Frage iframe Frage: Wenn Content Seite ohne iframe geladen wird, iframe nachladen?

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

sisslik

Neues Mitglied
29 Mai 2020
18
2
3
32
Grüßt euch,

ich habe eine spezielle Frage, ich habe eine Webseite mit iframe https://cnchq.de und ind er Mitte ist der iframe. Kann man den iframe automatisch nachladen lassen, wenn z.B der Content ohne iframe aufgerufen wird?

Da sicherlich nicht wenige Benutzer auf den Content durch Google und Co. zugreifen werden, würde ich da gerne eine Lösung finden. Andere Lösungen sind auch herzlich willkommen.

Besten Dank.

Viele Grüße
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.312
131
63
39
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Du willst eigentlich nur in den Iframe andere sachen reinladen , bzw neu laden?
Geht schon, aber warum nutzt du nicht gleich Ajax und lädst die sachen in einen Container.?
Das wäre dann auch schneller und spart requeste.
Hast du mal in der Console geschaut, fast jedes Script und Css und Co wird doppelt geladen
 

sisslik

Neues Mitglied
29 Mai 2020
18
2
3
32
Hm, Ajax haben wir früher auch mal genommen, aber ich habe jetzt quasi nur noch ein html template unserer Seite als iframe und ich weiß nicht ob ich das know how habe das zu ändern mit Ajax.

Ich möchte, wenn jemand z.B auf https://cnchq.de/index.php?site=faq direkt geht, trotzdem der iframe geladen wird. Ist so was möglich?

Viele Grüße :-)
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.312
131
63
39
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Gehen wird das schon.
Wenn du auf deiner Startseite den faq Link anklickst,könntest du den mit JS abfangen und in den Iframe laden.

Wenn man aber jetzt direkt den faq Link anklickst , willst du ja auf der Startseite gelangen und der faq soll in den Iframe geöffnet werden ?

Das erste ist nicht das größte problem ,
beim 2 ten sollte mal sich einer melden ob man das mit der .htaccess Datei regeln kann ( alle Links auf Startseite umleiten ) und dann die Links mit Js oder Php in den Iframe läd.

PS:dein faq Quelltext hat einige Fehler.
Deine ganze Seite ist vom Code volkommen veraltet.Das fliegt dir irgendwann mal um die Ohren wenn die Browser anfangen nur noch korekten Html Code zu lesen.
Dein doctype fehlt und die ganzen style attributen gibt es nicht mehr.
Die werden alle in der Css geschrieben.
Was ist das html 2 ?

Du solltest dir mal paar Tage zeit nehmen das neu zu machen.
Html 5 mit Flexbox und dann Ajax. ( vieleicht wäre auch Wordpress was für dich ? ).
Willst du deine ganze Seite über den Iframe laden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

sisslik

Neues Mitglied
29 Mai 2020
18
2
3
32
Richtig, wenn jemand den direkten Link nutzt, soll der iframe nachgeladen werden.

Deshalb würde es mich interessieren, wie man das am besten realisiert.

PS: Okay, ja der Quellcode ist von 2004, wir haben durch die unachtsamkeit des Tech Admins vor einigen Jahren das ganze Projekt verloren und nur noch diese Reste übrig, die ich Mühevoll an das CMS angepasst habe. bzw. umgekehrt. Wir nutzen Webspell als CMS :-)

Wordpress ist eine Seuche, ich nutze es selbst, aber es ist ein ständiges Arbeiten und die Plugins sind auch mir zu teuer. Daher wurde Wordpress total verworfen und wir sind nun bei Webspell RM.

Hast du ein Tipp, wie ich die Fehler am besten sehen und korrigieren kann?

Viele Grüße
Andeas
 

sisslik

Neues Mitglied
29 Mai 2020
18
2
3
32
Kleiner Nachtrag, ich habe es mal so versucht:

In den Content Seiten:
<script type="text/javascript"> if (parent.frames.length == 0)
window.location.href="index.html?"+this.location.href; </script>

und in der index.html:
<script type="Text/JavaScript">

function lade() {
if(window.location.search != "") {
woher=window.location.search;
woher=woher.split("?");
window.frames.midframe.location.href=woher[1];
}
}
//-->
</script>

Leider funktioniert es nicht so wie ich es gerne möchte, es lädt zwar den iframe nach. Aber nur die index mit den news, nicht aber z.B https://cnchq.de/index.php?site=whoisonline, in der URL steht dann nur https://cnchq.de/index.html?https://cnchq.de/index.php?site=whoisonline

Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze so umschreiben kann, dass er jede Seite nimmt und nicht nur die news?

Viele Grüße
Andreas
 

Tronjer

Moderator
Teammitglied
Moderator
8 Oktober 2010
5.220
480
83
Berlin
Hatte ich doch gesagt. Du fügst in die eingebetteten Unterseiten ein location.replace() ein. Das leitet zur Hauptseite weiter, falls jemand die Unterseite direkt aufruft.
 

sisslik

Neues Mitglied
29 Mai 2020
18
2
3
32
So?
<script type="Text/JavaScript"> location.replace('https://cnchq.de'); </script>

Aber müsste da nicht die index.html eingetragen werden?

Edit mal versucht, sieht dann so aus:

passt-nicht (1).png

Viele Grüße
Andreas
 

sisslik

Neues Mitglied
29 Mai 2020
18
2
3
32
Hm, was mache ich dann falsch? Ich habe es wie oben eingestellt und dann sah es wie auf dem Bild aus.
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.312
131
63
39
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Du könntest es so schön einfach haben wenn du ( wie wir schon im anderen Themen sagten ) deine Seite neu machst .
Nächste Woche kommt das Game raus, daher ist es egal ob der Code jetzt so aussieht, es ist ein Wunder das die Seite überhaupt läuft.
Warum machst du dann überhaupt noch was ?
Wenn ich nachher mal etwas Zeit habe zeige ich dir ein Beispiel wie leicht das mit Ajax wäre usw
 

sisslik

Neues Mitglied
29 Mai 2020
18
2
3
32
Das die Seite neu gemacht werden muss, davon hast du mich schon überzeugt. Aber ich weiß nicht ob ich das selbst auf die Kette bekomme, gerade was die Frames betrifft und die Anpassung der Grafiken sind meine CSS Skills zu klein.

Ich habe ggfs. einen Coder, den ich beauftragen werde, wenn ich es nicht schaffen sollte. Aber ich würde es gerne selbst versuchen die Seite neu aufzubauen. Ich werde aber ein Grundgerüst brauchen.

Edit: Da wir eigentlich alles für webspell anpassen lassen wollten, hat ein Coder schon das Layout angepasst, aber ich weiß nicht ob es nutzbar bzw. brauchbar ist.

Neues CNCHQ Template
Wenn dann könnte ich mir nur vorstellen, die index.html damit zu ersetzen, aber ich weiß nicht ob das überhaupt funktionieren würde, da es kein iframe hat.

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.312
131
63
39
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Der Code sieht schon viel besser aus.
Auch der Validator zeigt nur noch unter 20 Errors an die schnell behoben sind.
Wenn dann könnte ich mir nur vorstellen, die index.html damit zu ersetzen, aber ich weiß nicht ob das überhaupt funktionieren würde, da es kein iframe hat.

Viele Grüße
Andreas
Um so besser.
Der Iframe sch... ist voll out.
Da würde zb Ajax zum Einsatz kommen.

Ich weiß aber nicht ob webspell und CNCHQ da irgendwelche Plugins oder sonstige Scripte anbieten.
Mit den beiden sachen hatte ich bis jetzt nix zu tun.
Das sieht mir so aus das die special auf solche Gamer Seite angepasst sind , kann das sein ?
Da mußt du mal googeln , ich denke mal das es da bestimmt was fertiges gibt die dir eine One-Page daraus macht.
Also sowas wie du es eigentlich haben wolltest das alle Seiten in den Content ( bei dir noch iframe ) geladen werden.
 

sisslik

Neues Mitglied
29 Mai 2020
18
2
3
32
Ja, aber ich weiß nicht ob das Layout brauchbar ist, dass werde ich wohl erst die Tage erfahren, wenn sich der Programmierer selbst meldet. Ich würde aber eher tendieren das ganze neu zu machen.
 
Werbung: