• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML5 vs native Apps (Android, Apple)

unique24

Mitglied
Hallo!

Ich höre unterschiedliche Angaben zu HTML5.
Ich würde gerne eine Multifunktionale App schreiben lassen.
In der App sollen gleichzeitig Slider, Progressbars, Informationsfenster, ... ablaufen.
Und natürlich soll es auf Android, Apple, Windows, Linux und Mac laufen.

Daher dachte ich das HTML5 hier der passende Ansatz sei.
Aber manche meinen, das die Webseite dann nicht auf jedem Gerät problemlos läuft.

Kann hier jemand seine praktische Meinung vom besten geben?

Auf den mobilen Geräten soll ein Container die HTML5 beinhalten. Also eine Hybrid ... damit es wie eine echte App dargestellt wird und optimal wenn man den unterschied gar nicht merkt.

Danke!
 
Werbung:
Eine pauschale Antwort kann man darauf nicht wirklich geben. Viele aktuelle mobile Geräte unterstützen HTML5 in großen Teilen, Abstriche dürfte es z.B. bei der Unterstützung für einige Formularfeld-Typen geben (input-number z.B.). Daher musst Du anhand dessen was Du für welche Zielgruppe erstellen willst was Du an HTML5-Möglichkeiten nutzen möchtest.

Beachte auch, dass HTML5 nicht für die Gestaltung zuständig ist - das macht man mit CSS, wo es seitens der mobilen Geräte ebenfalls unterschiedliche Unterstützungen gibt. Ich hatte z.B. neulich ein BlackBerry mit aktuellsten Updates in der Hand, welches aber kein display: flex unterstützte.
 
Hallo!

Vielen Dank für die Info!

Aber könnte man nicht für die unterschiedlichen Geräte teilweise im Code unterschiedlich behandeln.
Ich vermute mal das der Gerätetyp abrufbar ist.
 
Werbung:
Hallo!

Vielen Dank für die Info!

Aber könnte man nicht für die unterschiedlichen Geräte teilweise im Code unterschiedlich behandeln.
Ich vermute mal das der Gerätetyp abrufbar ist.

Jain, kannst du schon in gewisser Weise aber ich würde sagen, dann bist du in 10 Jahren noch nicht fertig mit der App ;)
Man versucht eher den größten gemeinsamen Nenner zu suchen und auch für die wenigen User, die nicht das optimale Erlebnis bekommen, wie es mit modernen smartphones möglich wäre, ein Erlebnis zu schaffen mit dem diese gut zurecht kommen können.

Wie in der einen Antwort schon genannt musst du eben sehr vieles einfach selbst machen.
Man kann jedenfalls schon testen, ob ein Gerät einen Touchscreen hat aber wichtig ist dann eben auch die Auflösung und das Seitenverhältnis.
 
Ok, dann Gemeinsamkeiten sammeln :_)

Nun, da es eine Hyprid App werden soll, könnt ich diese Info nativ auslesen, oder?
Ich bräuchte auch Akkustand, GPS und andere Dinge, die nur nativ möglich sind.
Aber man sollte doch von der nativen App die Information an die "interne" Webseite weitergeben können?
 
Ok, dann Gemeinsamkeiten sammeln :_)

Nun, da es eine Hyprid App werden soll, könnt ich diese Info nativ auslesen, oder?
Ich bräuchte auch Akkustand, GPS und andere Dinge, die nur nativ möglich sind.
Aber man sollte doch von der nativen App die Information an die "interne" Webseite weitergeben können?

Zum Thema auslesen solcher Werte weiß ich nur, dass bspw. Chrome auch eine API hat um den Akku-Stand zu lesen. GPS geht mittlerweile auch im Web. Alles was dann nativ ist weiß ich nicht und hängt vllt. auch zu sehr vom System ab. Unter Android können Apps z. B. eine so genannte Web View nutzen, mehr oder weniger Chrome. Wie dass unter iOS ist, ist wieder ne andere Sache..

Viel mehr kann ich dazu nicht beitragen :(
 
Werbung:
Es gibt meist native Schnittstellen, die zur Verfügung gestellt werden. Das ist jedoch immer abhängig vom verwendeten App-Builder. Mit diesen kann dann via JavaScript auf die native Komponente zugegriffen werden.

Übrigens gibt es auch andere Technologien, die Cross Platform Development ermöglichen.
Ich persönlich bevorzuge diese da mir HTML5/CSS zu primitiv und leistungsschwach für eine App sind. Ist aber natürlich auch immer abhängig von der Art der App wie alle Vorredner bereits sagten.
 
Werbung:
Zurück
Oben