• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ionic <-> NodeJS <-> NodeJS absichern

ineedmny

Mitglied
Hallo,

ich suche eine Lösung bzw. kurze Erklärung, wie ich die Verbindungen: Ionic <---> NodeJS <---> NodeJS absichern kann.

Ich hab schon einiges gelesen über SSL Verschlüsselung, Private/Public key Verfahren, JWT Token Authentifizierung etc....

Auch die Verbindung von NodeJS zu NodeJS hab ich schon aufbauen können, mit einer TLS Verbindung. Auch einen HTTPS-Server kann ich ohne Probleme erstellen.

Ein SSL-Zertifikat hab ich und der Server wird auch per HTTPS gestartet.

Nur bei der Sicherheit der Verbindungen bin ich mir noch nicht sicher und allgemein bei der Auswahl der Verfahren.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Werbung:
in welche Richtung möchtest Du es denn absichern. Gängige Probleme sind ja Man-In-The-Middle Attacken und da bist Du mit ssl-kommunikation ja schon gut aufgestellt.

Geht's um clientseitige attacken wie XSS und sowas?
 
Danke erstmal für deine Antwort!

Ich hab jetzt mittlerweile schon einige Sachen getestet. Am besten finde ich eine Socket-Verbindung und das ganze dann mit einer public/private key Verschlüsselung.

Hab hier nen guten Artikel gefunden:
https://coolaj86.com/articles/asymmetric-public--private-key-encryption-in-node-js/

Meine Frage ist jetzt nur, wie ich das dann am Besten umsetzte, dass auch nur die zwei NodeJS Server miteinander kommunizieren dürfen.

Bin dann noch auf dnode gestoßen, was mir sehr gut gefällt. Auch die Verbindung konnte ich zwischen den Servern über das Internet aufbauen. Nur schaff ich es nicht dnode in mein vorhandenes NodeJS Express Router Konzept zu implementieren.

https://github.com/substack/dnode

Was sagst du dazu?
 
Werbung:
Zurück
Oben