• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Integration,Behinderte,..........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leechen

Neues Mitglied
mhm ich weiß garnicht wie ich das schreiben soll was ich sagen will xD

naja erstma dazu was ich überhaupt mit dem thema zu tun hab.....
ich bin seit geburt an stark sehbehindert ( ich sehe 20% das heißt 1/5 von der normalen sehstärke) und bin desalb auch integriert worden.....das heißt eigentlich müsste ich auf eine blindenschule gehen.....wenn es die schulintegration nicht gäbe

integration heißt abr auch das behinderte nicht nur in eine regelschule (ganz "normale" schule) kommen sondern auch ds se insgesant in die gesellschaft integriert werden

doch es erschrekct mich immer wieder wie wenig leute die nichts mit behinderten zu tun haben davon wissen das behinderte eigentlich auch ganz normal sind......nur die das sie ein handicap haben

ich will diesen leuten keinen vorwurf machen sie kennen es nicht anders....es ist einfach so ds es viel zu wenig öffentlichkeits arbeit zu dem thema gibt.....
deswegen haben viele vor einer integration angst...die sie eigentlich nciht haben müssten.......


cih weiß jetzt nciht genauw as ich alles über sehbehinderung und blindheit schreiben soll......

aber sehgeschädigte sind genau so normale menschen sie geen aufs ymnsium machen sport und alles andere.......

wenihr fragen habt stellt sie bitte....denn nur so kann integration zur normalität werden

es ist einfach schwer das alles zu beschreiben was ich sagen will nur nachdem ich 4 stunden auf vorträgen war und selbst mitdisskutier habe denke ich das ich wenigstens euch hier die angst vor integration und die befangenheit mit behindetrten nehmen will

oder habt ihr umgang mit behinderten oder seid es selbst???
euere meinung zu dem thema würde mcih sehr interessieren

lG leechen

EDIT naja wenigstens lesen den thread ein paar leute.....immerhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ohne brille ist das bei mir auch der fall....
kann das bei dir keine brille korrigieren?

Ist schon klar , dass eine seh schwäche rechtlich gesprochen eine behinderung ist... aber als behindert würde ich mich nicht bezeichnen. Es gibt da schon ganz andere probleme die viel schlimmer sind. (musste mein linkes auge sogar nach nem muskelriss operieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
@leechen, ich denke du vertauscht da ein bisschen was mit behindert.

Ich denke es gibt sehr viele unterschiede mit behinderten. Bei dir ist das nur mit dem Auge, wärst du geistig irgedwie eingeschränkt wäre es bei dir sicherlich anders.

Ich habe nichts gegen behinderte habe eine behinderte cousine und von meiner freundin die cousine ist 100% geistig behindert und wird nie ein normales leben führen können, durch ihr kopf ist so eine art pumpe. Solche leute tun mir nur leid...
 
Werbung:
Also wegen der Brille

Ohne Brille ist das bei mir so als würde man waser im auge haben!
Ich seh ohne Brille nix nothing nader niente.
;-)Aber trozdem sind wir auch Menschen;)

Behindert bn ich trozdem nicht behindertis wenn man im Rollstuhl sitzt.Oder wenn man nur noch ein Bein/Arm hat!
JEdoch bin ich froh sso zusein wie ich bin.CISI sagte es ja schon!
 
@cisi
ich sehe zwar mit brille ebsser aber daich eine netzthautablösung habe kann man das nicht korrigieren

ich gelte nach dem gesetzt als schwerbehindert.....was ich zwar auch nicht immer verstehe...aber es ist so und deshalb ist es auch wenn man es bei mir nciht merkt schwer zB mit ner jugendgruppe in urlaub zu fahren,aufs gymnasium zu kommen, später einen abeitslatz zu finden

@knvb
wie gesagt es ist eine behinderung ud ich weiß sehr wohl den unterschied wenn du 14jahre damit lebst und mit ehindrtenmenschen (auch geistig) zu tun hast

@EDonky
den satz "trotzdem sind wir auch menschn" versteh iich nicht sorry.....wenn du das erläutern könntest
 
Hallo leechen,

ich selbst trage auch eine Brille ...

Aber nun möchte ich mal etwas zum eigentlichem Thema sagen.

Mein Cousin ist Epileptiker (http://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsie) er ist mittlerweile 22 Jahre und genießt das Leben in vollen Zügen. Auch wenn es für einen solchen Menschen nicht einfach ist. Er sieht keineswegs nach 22 Jahren aus und verhält sich auch nicht so - allerdings versucht er das beste aus seinem Leben herraus zuholen. Zur Zeit lebt er in einer Wohngemeinschaft für Behinderte Menschen ganz in der nähe - es gefällt ihm sehr gut und zudem gibt es Tätigkeiten, die er ausführen kann um sich seinen "Unterhalt" zu verdienen.

Ich denke es ist ganz wichtig, sich einmal mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben um erst einmal annährend verstehen zu können, was da eigentlich im Moment passiert. Ich finde es ganz schrecklich, wenn Menschen aufgrund ihrer Rasse/Behinderungen etc. diskrimminiert und/oder verstoßen werden.

Leider ist unsere heutige Gesellschaft soweit, dass es nur noch nach Richtlinien geht und somit ein Mensch, der gewisse "Fehlfunktionen" vorweist nicht mehr in die Allgemeinheit passt. Ich glaube, dass viele Menschen, die so eine Denkweise an den Tag legen sich niemals in die Lage eines derart gehandicapten Menschen versetzen können. Wenn man z.B. im Falle meines Cousins, einen Krampfanfall mitbekommen hat dann sieht man die Welt ganz plötzlich mit anderen Augen und weiß erst wie gut es einem geht wenn man Gesund ist. Wir jammern bei einem Schnupfen und bleiben bei Kopfschmerzen zu hause im Bett, alles das wird/sollte vorrübergehen aber man muss sich klar machen das es Menschen gibt, die eine viel größere Last mit sich tragen und trotzdem ihr Leben versuchen zu genießen. Es ist einfach zu kurz ...

Ich hoffe, das sich einige Menschen, die sich über hilfsbedürftige Personen "lustig" machen o. derartiges, diesen Artikel zu Herzen nehmen. ( Damit will ich kein Mitglied persönlich ansprechen, diejenigen, die es auf sich beziehen sind genau die, die ich ansprechen wollte )

Gruss Sven

P.S. @ leechen -> hübsches Lächeln auf dem Foto ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
meinme freundin ist/war Epileptikerin, sie hat seit 2 jahren keinen anfall mehr bekommen, und somit ist sie davon geheilt, sagen die ärtze, bei ihr war es nicht soooo schlimm wie bei anderen sie hat es nur bekommen wenn sie sich aufgeregt hat und immer nur nachts...v
 
meinme freundin ist/war Epileptikerin, sie hat seit 2 jahren keinen anfall mehr bekommen, und somit ist sie davon geheilt, sagen die ärtze, bei ihr war es nicht soooo schlimm wie bei anderen sie hat es nur bekommen wenn sie sich aufgeregt hat und immer nur nachts...v

Das freut mich, das es Besserung gab ... nur manche Menschen haben halt nicht das Glück auf Besserung und müssen ihr Leben demnach ein bzw. umstellen
 
Werbung:
Der Mund und die Zunge auf meinem Bild sind auch nicht meine ^^

Das hatten wir auch nicht erwartet :wink:

@leechen oder Thread: in der letzten Zeit beschäftige ich mich mit körperlich eingeschränkten Menschen jeglicher Art im Bereich Usability und Zugänglichkeit. Ein sehr interessantes Thema und es ist auch hier wenn man diesen Thread sieht, eine interessante Anzahl wie viele Menschen in dieser Community an Sehschwäche leiden aber trotzdem den PC benutzen und sich selbständig integrieren, auch wenn von anderen Instutitionen nicht sehr viel kommt.
@leechen: im Fernsehen und einigen Magazinen (FTD Bereich Forschen und Entwickeln) kam dass eine Operation helfen kann. Kann man solche abgelöste Hornhaut nicht wieder mit Laser oder Konsorten fixieren? Siehst du eigentlich diese Seite oder nutzt du inzwischen Screenreader?

MfG w7
 
ich kann diese site normal nutzen

nichtmeine hornhaut sondern meine netzaut ist abgelöst (fast vollständig)
ich hab schon ne laser op hinter mir hat aber außer narben und das sie sich im momnich noch mehr ablöst nix gebracht.......

ich muss abr jedes halbe jahr zur untersuchung inna uniklinik da sich bei mir das sehen verschlechtern kann bis hin zur erblindung ...deswegen muss das immer kontrolliert werden
 
Werbung:
Also ich hab nen behinderten Bruder.
Er ist geistig Behindert. Er wohnt nicht mehr bei uns, sondern in einem Heim für Behinderte. Jedoch besucht er uns jede 2 Monate und schläft dann auch eine Woche bei uns. Manchmal ist es schwer mit ihm weil er Anfälle bekommt und einfach zusammen bricht, vorallem weil meine kleine Schwester sehr Angst bekommt. Wir zahlen auch sehr hoch für ihn.. Er wurde behindert, durch eine Impfung....
 
Also ich noch in Kassel gelebt habe, die ersten 11 Jahre meines Lebens,
hatte ich einen guten Freund, dessen 3 Jahre ältere Schwester hat(te) auch Epilepsie. Sie hat einmal einen Anfall gehabt, bei dem Sie die Treppe herunter fiel, war übel! Um auf Onkelz Diskriminierung zu sprechen zu kommen,
wir haben farbige Nachbarn, die sich, wieso auch nicht, mit allen sehr gut verstehen, so sollte es auch sein! In meinem direkten Umfeld habe ich keine
Behinderten, außer Brillenträger, die ja jetzt wohl, zum Teil, als behindert gelten?!
Ein sehr schöner Thread, das ist aufschlussreich!

@ EDonkey, dein letzter Satz mit dem 'wir sind auch Menschen'
war ja hier wohl völlig falsch. ^^
 
Werbung:
Bei der fehlgegangenen OP wollten die dir da die Netzhaut wieder "anschweißen" oder wie ist das gemeint in diesem Fall?
 
neidie op ist nicht fehlgeschlagen nur durch den laser kann sich die netzthaut nicht so gut ablösen denk ich aber ich schau gleich ma nach bin mir jetzt nicht ganz sicher aber das sie "angeschweißt" wird das geht leider nicht

ja hab erst jetz gesehen das ich gucken wollte löl xD
ja die nethaut wird durch ene OP fixiert ...
sie kann sich aber trotzdem lösen...aber bei mir is das ganze im mom stabil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben