• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Iframe-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

voda

Neues Mitglied
Hallo Leute.

Ich habe zwei Fragen.

Auf meiner Homepage habe ich ein Latest-Update Box. Um nicht bei einem
neuen Update den Text auf jeder Seite einzeln zuzufügen will ich dieses Problem mit einem Iframe-Tag lösen. (Leider steht mir kein php zur Verfügung :( )

Nun, mein Problem:

Ich habe in meiner index.html ein Iframe eingebaut. Die dargestellte Datei heisst update.html.

Die Datei wird mit dem src-Tag aufgerufen:

Code:
 src="./Update.html"
Alles klar, es funzt.

Nun wechsle ich in ein anderen Ordnerverzeichnis.

Dort befindet sich ebenfalls eine index.html (Die für den Ordner zuständig ist) und dort habe ich ebenfalls ein Iframe-Tag eingebaut. Auch dort soll die
update.html (die im Stammverzeichnis / liegt) dargestellt werden. Nur dort ist ein leeres Feld, wenn ich draufklicke kommt erst in einem neuen Fenster der Text.

Meine zweite Frage:

In den Iframe sist ein Link. Wenn man diesen anklickt, öffnet sich dieser in dem Iframe-Fenster. Wie bekomme ich es hin, dass der Link in einem neuen Tag öffnet bzw auf Normalgröße?

Vielen Dank im Voraus!
 
Werbung:
Um nicht bei einem
neuen Update den Text auf jeder Seite einzeln zuzufügen will ich dieses Problem mit einem Iframe-Tag lösen. (Leider steht mir kein php zur Verfügung :( )
Ich denke mal, dieser Inhalt ist nicht so essenziell, dass man dafür keinen iFrame nutzen könnte. Allerdings lässt sich das ich-habe-kein-php-Problem ja recht einfach lösen, Webspace gibt es wie Sand am Meer und ist auch nicht teuer. Ich würde schon bei kleinen bis mittelgroßen Projekten PHP einsetzen.
Alternativ kannst Du aber statt PHP auch SSI nutzen, auch hier gibt es eine Inlude-Funktion.

Code:
 src="./Update.html"
Nun wechsle ich in ein anderen Ordnerverzeichnis.
Dann heißt die Datei natürlich nicht mehr "./Update.html".

Nur dort ist ein leeres Feld, wenn ich draufklicke kommt erst in einem neuen Fenster der Text.
Weil Du mit oben angegebenem Code die "Update.html" im aktuellen Verzeichnis suchst. Gib den richtigen Pfad zur Datei an, entweder absolut zum $DOCUMENT_ROOT oder relativ.

In den Iframe sist ein Link. Wenn man diesen anklickt, öffnet sich dieser in dem Iframe-Fenster. Wie bekomme ich es hin, dass der Link in einem neuen Tag öffnet bzw auf Normalgröße?
In einem neuen Tag? Du meinst ein neues Fenster? target="_blank" im a-Tag öffnet ein neues Fenster, target="_parent" öffnet die Seite im Elternfenster, target="_top" löst sämtliche Framesets auf und öffnet die Zielseite.

Vielen Dank im Voraus!
Kein Problem,
-Efchen
 
Hi! Danke erstmal für deine Hilfe aber es funtzt einfach nicht.

Also die update.html (kleingeschrieben) liegt im Hauptverzeichnis, die index.html ebenfalls. Also lautet der Tag:

Code:
<iframe src="[COLOR=Red].[/COLOR]/update.html" 
  name="Latest_Update" height="250" 
 width="100%"> 
</iframe>
Ich wechse nun in ein anderes Verzeichnis names /Archiv. Dort ist ebenfalls eine
index.html die halt für dieses Verzeichnis zuständig ist. Um auch hier die update.html, die ja im Hauptverzeichnis liegt, im Frame anzuzeigem, benutze ich diesen Tag:

Code:
<iframe src="/update.html" 
  name="Latest_Update" height="250" 
 width="100%"> 
</iframe>
Es erscheint allerdings eine leere Box.

Wie kann ich eine html-Datei die in einem anderen Verzeichnis liegt, im Iframe anzeigen lassen?

Ich kann ja auch bisschen mehr Code posten wenns hilft.
 
Werbung:
soweit ich das verstehe hast du im Ordner (nenn den jetzt mal so) "Hauptverzeichnis" eine index.html liegen und update.html. dadadrin ist der ordner "archive" enthalten wo wieder eine index.html ist.

-> Ordner "Hauptverzeichnis"
-> index.html
-> update.html
-> Ordner "Archive"
--> index.html

Da willst du die update.html aus dem Ordner "Hauptverzeichnis" in "Hauptverzeichnis/Archive/index.html" verlinken?! Versuch mal die "url" (den weblink, nicht den verzeichnislink) in dein "iframe src" zu setzen von dieser update.html (sprich: h t t p:// w w w. x y z. de / update.html oder wie es bei dir heißt...) oder kopiere einfach eine zweite update.html in den ordner "archive".

Glaube nicht, das wenn man in einen Ordner ist den Ordner der davor liegt die Dateien verlinken kann...

Hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden.

Grüßli
 
Wenn Du im Hauptverzeichnis eine index.html und eine update.html hast, und im Verzeichnis /Archiv eine index.html, dann kommst Du von /index.html an die /update.html durch "/update.html", "update.html" oder "./update.html". Von /Archiv/index.html lautet der Pfad "/update.html" oder "../update.html".
Wenn das nicht geht, hast Du falsche Angaben gemacht, die Datei nicht hochgeladen oder den falschen Dateinamen gewählt. Unix-Server sind case sensitive, d.h. update.html und Update.html sind zwei unterschiedliche Dateien.

Gruß,
-Efchen
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben