• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Javascript Funktion "funktioniert" nicht!

DerAskTyp

Neues Mitglied
Hier ist mein Code:
<html>
<head>
<title>P Text &auml;ndern</title>

<script type="text/javascript">

var auswahl=0;

function changePtext()
{
if(auswahl == 0)
{
document.getElementById("Absatz") = 'Sehen Sie!';
auswahl++;
}
else if(auswahl == 1)
{
document.getElementById("Absatz") = 'Ich bin dynamisch!';
auswahl--;
}
}
</script>
</head>
<body>
<p id="Absatz"onclick="javascript:changePtext();"Ich bin dynamisch></p>

</body>
</html>





Dieser soll den den Text vom P tag ändern tut es aber nicht
 
Werbung:
Der JS-Code kann auch nicht funktionieren, weil er ohne die innerHTML-Eigenschaft unvollständig ist.

Desweiteren enthält der <p>-Tag einen schwerwiegenden Syntaxfehler, sodass er vom Browser nicht ordentlich geparst werden kann, und folglich am Bildschirm dessen angedachter Inhalt "Ich bin dynamisch" überhaupt nicht ausgegeben wird - die Seite bleibt einfach leer.

Letzteres hätte somit Dir selbst auffallen müssen.

So funktioniert das Script:
Javascript:
var auswahl=0;

function changePtext() {
  if(auswahl == 0) {
    document.getElementById("Absatz").innerHTML = 'Sehen Sie!';
    auswahl++;
  }
  else if(auswahl == 1) {
    document.getElementById("Absatz").innerHTML = 'Ich bin dynamisch!';
    auswahl--;
  }
}
HTML:
<p id="Absatz" onclick="changePtext()">Ich bin dynamisch</p>
PS:
  1. In den Event-Handlern ist zum Aufruf einer JS-Funktion das javascript: obsolet.
  2. Mit <meta charset="utf-8"> im Dokumentheader, und das Dokument im Editor UTF8-kodiert gespeichert, spart man sich HTML-Entities, wie zB &auml; für den kleingeschriebenen Umlaut ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben