• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

JavaScript durch klick ausschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elessar

Neues Mitglied
hy leute, ich hätt ne frage. gibts ne möglichkeit ein javascript durch einen klick auf einen bestimmten link oder so aus- bzw. einzuschalten!
also wenn ich z.b. ein eigenes kontextmenu in meine seite eingebaut habe und dieses durch das originale wieder ersetzen will, während ich auf dieser seite bin. geht das irgendwie???
 
Werbung:
Wie du genau das machst, was du machen willst, erkläre ich dir jetzt nicht. Aber ich erkläre dir wie man eine Funktion aus einem JavaScript per Link aufruft.

Code:
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
<!--
function beispiel() {
... (inhalt deines skriptes) ...
}
//-->
</script>
</head>
<body>
[url="javascript:beispiel()"]Link[/url]
</body>
</html>
 
Werbung:
ja, so kann ich ne funktion auf klick einschalten, aber wenn ich sie wieder ausschalten möchte, was mach ich dann?????
 
Werbung:
Eine funktion wird einmal abgespielt und danch muss sie erneut gestartet werden. wo ist das problem?
 
Prophet, er meint vielleicht sowas, wie eine Funktion, die die Hintergrundfarbe ändert, dann muss man sie ja wieder abschalten können.

Normalerweise brauchst du dann noch eine Funktion, die eben wieder die Standardsituation bewirkt.
 
also ich hab da ne funktion, mit der ich auf rechtsklick mein eigenes kontextmenü zu sehen bekomme. und jetz möcht ich so einen art link mit dem ich diese funktion unterbinden kann und somit auf rechtklick wieder das originale kontextmenü bekomme, und ich weiß leider nicht wie das geht??
 
Werbung:
dafür brauchst du eine weitere funktion die das gegenteil bewrikt diese musst du dann einspielen. ich benutzte für sowas immer eine merkvariable. über diese prüfe ich ob beriets geschehen ist oder noch nicht. jenahcdem was welchen wert sie hat wird die entsprechenede funktion aufgrufen...
 
Werbung:
ich krieg das irgendwie nicht hin, ich kann ja auch überhaupt kein js
könnte mir das nicht einer von euch schreibn??????? bitte

hier wäre der source-code für die funktion für mein eigenes kontextmenü:




var x=0;
var y=0;
function contextmenu(e)
{
document.getElementById('contextmenu').style.display = "block";

x = (document.all) ? window.event.x + document.body.scrollLeft : e.pageX;
y = (document.all) ? window.event.y + document.body.scrollTop : e.pageY;

document.getElementById('contextmenu').style.left = x;
document.getElementById('contextmenu').style.top = y;
}
function closecontextmenu()
{
document.getElementById('contextmenu').style.display = "none";
}

document.oncontextmenu=contextmenu;
document.onclick=closecontextmenu;
 
Werbung:
document.oncontextmenu=contextmenu;
document.onclick=closecontextmenu;

das kann nicht funktionieren... du musst eine weitere funktion schreiben in der die var abgefragt wird.

Beispiel:
Code:
function Menu(prufvar)
{
if(prufar == true)
{
aufklappen();
}
else
{
einziehen();
}
}

und das musst du dann über onclick="Menu();" auf irgendein html element beziehem...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben