• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Iframe und width="100%" height="100%"

alfons485

Neues Mitglied
Hi Leute!


Kurze Frage:

<iframe src="http://www.*********.com/system/user_biathlonsport.html" width="100%"
height="100%" name="youriframe" frameborder="1" vspace="0" hspace="0"
marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize></iframe>


Wollte damit eigentlich erreichen, daß der Iframe sich an die Fenstergröße anpasst. width="100%" funktioniert perfekt - height="100%" dafür nicht :(

Hat in der Ausgabe in Opera, Firefox und IE nur ca. eine Höhe von3 cm und bleibt auch eiskalt dabei^^ :(

Was mach ich falch bzw geht das so wie oben geschrieben gar nicht richtig?


Danke!
 
Werbung:
Das Aussehen, also Layout und Design, macht man ausschließlich mit CSS, nicht mit HTML. Dafür ist HTML nicht gedacht.

In CSS gilt: width/height bezieht sich immer auf die Größe des Elternelements. Block-Elemente sind immer width:100%. Die Höhe errechnet sich nach dem tatsächlichen Inhalt. Wenn Du Höhe 100% (in bezug auf den Viewport, nicht auf das Fenster) haben willst, musst Du alle Elternelemente dieses Elements bis hoch zum html-Element auch auf height:100% setzen. Dann klappts.
 
Ich hatte gestern lange im Netz gesucht und zum Thema "Automatisches Anpassen der Fenstergröße des Iframes" immer wieder solche und ähnliche
Angaben gefunden - dachte da sollte dann auch so klappen - aber klar, über CSS ist natürlich die schlauere Variante - war nur Faul und dachte, daß es schneller geht ;)

Da ich aber kein Profi bin mal die Frage, ob du grob ziegen kannst, wie das hier in diesem Fall mit CSS aussieht?

Soll das ganze dann in den div mit ID "Iframe" oder so?
Und dann bei CSS die Angaben dem entsprechend auf height:100% setzen?

Bevor ich lange rumfummel und verrückt werde^^ ;)


Danke auf jeden Fall für die Info!
 
Werbung:
Da ich aber kein Profi bin mal die Frage, ob du grob ziegen kannst, wie das hier in diesem Fall mit CSS aussieht?
Auch kein Profi in Sachen "Suchmaschinen"? Hmmm...

Angenommen, der iframe steht direkt innerhalb des body:
Code:
html,body,iframe {
  height:100%;
}

Soll das ganze dann in den div mit ID "Iframe" oder so?
Ich weiß nix von einem div, Du wolltest einen iframe formatieren. <div> verwendet man nur zum Gruppieren mehrerer Elemente, aber wenn Du nur einen iframe hast, ist das natürlich nicht nötig.
 
Ne...anscheinden nicht^^ *gg

Ok..danke. Habe nun stehen:

css:
html,body,iframe {
height:100%;
width:100%;
}

Und html:

<iframe src="http://www.*********.com/system/user_biathlonsport.html" name="youriframe" frameborder="10" vspace="0" hspace="0"
marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize></iframe>


Soweit nicht schlecht. Leider nicht 100% Mittig - ich habe immer einen Scrollbalken in meinem Fenster (nicht Iframe!) und den kann ich leicht nach rechts bewegen - er zeigt also den Iframe nicht 100% Mittig.

mhhh :(
 
Hab den Fehler^^......sorry!

Da war nen verloren gegangenes "&nbsp;<", was zu dem Problem führte.


Danke dir vielmals!
 
Werbung:
Du hast auch noch immer die ganzen veralteten HTML-Attribute drin, die Layout beschreiben. Das sollte alles mit CSS gemacht werden.
Ich frag jetzt wohl auch besser nicht nach dem Sinn von Frames...
 
Du hast auch noch immer die ganzen veralteten HTML-Attribute drin, die Layout beschreiben. Das sollte alles mit CSS gemacht werden.
Ich frag jetzt wohl auch besser nicht nach dem Sinn von Frames...


Die Eigenschaften "marginheight="0"" usw. habe ich raus genommen....war nur beim kopieren des im Internet gefundenem Code mit drinne...gehört natürlich und ist auch im CSS bei mir!


Der Frame hat den Sinn, ein Forum einzubinden, ohne daß sich dieses in einem komplett neuen Fenster öffnet und die Navileiste der Webseite weter oben bestehen bleibt.

Was ist daran schlimm? Oder einfach nur nicht dein Geschmack? ;)


Danke für die Hilfe!
 
Frames sind eigentlich immer Mist. Der Nachteil mit dem Bookmarken zieht bei Deinem iframe genauso, man kann kein Bookmark auf ein bestimmtes Unterforum setzen.
Allerdings, wenn das Forum woandersher kommt, ist das wohl die einzige Möglichkeit. Manchmal sind (i)frames die einzigen Möglichkeiten, die übrig bleiben.
 
Werbung:
Zurück
Oben