• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Feedback gewünscht Hybrid App mit Monaca - best practice?

ineedmny

Mitglied
Hallo Leute,

ich beschäftige mich jetzt schon länger mit JS, HTML, CSS, PHP usw. habe schon meine erste Webapp entwickelt. Damit bin ich soweit auch zufrieden, nur bin ich jetzt auf Monaca gestoßen und habe damit endlich eine Möglichkeit gefunden, eine native App für iOS und Android mit AngularJS zu entwickeln.

Soweit komme ich mit Monaca sehr gut zurecht. Bevor ich jetzt aber anfange die App in Monaca zu programmieren, möchte ich zuerst mal alle Knackpunkte abklären.

Wie geht ihr dabei bezüglich folgender Dinge vor?

- Datenspeicherung (User, Freundschaftsverbindungen, Einstellungen, Daten von User, ...)
- Datenspeicherung für Bilder, Videos, Profilbilder, etc.


Ich habe mich bei Amazon WebServices angemeldet und kann jetzt ein Jahr lang die Dienste testen.

Seh ich das richtig, dass ich für "Textdaten" Amazon DynamoDb und für Dateien Amazon S3 verwenden kann?

Und was hat es mit dem internen Backend von Monaca auf sich? Dort erhalte ich weniger Speicher als bei Amazon und muss mehr bezahlen (trotz der inbegriffenen Monaca IDE)


Ich freue mich über Tipps von euch!

Grüße aus Stuttgart


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Werbung:
Du wirst wahrscheinlich keine zielführenden Antworten erhalten. Monaca scheint ein Orchideen-Framework zu sein. Selbst Stackoverflow liefert weniger als 400 Treffer. Verwende lieber Ionic, damit beschäftigen sich wesentlich mehr Leute.

Auch AWS dürfte oversized sein. Für einen Staging Server würde ich Heroku nehmen und darüber hinaus gibt es kostenlose Backend-Provider wie Firebase und Backand.
 
Danke für deine Antwort. Dachte mir schon, dass Monaca nicht so bekannt ist. Finde halt die Komplettlösung interessant, aber ich schau mir Ionic und Heroku gerade mal an. Gibt dafür ja auch schon einige Entwicklungstools...
Dann werde ich wohl eher so weitermachen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Werbung:
Ich würde mir als erstes einen Backend-Provider suchen, der eine REST-API anbietet, das erspart viel Arbeit für den Anfang. Und verwende nicht AngularJS sondern lieber gleich Angular 2. Das ist zukunftsträchtiger und leichter zu erlernen. Außerdem vereinfacht TypeScript den Umgang mit JavaScript erheblich.

Empfehlen würde ich dieses Seminar. Damit habe ich nach 2 Wochen meine erste Web App gebaut.
https://www.udemy.com/the-complete-guide-to-angular-2
 
Danke für deine Tipps!

Ich hab mich jetzt nach langem einlesen für folgendes Setup entschieden:

- Ionic als Frontend
- AngularJS (eventuell Angular 2)
- Firebase als Backend

Was ich sehr cool finde ist, dass ich mit Firebase meine User, Datenbank und Dateien an einem Ort habe und mit einem Framework arbeiten kann.

Jetzt hab ich noch eine Frage:
Für Ionic gibt es ja die iOS App "Ionic viewer" und damit kann ich jederzeit sehen, wie meine "fertige native" App aussieht.
Gibt es sowas für Firebase auch, oder wie ist da die übliche Vorgehensweise?
Ich kann zwar mit Firebase lokal im Browser testen, aber da ist es ja noch keine Cordova App und verhält sich unter Umständen anders, als eine native App. Oder?

Ich hoffe du verstehst ungefähr was ich meine [emoji16]

Danke für deine Hilfe!

Gesendet von iPad mit Tapatalk


EDIT: Hat sich erledit :-) Hab da was durcheinander gebracht... mit
kann ich das Projekt ja direkt bei Ionic hochladen, statt bei Firebase und dann funktioniert der "ionic viewer" auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben