem das Java gerade als Hochsprache sehr gut dazu dient um sich mit weiteren Sachen wie z.B. die UML zu beschäftigen. Da Java die Prinzipien der OOP vollkommen praktiziert ist es eigentlich schon ein muss. C++ Entwickler neigen oft dazu weniger objektorientiert zu arbeiten und verfallen in den Zweig der prozdeualen Programmierung.

Letzendlich bleibt es Dir überlassen - ich würde Java empfehlen !!!
 
Zu der Praktizierung von OOP:

C++/CLI (C++ mit .Net) ist noch objektorientierter ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben