• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

impressium ..... :(

BDG

Mitglied
Hi Leute ...
Ich wollte mal fragen wass ales in ein impressium reinmuss ?
also auf meiner Seite verkaufe ich eigentlich nichts ... da sind nur ein paar downloads ...
und ein paar links aber keine bezahlten nur welche von netten leuten ....und auch keine bezahlte wervung ... Weil ich würde es ein bisschen dof finden wenn ich da auch angeben müsste wo ich wohne und so ..... reicht da nich teinfach sowas :

copyright by BDG
contakt me das soll ein link zum kontaktformualr sein
email : [email protected]
 
Werbung:
Wenn deine Seite rein privat und nicht geschäftsmäßig ist, dann besteht keine Impressumspflicht, auf der sicheren Seite ist man dennoch mit

Vorname, Name
Straße, Haus-Nr.
PLZ Ort
Mailadresse
Telefon

Für Unternehmen, Vereine und sonstige Gruppierungen bestehen noch Pflichten für andere Angaben.
 
is sie den rein privat wenn man da downloads anbitet und werbung zu anderen seiten macht die aber nichts kostet ?
 
Werbung:
is sie den rein privat wenn man da downloads anbitet und werbung zu anderen seiten macht die aber nichts kostet ?
Nein,
wie Körnerbrötchen geschrieben hat müssen die Kontaktdaten rein und wenn deine Seite Gewerblich ist auch die Steuer-Ident-Nummer, dann schreiben viele noch einen Disclaimer (Haftungsausschluss).

Wenn du dir Unsicher bist, nehm dir einen Anwalt.
 
hahahahah anwalt .... hmmm ich weiß nicht ... mit 11 jahren schon ein anwalt ? is das nicht vielleicht etwas unnormal ?! Deswegen will ich ja auch nich meine daten dareinschreiben ...kann man das nich irgendwiie anders machen nur mit nem kontakfotmular ?
PS: was is bitte ne steuer ident nummer ?!!!!!
 
Deine Seite ist glaube ich nicht Gewerblich also kannst du die Nummer weglassen. Du bist 11 Jahre alt, also müssen die Namen deiner Gestzlichen Vertreter ins Impressum, wahrscheinlich deine Eltern.
 
Werbung:
hmmmm Also muss ins impressium :
name von mama/papa
emailadresse
copyright by BDG
? stimmt das ?
 
Achso und noch ne frage :
brauche ich auch ein impressium wenn meine website nicht in google ist sondern auf einer webspace also auch nicht mit eigenem name ? weil meine website is nicht in google und hat auch keinen eigenen namen und wird wahrscheinlich alle 3 monate 1 besucher haben .... link : http://bdg.square7.ch/A-test/windows/HTMLDatei.html
 
Werbung:
Weil Google alle Seiten, die gefunden werden in den Index aufnimmt, es sei denn sie werden durch die robots.txt oder durch META-Robots ausgeschlossen.

Auch wenn deine Seite nur einen Besucher pro Monat hat ist sie nicht privat. "Privat" bedeutet in dem Fall Familienintern.

Am besten du fragst mal deine Eltern um Hilfe. Sag ihnen mal Sie sollen nach "Impressum Vorlagen" googeln. Ich möchte deine Fähigkeiten nicht anzweifeln, aber mit 11 kann man sich leicht mal Internetrecht verlaufen.

Ganz wichtig! Ich gebe keine Rechtsauskunft und gebe kein Gewähr für meine Aussagen.
 
Nein,
wie Körnerbrötchen geschrieben hat müssen die Kontaktdaten rein und wenn deine Seite Gewerblich ist auch die Steuer-Ident-Nummer, dann schreiben viele noch einen Disclaimer (Haftungsausschluss).
Hä? Wo habe ich das denn geschrieben? Steuer-Ident-Nummer ist etwas, was es nicht gibt, wäre also bitter, wenn man sie hineinschreiben müsste. Eine Umsatzsteueridentifikationsnummer muss man ins Impressum schreiben, wenn man eine hat. Ich habe zwar ein Gewerbe, aber keine Umst.-ID. Ergo kann ich auch keine hineinschreiben. Haftungsauschlüsse haben auch sehr viele nicht-geschäftsmäßige Seiten, hat also nichts mit Gewerbe zu tun. Ob sie etwas bringen, ist die andere Frage.

Wenn du dir Unsicher bist, nehm dir einen Anwalt.
Jane, ist klar. Für 50€ einen Anwalt für eine private Seite… Da gehe ich doch das Risiko ein. Also die Bitte an dich, PeterPan, informiere dich gründlich bevor du zu Rechtsfragen falsche Antworten gibst. Dadurch könnten einige Leute fies auf die Fresse knallen.

@BDG: Mit 11 Jahren dürfest du Schwierigkeiten bekommen, überhaupt einen Vertrag abzuschließen, der sich um Hosting etc dreht. Selbst Foren - oder Dienste wie SchülerVZ - verlangen ein Mindestalter von 12 Jahren. Zur Impressumsfrage generell: Laut Gesetzestext (dem Telemediengesetz) muss ein Impressum bei geschäftsmäßigen Seiten geführt werden. Es wird in div. Begründen aber auch der Unterschied zwischen "geschäftsmäßig" und "kommerziell" gemacht. Einer geschäftsmäßigen Seite muss also nicht eine Gewinnerzielungsabsicht zu Grunde liegen, also es muss sich nicht um ein Gewerbe (also z. B. ein Unternehmen) handeln. Eine rein private Website, welche nur die Hochzeitbilder beinhaltet und keine Werbung (also gegen Geld) schaltet, sehen manche als befreit von der Impressumspflicht an. Andere behaupten, dass unter dem Begriff "geschäftsmäßig" alle "auf Dauer betriebenen Webseiten" fallen. Lesenswert: Impressumspflicht für Webseiten

Fazit: Wir wissen es nicht! Der Gesetzgeber hat mal wieder gepennt Gesetze klar und eindeutig zu formulieren. Das einzige, was wir wissen, ist, dass eine reine Testseite kein Impressum benötigt. Eine rein private Website, a lá "Mein Haus, meine Familie, meine Katze" würde ich als von der Impressumspflicht befreit ansehen. Was dein Bannerprogramm angeht: Vorsicht!

Dies stellt keine Rechtsberatung dar. Bitte beachte, dass der obige Text meine persönliche Meinung nach Studieren verschiedenster Gesetzestexte, Rechtsanwaltsartikel und Usenetdiskussionen ist. Für die Richtigkeit kann ich keine Gewähr geben.
 
Werbung:
???? was is ein banerprogramm ? was hab ich nun schon wider gemacht ? banerprogramm ? vorsicht ? was meinst du damit ?
Und soll das auch heißen die leute fom amt wolen mich auf grund meines alters diskriminiren und nicht ins forum lassen ? muss ich skype auch löschen jetzt oder was ? und und und !
PS: was is bannerprogramm ? was is banner ? was is programm ? nein ok das weiß ich schon aber den rest nicht ... :)
 
Jane, ist klar. Für 50€ einen Anwalt für eine private Seite… Da gehe ich doch das Risiko ein. Also die Bitte an dich, PeterPan, informiere dich gründlich bevor du zu Rechtsfragen falsche Antworten gibst. Dadurch könnten einige Leute fies auf die Fresse knallen.
Wie kann man bei dieser Aussage auf die Fresse fallen *facepalm*.

Als 11 Jähriger ein Impressum schreiben ist vielleicht nicht die beste Idee, deshalb sollte man sich lieber Unterstüzung holen, ob das nun die gut informierte Mutter ist oder der Anwalt ist doch egal.

Und das Risiko einzugehen abgestraft zu werden ist natürlich auch vorbildlich. Man muss ja Gott sei Dank nur kleine Beträge bezahlen. Meistens 5-10 Cent, wenn man Glück hat kann man den Kläger auch mit einem Browsergame-Account schmieren.

Und da er geschrieben hat, dass seine Website Banner integriert hat ist sie zu 99,99% nicht privat.
 
Code:
Grundsätzlich benötigen nach [URL="http://www.bundesrecht.juris.de/tmg/__5.html"][COLOR=#c11919]§ 5 Telemediengesetz (TMG)[/COLOR][/URL] "geschäftsmäßige Online-Dienste" ein Impressum. Das [URL="http://www.e-recht24.de/news/urheberrecht/477.html"][COLOR=#515756]TMG[/COLOR][/URL] stellt also darauf ab, ob die Inhalte, Waren oder Leistungen auf der [URL="http://www.e-recht24.de/news/hardware-software/533.html"][COLOR=#515756]Website[/COLOR][/URL] üblicherweise gegen Entgelt angeboten werden. Dies betrifft also zunächst einmal sämtliche Seitenbetreiber, die Waren ([URL="http://www.e-recht24.de/news/ecommerce/397.html"][COLOR=#515756]Online-Shops[/COLOR][/URL]) oder Dienstleistungen (Web-Hoster, Softwarevermietung) anbieten.

wen ich das so lese meine ich eig. kein impressium zu brauchen ...
Außerdem sind hier noch paar gründe warum ich meine sowas nicht zu brauchen :
1. ich verkaufe nichts
2. ich mach keine werbung für geld sondern nur für freunde bzw. nette leute
3. meine Seite hat noch nichtmal eigenen namen sondern is auf nem kostenlosen websace
4. Ich hab ja ein kotnaktforular
5. ich habe keine ilegalen sachen auf meiner seite
6. ICh bin erst 11
7. Ich mag donuts

OKOKOK der 7te passt nich
 
Werbung:
Und das Risiko einzugehen abgestraft zu werden ist natürlich auch vorbildlich. Man muss ja Gott sei Dank nur kleine Beträge bezahlen. Meistens 5-10 Cent, wenn man Glück hat kann man den Kläger auch mit einem Browsergame-Account schmieren.
Hä? Welcher Mitbewerber soll dich denn bitte bei einer privaten Seite abmahnen? Informiere dich a) über Impressumspflicht und b) über Abmahnungen. Soll kein Vorwurf sein, sondern ein ernst gemeinter Ratschlag. eRecht24 - Portal zum Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert, aktuelle Urteile, News, Rechtsberatung vom Anwalt ist ganz informativ.
1. ich verkaufe nichts
Nicht notwendig.
2. ich mach keine werbung für geld sondern nur für freunde bzw. nette leute
Das ist das, was mich stutzen lässt. Hier "Vorsicht!"… Links auf andere private Seiten sind sicher unbedenklich, zu kommerziellen Seiten: Weiß ich nicht! Keine Ahnung… Kann ich nicht einschätzen, daher ein "Vorsicht!".
3. meine Seite hat noch nichtmal eigenen namen sondern is auf nem kostenlosen websace
Ich gebe meinen Websites auch nicht immer Namen. Ob deine Website aber auf einer Second-Level-Domain, Third-Level-Domain oder Fourth-Level-Domain liegt, ist vollkommen unerheblich!
4. Ich hab ja ein kotnaktforular
Und jetzt? Ein Kontaktformular ist in Sachen Impressum absolut außen vor. Wenn ein Impressum gebraucht wird, dann muss da eine E-Mailadresse rein, ein Kontaktformular ist nicht ausreichend.
5. ich habe keine ilegalen sachen auf meiner seite
Das wäre auch kein Grund für ein Impressum, sondern für ein Abschalten der Seite, Hausdurchsuchung, Vorladung, evtl. Schadenseratz, Geldstrafe oder Gefängnis für deine Eltern.
6. ICh bin erst 11
Na und? Wenn du so argumentierst, dann argumentiere ich, dass du keinen Webhostingvertrag (auch keinen für kostenlosen Webspace) abschließen kannst.
7. Ich mag donuts
Ich mag Paella.
 
Hä? Welcher Mitbewerber soll dich denn bitte bei einer privaten Seite abmahnen? Informiere dich a) über Impressumspflicht und b) über Abmahnungen. Soll kein Vorwurf sein, sondern ein ernst gemeinter Ratschlag. eRecht24 - Portal zum Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert, aktuelle Urteile, News, Rechtsberatung vom Anwalt ist ganz informativ.
Das ist ein ganz nettes Geschäft, dass kannst du mir glauben. So ein bisschen Kleingeld könnte ich gut brauchen.

a) Impressumspflicht: Manche meinen das nur Gewerbliche Webseiten ein Impressum brauchen, andere sagen das ein Impressum gebraucht wird, sobald es nicht Privat ist. (Familienintern)

b) Abmahnungen im Internet sind ein nettes Geschäft, da solltest du mal im Abakusforum lesen. Wieso das Risiko eingehen und später viel Geld bezahlen, wenn man mit ein bisschen Aufwand dem Ärger aus dem Weg gehen kann?

Zu Punkt 2: Dort schreibst du, dass Vorsicht geboten ist und genau das ist richtig. Ein Impressum ist schnell Erstellt.

Ein bisschen was von Internetrecht verstehe ich auch, dass kannst du mir glauben.
 
Weiß ich nicht so genau, denn du sprichst hier von "gewerblich", es geht aber um "geschäftsmäßig". Da sind sich alle einig. Niemand spricht von gewerblichen Seiten. Dass die eines brauchen, das ist allen klar und auch, dass mindestens manche "privaten" Seiten eines benötigen.

Zu B: Abmahnen ist Zivilrecht und du kannst immer noch dann klagen, wenn du geschädigst wurdest (das ist im Zivilrecht so). Du kannst also ein fehlendes Impressum aus wettbewerblichen Gründen abmahnen bzw. deren Besitzer ( was bei fehlendem Impressum und ohne eigene Domain durchaus schwieriger werden könnte ;) ). Bei einer privaten Seite (und das ist seine ja zweifelsohne, wir diskutieren hier ja nur über die "Geschäftsmäßigkeit") herrscht jedoch kein Wettbewerb. Also ist auch nichts abzumahnen (siehe auch Impressum-Recht.de - Abmahnung bei Verstößen [hier geht es zwar noch um das alte TDG und nicht um das TMG, aber das neue Gesetz hat am Abmahnsinn nichts geändert]). Mehr gibt's auch hier Fehlerhaftes Impressum ist nicht abmahnfähig | wettbewerbsrecht | news und da WER darf Impressum abmahnen? - Forum zum Internetrecht.

Wenn du noch irgendwas hast, dann bitte mit Quellen. :)
 
Werbung:
lso angenommen ich häte mein "banerprogramm" nicht dann bräuchte ich kein imprssium ? sonst mach ich das auch gerne weg und mach das top downloads oder so ...
 
Hey nochmal. Es wird dir niemand mehr sagen können als: ja, es kann sein, dass du keines brauchst, auf der sicheren Seite bist du aber erst mit einem Impressum (ohne i übrigens).
 
Zurück
Oben