• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

JavaScript und JQuery - Einsteigerlektüre

Hallo zusammen.

Da ich nach einer etwas längeren Pause mal wieder in die Webentwicklung als Hobby einsteigen möchte, kam ich nicht drumrum zu bemerken, dass jQuery voll im Trend liegt.
Da es gröstenteils auf JavaScript aufzubauen scheint, von dem ich auch herzlich wenig Ahnung habe, frage ich mich natürlich: Womit fange ich am besten an?
Auch schließe ich für mich AJAX nicht aus, was eine sehr interessante Sprache zu sein scheint.

Kann mir eventuell jemand gute Einsteigerlektüre empfehlen bzw. mir sagen, wie ich am effektivsten in die Materie einsteigen kann?

Danke im Voraus.
 
Werbung:
Ganz ehrlich, fang nicht direkt mit jQuery an - es ist zwar wirklich hilfreich aber man gewöhnt sich auch wie ich finde zu sehr daran. jQuery macht dir vor allem das Leben ein wenig leichter, weil es viele Dinge vereinfacht die in normalen JavaScript (auch gern Vanilla JS genannt) eben weniger schön sind (und jQuery ist auch nur JavaScript ;)). Mittlerweile kann man auch einige Dinge in JS tun die noch vor einer Weile nicht so verbreitet waren und nur über jQuery bequemen gingen.

Ich finde http://www.codecademy.com/learn ganz gut weil es ein geführtes Tutorial ist und schön gemacht ist.
 
Werbung:
Danke für den Tipp mit der codeacademy, das werde ich mir auf jeden Fall zu Gemüte führen.

Aber eigentlich dachte ich eher an Bücher, auch wenn das eher oldschool ist ;)
 
Werbung:
Ganz ehrlich, fang nicht direkt mit jQuery an - es ist zwar wirklich hilfreich aber man gewöhnt sich auch wie ich finde zu sehr daran.

Er sollte sogar auf jeden Fall mit jQuery beginnen. Ansonsten trifft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mindestens einer von zwei Fällen ein: a) Er wird die Sprache hassen, b) er lernt JavaScript analog zum Tabellenlayout in HTML - also in einer Form, die antiquiert, aber für Einsteiger gerade noch durchschaubar ist.
 
Er sollte sogar auf jeden Fall mit jQuery beginnen. Ansonsten trifft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mindestens einer von zwei Fällen ein: a) Er wird die Sprache hassen, b) er lernt JavaScript analog zum Tabellenlayout in HTML - also in einer Form, die antiquiert, aber für Einsteiger gerade noch durchschaubar ist.

Weiß nicht, und wenn er dann mal mehr machen will (kA Backbone u. ä.) oder kein jQuery zur Verfügung hat steht er da. Dann fehlen einem nämlich die Grundlagen - außerdem ist sowas wie Codeacademy auch mal schnell gemacht und reicht um sich einen Überblick zu schaffen.
 
Also ich muss ehrlicherweise sagen: JavaScript und jQuery hasste ich rein von der Semantik her, aber das wird mich nicht davon abhalten, die Sprachen zu lernen, gerade weil Web-Developer als Berufsoption nicht vom Tisch ist.

Von daher werde ich früher oder später damit in Berührung kommen. Ich glaube persönlich aber auch, dass JavaScript zuerst lernen sinnvoller ist, einfach weil es die Grundlagen sind, so wie ich das verstanden habe.
Auch wenn das "10 Stunden" auf codeacademy sind, sind es dennoch 10 gut angelegte Stunden.

Erstmal danke für die Empfehlungen, das Buch ist bestellt und ich bin auch schon fleißig auf der Code Academy unterwegs.
 
Werbung:
JavaScript ist mittlerweile die wichtigste Scriptsprache bei der Entwicklung moderner Webapplikationen, allerdings leider auch die unzugänglichste. Weil es einen vergleichsweise geringen Umfang an Methoden mitbringt und viele Elemente fehlen, die in anderen Sprachen vorhanden sind. Diese Elemente und Methoden müssen in JS emuliert, bzw. per Prototyping selbst erstellt werden, und aus eben diesem Grunde werden Frameworks eingesetzt, welche einem die Arbeit abnehmen. jQuery ist dabei eines von vielen, mit denen man konfrontiert wird. Aber da es sehr einsteigerfreundlich ist und in anderen Frameworks teilweise auch verwendet wird, sollte es an erster Stelle stehen.

Der schnellere Weg zu JavaScript führt über die Aneignung der Basics in PHP, anschließend über jQuery und danach zu objektorientierten JS-Frameworks, deren Verständnis dann wesentlich leichter fällt. JavaScript 'Grundlagenwissen' verhält sich dagegen äquivalent zu iFrames in HTML. Ein Konstrukt wie document.getElementById("myDiv").style.borderColor = "red"; ist nicht nur schrecklich zu lesen, sondern auch völlig unnötig zu erlernen, weil es kein Mensch mehr verwendet. Wichtig dagegen ist der Umgang mit Frameworks wie Grunt, Angular, Node und Jasmine, und dabei hilft keine Einsteigerliteratur.
 
Zurück
Oben