• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Javascript - Mini - Editor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Basti93

Blogger
Guten Tag.

Ich brauche eine Art "Mini-Editor", der mit html, css und Javascript funktioniert. Dieser sollte ein Textfeld (textarea) und mehrere Buttons enthalten. Wenn man auf einen der Buttons klickt, soll ein bestimmter html-Code in das Textfeld eingefügt (z.B <a href="" title=""></a>).

Dieser "Mini-Editor" ist also nur eine simple Javascript+html Datei.

Allerdings habe ich dabei ein kleines Problem: Die Editoren, die ich geschrieben habe, hatten immer den Fehler, dass wenn ein html-Code in das Textfeld eingefügt wird, immer der gesamte Text, der sich bereits dort drinne befindet, komplett ersetzt wird.

Der Editor sollte ungefähr so funktionieren:
  1. Der Benutzer schreibt einen Text "In einem Forum können Benutzer Fragen stellen."
  2. Nun will er einen Link einfügen. Er klickt auf den entsprechenden Button und der Code wird eingefügt: "In einem Forum können Benutzer Fragen stellen. <a href="" title=""></a>"
Versteht ihr was ich meine?

Falls ja würde ich mich freuen, wenn mir jemand so einen Code schreiben könnte (nur das Grundgerüst, die Inhalte würde ich natürlich selbst einfügen).

Ach ja, falls ihr euch wundert, wo für ich das brauche:

Ich arbeite an der Homepage für eine Schülerzeitung und ich wollte einen "Mini-Editor" haben, mit dem die Schüler ihre Artikel selber mit html-Code versehen können.

Vielen dank schon mal im voraus!
 
Werbung:
Mmh, ich glaube ich habe das noch nicht genau genug ausgedrückt.

Also, es geht nicht nur um solche einfachen Codes wie für einen Link, sondern auch darum, Codes einzufügen, die ich selber geschrieben habe und die nur auf dieser Seite richtig funktionieren.

Z.B.: <span class="strong3">dicke Schrift</span>

Wie gesagt, eswäre kine richtiger Editor, sondern eher ein Javasript, der Code-Teile in ein Textfeld (textarea) einfügt.
 
Werbung:
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich absolut keine JavaScript-Kenntnisse habe.

Gruß thuemmy
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben