Naja mit CSS muss ich dann auf jeden Fall mit position, padding, margin, left, right, etc. arbeiten, egal was für ein HTML Element. Das habe ich bis vor kurzem getan, doch bei jedem Browser wurde alles immer anders erkannt.
Das halte ich für ein Gerücht. Das lag dann wahrscheinlich woanders dran, z.B. auch an schlechtem HTML-Code.
Ich habe ewig gebraucht, bis ich jede Seite passend für alle Browser gemacht habe, oft auch verschiende CSS-Dateien.
Also dass manchmal der ein oder andere Browser etwas nicht so macht, wie ein anderer, das ist nicht von der Hand zu weisen. Dass man dafür aber "ewig" braucht, kann ich mir nicht vorstellen, und unterschiedliche Stylesheets braucht man eigentlich gar nicht. Problematisch wird CSS nur bei außerordentlich komplexen oder fürs WWW ungeeigneten Layouts.
Um dieses Problem zu umgehen, habe ich auf Tabellen umgewechselt.
Das ist ja wie in einem schlechten Film.
Du ärgerst Dich, dass die Browser irgendwas unterschiedlich darstellen - aber beim Wechsel zum Tabellenlayout bist Du wissentlich davon ausgegangen (zumindest hätte Dir das bewusst sein müssen), dass Du damit Deine Kompatibilität garantiert zerstörst, nämlich die zu nicht visuellen Browsern. Das Ergebnis ist also noch schlechter, als wenn mal bei der Optik ein paar Pixel anders sind.
Wie kann ich das noch anders mit CSS machen, ohne die oben genannten Eigenschaften?
Ohne diese Eigenschaften bekommst Du kein anständiges Layout hin. Und, wie schon gesagt, die funktiuonieren auch in jedem Browser gleich. Die Fehlerursache war woanders.
Da ich außerdem noch mit php arbeite, muss ich die Seite nicht mehrmals bearbeiten bei einer Änderung.
Bei Tabellenlayout schon. Es sei denn, Du includest jede Zelle einzeln. Laden muss das Layout der Benutzer trotzdem jedesmal aufs Neue, und im Cache kann das nicht abgelegt werden.
Naja wie schon gesagt mein großes Problem besteht eben darin, dass margin, padding, float von jedem Browser anders erkannt werden, und alles immer etwas anderes positioniert wird.
Wie schon gesagt, das halte ich für nicht so.
Allerdings solltest Du Dich im WWW auch von dem Gedanken verabschieden, dass eine Website in verschiedenen Browsern pixelgenau identisch ist. Das iust quasi ein Ding der Unmöglichkeit durch verschiedene Voraussetzuingen, Einstellungen und durch verschiedene Zugangssoftware (Browser).
Genau das ist das große Problem weil man ewig braucht, bis die Seite passt.
Wer Dir aber auch gesagt hat, dass das Erstellen von Websites ein Kinderspiel sei und schnell ginge, hat Dir dreist ins Gesicht gelogen :-)
Außerdem sind meine Seiten ... auch das CSS und HTML sind valide
Den Gegenbeweis habe ich Dir ja schon angetreten:
[Invalid] Markup Validation of http://voice-of-music.de/ - W3C Markup Validator
ich habe schon oft in Foren geschrieben und keiner konnte mir bei meinen Problemen behilflich sein.
Dann warst Du wahrscheinlich nur in falschen Foren :-)
Oder Du bist auf echte Bugs gestoßen - so ähnlich wie Dein Tabellenkuddelmuddel. Aber das brauchst Du ja zum Glück nicht.
Ich weiß jetzt trotzdem nicht wirklich wie ich die Sache angehen soll.
Indem Du richtig HTML und CSS lernst, dann mit Deinem Inhalt anfängst, diesen mit HTML sinnvoll semantisch auszeichnest und dann erst das Layout machst.
welche html-Elemente soll ich denn hauptsächlich verwenden um Komplikationen mit Browsern, etc. zu vermeiden?
Bei der Wahl der richtigen Tags sind keine Komplikationen zu erwarten, denn HTML können sie alle. Hauptsache, Du verwendest HTML richtig, nämlich zur Auszeichnung der Semantik.
Hauptsächlich n paar divs mit margin, padding, float, width, height....?
Hauptsächlich semantisch sinnvolle Tags. Es gibt kein einzelnes Tag, das besonders wichtig ist. <div> kommt eher weniger vor, es ist ja nur dazu da, mehrere Elemente zu gruppieren. Layout mit div ist genauso falsch wie Layout mit Tabellen.
Fragen? Fragen!