• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Image Shortner

Dodipower

Mitglied
Hallo Board,
hoffe ich bin ihr richtig.
Ich suche schon seit langem einen PHP-Script den man auf seinem Server installiert mit dem man dann Bilder hochladen kann, und die dann so eine verkürtze URL bekommen, wie bei Bit.ly und allen anderen.

Kennt jemand so etwas ähnliches?
 
Werbung:
Zum Upload von Bildern über PHP gibt es hier schon zahlreiche beantwortete Anfragen, beispielsweise http://www.html.de/php/38749-dateien-versenden-per-php.html. Welchen kurzen Namen du diesen Dateien auf dem Server dann gibst, ist deinem Einfallsreichtum überlassen. Wenn du mit Tausenden von Dateien rechnest, dann würde ich den Namen mit dem physikalischen Pfad in einer DB speichern.
 
Werbung:
Ich versteh diese Seite nicht? Meinst du sogenannte Thumbnails erstellen? Das ist aber was ganz anderes als eine verkürzte URL.
 
Nein ich habe diese Seite nur zur Demonstration genommen, wie ich es gerne hätte. 1# Du siehst die coole Url 2# Das Bild ist gleich in der Seite
 
Offenbar hast du nicht ganz verstanden, was die machen. Tests zeigen relativ klar, dass die einer URL, die du eingibst, eine ihrer eigenen Short-URL zuordnen. Da gibt es keinen Upload, es ist einfach ein Merker. Wenn du dann mit der Short-Url bei denen anfragst, dann geben die dem Browser ein Redirekt zurück und der Browser holt das Bild von der Originalstelle. Das siehst du beispielweise wie folgt:
1) Mit Mouse über Shortlink
2) Rechte Maustaste und Link in neuem Fenster öffnen
Dann siehst die Original-URL im neuen Fenster und wenn du beispielweise das Original und den Browser Cache löschst, dann findet der Browser auch den Shortlink nicht mehr. Da ist kein Upload und nichts. Sowas lässt sich sehr einfach realisieren, sind sicher nur wenige PHP Zeilen und die Beziehung zwischen Shortlink und Real-URL lässt sich sicher bis 10.000 Einträge noch in einer Textdatei machen, später dann doch besser in einer Tabelle einer Datenbank.

Das Hauptproblem, dass es zu lösen gilt, ist zu verhindern, dass eine Short-URL nicht 2x vergeben wird und dennoch kurz bleibt. Dann wäre es doch gut, eine Datenbank zu nehmen und beispielweise eine Spalte ID als LONG AUTOINCREMENT mit Startwert=10.000.000 oder so zu nehmen, und die ID als Short-URL zu nehmen, eventuell noch umgewandelt mit UUENCODE oder Base64 oder sowas, damit es etwas kryptischer aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry aber ich versteh' kein Wort. :shock:

War im Urlaub und habe mir mal ein kleine Pause gegönnt, habe deshalb nicht geantwortet.
 
Du kannst auch einen fertigen Service à la frupic nutzen, frupic.f r u b a r.net. Oder dir ein Skript nach der Anleitung von NetAktiv schreiben. Braucht an sich nur drei Teile: der erste ist der Upload, der zweite ist die Ausgabe und der dritte ist die Datenbank/Dateiverwaltung dahinter, die eben eine ID mit einem Bild verknüpft. Fertig :D
 
Zurück
Oben