dabei bin ich verflucht oft über den gleichen satz von dir gestolpert, bezüglich des "missbrauchs" von tabellen für ein layout.
das scheint sowas wie deine persönliche nemesis zu sein.
Wenn Du genau hinsiehst, wirst Du feststellen, dass der Satz immer fällt, wenn jemand Tabellen zu Layoutzwecken missbraucht. Das mag oft von mir kommen, das kommt aber genauso oft von anderen.
Es ist mir einfach wichtig, richtige (moderne) Arbeitsweisen zu vermitteln, die wesentlich logischer, einfacher, unkomplizierter, besser für den Anwender und sogar barrierefrei sind und dabei doch wesentlich einfacher umzusetzen sind, als alte Hacks aus den 1990er Jahren (Tabellenlayout). Meine Erfahrung hat mir außerdem gezeigt, dass viele weniger Zeit brauchen würden, eine Website zu erstellen, wenn sie gleich HTML und CSS richtig lernen würden, als wenn sie sich mit all den Problemen rumschlagen müssten, die sie durch den falschen Weg (z.B. Tabellenlayout) haben. Etliche Menschen, denen ich so habe helfen können, die mit einem Mal kapiert haben, wie viel Zeit sie ohne Tabellenlayouts sparen können, geben mir recht.
das dumme ist aber, dass die meisten, die solche fragen stellen wie ich da oben, parsecs davon entfernt sind ein layout in css zu schreiben.
Naja, jeder hat mal angefangen. Aber warum Zeit in das Beheben von Krücken zu investieren, wenn man in der selben Zeit eine bessere Arbeitsweise lernen kann, die zudem insgesamt noch besser für alle ist, Besucher wie Webmaster?
Wenn man natürlich nur rumjammert, dass man das nicht kann und man das nie schaffen wird, und dass man halt Anfänger ist...auf die Weise kann man auch viel Zeit verplempern, die man besser mit etwas Lernen hätte verbringen können.
ich kann nicht mal html blind schreiben und brauche einen editor mit GUI wie frontpage.
Klar, wenn man sich an solche Tools klammert, die zudem ein eher bescheidenes Ergebnis liefern, dann ist es schwer, den Sinn des Umlernens zu verstehen. Genauso ist das, wenn Du noch mit Stützrädern Fahrrad fährst, oder mit Schwimmflügeln im Wasser planschst.
Erst wenn Du diese Hilfsmittel beiseite legst und es richtig lernst, wirst Du den Sinn dahinter verstehen.
Zumal Frontpage wie gesagt, Ergebnisse erzielt, die frustrierend sein können. Du willst etwas, Frontpage macht es aber anders, und Du bist - logischerweise - gefrustet. HTML ist in einem Nachmittag gelernt, wenn man erstmal den Sinn und Zweck verinnerlicht hat. Eigentlich ist der trivial, aber viele erwarten von HTML mehr, als es ist. Das kann dann manchmal Jahre dauern, bis die Erleuchtung kommt.
CSS lernt man mit der Zeit. Das dauert etwas länger, ist aber auch nicht nur für Studierte.
bei leuten wie mir mutet ein solcher hinweis an, wie die zwanghafte rechtschreibkritik gewisser user von laberforen
Rechtschreibung ist auch wichtig für das Verständnis. Aber das ist noch etwas ganz anderes, als wenn jemand ein Ziel erreichen will, es aber versucht, mit falschen Mitteln zu erreichen. Du kannst einen Swimmingpool auch mit einem Löffel ausheben, aber mit einem Bagger oder zumindest einer Schaufel geht es halt einfacher. Das Steuern so eines Baggers muss man halt lernen.
Das Schlimme dran ist nur, dass viele Web-Anfänger erwarten, dass sie mit ihren mageren Kenntnissen ein gutes Ergebnis erzielen können. Nichts ist schlimm dran, Anfänger zu sein, aber zu glauben, dass man ohne Kenntnisse etwas gutes erreichen kann, ist eine Illusion.
so weit war ich (glaub ich) auch schon...da steh ich aber immer noch vor der frage nach dem "wie"?
Woran scheitert es denn?
Code:
<a href="page.php?pg=impressum">Impressum</a>
Der Rest ist eigentlich fürs PHP-Forum, aber
Code:
<body>
<h1><?php print pageTitle($_REQUEST["pg"]); ?></h1>
<?php include("menu.inc.php"); ?>
<div id="Content">
<?php
switch($_REQUEST["pg"])
{
case 'impressum':
include("impressum.inc.php");
break;
}
?>
</div>
<body>
So in Etwa könnte es aussehen.
wenn es darauf keine einfache zusammengefasste antwort gibt, die mir hier jemand geben kann, wäre ich dankbar für einen tipp, wo ich mich, bezüglich meiner frage, gezielt einlesen kann.
Hier bei html.de in den zahlreichen Threads in denen das schon behandelt und mit viel Code ausdiskutiert wurde ;-)
Hilft Dir das weiter? Ansonsten sag uns, was Du bisher versucht hast, und woran es scheitert.