• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML wie lerne ich es am bestens?

ngoci

Neues Mitglied
Ich wollte ich mal kurz jeden durch Fragen wie er mit dem lernen von HTML begonnen hat? und ob es schwer ist und ob man trotzdem alles lernen kann auch wenn man schon älter ist. Schließlich möchte ich HTML so einfach und schnell wie möglich lernen ohne 6 Stunden an den Pc hocken zu bleiben^^
 
Werbung:
Werbung:
Learning by doing, immer in kleinen Häppchen... so hab ichs mir beigebracht...
 
Werbung:
Gute Bücher verkürzen die Zeit am pc enorm.
Viele Internetseiten sind zum Nachschlagen geeignet.
Bücher können sie in der Regel nicht ersetzen.

Die html-Referenzen auf selfhtml sind nicht veraltet.
Die Tipps zur Verwendung sind aber nicht immer zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss man nicht viel über html lernen um damit anfangen zu können.

Ein html-Dokument sieht immer gleich aus:
Code:
<!doctype>
<html>
<head>
<title>dein Titel</title>

 <!-- METAANGABEN -->
 <!-- Style-Sheets, JS-Skripte, Favicon,RSS -->

</head>
<body>

 <!-- Inhalt -->

</body></html>
Im Prinzip musst du dich jetzt nurnoch darüber informieren welchen Doctype du verwenden willst

html:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
oder xhtml:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
und was sie machen. Es ist ratsaam "Strict" zu benutzen, da dieser sehr strikt ist. (haha ;D) Es gibt noch weiter Varianten wie "Transitional" (für den Übergang gedacht), "Frameset" (veraltet, ungeeignet), weitere versionen von HTML und XHTML und und und..

Danach, bzw nebenbei kannst du dir mal anschauen welche META-Angaben wichtig sind und welche du verwenden magst.

Stylesheets, JS-Skripte und RSS ignorierst du ersteinmal. Das sind extra Themengebiete die auch wieder, wie html, Zeit brauchen.

Wenn wir dann beim Inhalt sind, legst du los.

- Überschriften: <h1>...</h1>, <h2>...</h2>, ...bis <h6>...</h6>

- Textabsätze: <p>...</p>

- Sehr wichtiges: <strong>...</strong>

- wichtiges: <em>...</em>

- Menu / ungeordnete Listen:
<ul>
<li> Punkt 1 </li>
<li> Punkt 2 </li>
</ul>

- Zeilenumbruch innerhalb eines Textabsatzes:
<br> oder <br />

Wichtig ist das du eine Semantik behälst. D.h. erst kommt die 1. Überschrift (<h1>), dann die 2. (<h2>), .... und auch alles korrekta uszeichnest. Achte nicht auf das Aussehen, das gestaltest du dann komplett mit CSS. D.h. Schriftgrößen, Farben, Positionen, Textfluss, Rahmen, Hintergrundfarben/-bilder und und und...


Ich hoffe das konnte dir ein bisschen helfen. :-)

Grüßle
Loon3y
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Bücher verkürzen die Zeit am pc enorm.
Viele Internetseiten sind zum Nachschlagen geeignet.
Bücher können sie in der Regel nicht ersetzen.

Die html-Referenzen auf selfhtml sind nicht veraltet.
Die Tipps zur Verwendung sind aber nicht immer zeitgemäß.

gute bücher sind selten geworden, viele bücher werden geschrieben um sie zu verkaufen "schreib mir mal nen buch über xyz..."

html, wie es hier im forum gerne gepredigt wird, sucht man in den meisten büchern vergeblich:
http://www.html.de/websitecheck/25338-html-grundkurs-4.html#post195851

es gibt die möglichkeit bücher online zu lesen, ohne sie zu kaufen. z.b.:
Galileo Computing - <openbook> - Bücher online lesen und herunterladen
Galileo Design - <openbook> - Bücher online lesen und herunterladen
(da ist leider kein html buch dabei)

ich nutze auch gerne sie seite W3Schools Online Web Tutorials zum nachschlagen. aber auch die autoren dieser seite sind nicht unfehlerbar.

eine sehr gute hilfe ist auch der dreamweaver(der alte von macromedia).
er kennt die meisten attribute und bietet sie zur auswahl an wenn man einen tag öffnet.


EDIT:

Es ist ratsaam "Strict" zu benutzen, da dieser sehr strikt ist. (haha ;D) Es gibt noch weiter Varianten wie "Transitional" (für den Übergang gedacht), "Frameset" (veraltet, ungeeignet), weitere versionen von HTML und XHTML und und und..
transitional ist zu bevorzugen. Ich frag mich bis heute, wie man so dusselig sein kann, das target attribute raus zu nehmen...
eigentlich ist auch völlig klar, welchen doctype eine seite haben sollte: "xhtml 1.0 transitional".
xhtml 1.1 ist zu neu, html zu alt, strict viel zu strikt und frameset nur in außnahmen von nutzem.

diesen text über xhtml/html und syntax find ich ganz gut, obwohl die w3c html spezifikation da irgendwie vergessen wurde.
http://schneegans.de/web/xhtml/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
transitional ist zu bevorzugen. Ich frag mich bis heute, wie man so dusselig sein kann, das target attribute raus zu nehmen...
eigentlich ist auch völlig klar, welchen doctype eine seite haben sollte: "xhtml 1.0 transitional".
xhtml 1.1 ist zu neu, html zu alt, strict viel zu strikt und frameset nur in außnahmen von nutzem.

diesen text über xhtml/html und syntax find ich ganz gut, obwohl die w3c html spezifikation da irgendwie vergessen wurde.
XHTML-Einmaleins

nein das sehe ich anders ^^ meiner meinung nach ist strict zu bevorzugen, weil dort alle deprecated tags, sowie designattribute nicht mehr erlaubt sind. und daas ist ja bekanntlich der größte fehler von html anfängern. design mit html zu machen.
dies wird durch die strict-variante direkt unterbunden. zumindest größtenteils.
letztendlich ist es egal, ob man tranitional oder strict verwendet, so lange man sauberes, valides, semantisch richtiges html schreibt. strict meckert halt nur schneller über fehler ;-)
und daher würde ich es auch nehmen, denn fehler sollen dir ja gezeigt werden :D

grüße hokage

ps: alles grundlegende, was wichtiger ist als die wahl eines doctype (transitional oder strict) hat dir loon3y ja schon gesagt. verinnerliche diese infos und du bist auf einem guten weg. bei fragen kannst du dich an dieses forum wenden ;-)
 
transitional ist zu bevorzugen. Ich frag mich bis heute, wie man so dusselig sein kann, das target attribute raus zu nehmen.
Das target-Attribut verabschiedet sich mit den Frames. Und weil jeder Nutzer mündig genug ist, selbst zu entscheiden, wohin die Reise gehen soll.

Transitional würde ich schonaufgrund der Bedeutung des Namens nicht empfehlen. Denn "transitional" heißt ja "Übergang-", und man schreibt doch keine Übergangswebsites. Ich empfehle Strict, weil man nur da HTML richtig lernen kann und keine Fehler mehr machen darf.
 
Um zum Threadtiel zurückzukommen...Ich habe mir das Buch "HTML und CSS Praxisbuch - Einführung in strukturiertes Webdesign" gekauft. Damit und mit Hlfe dieser netten Menschen hier habe ich meine erste HP "gebaut"...und ich bin 50!
 
Werbung:
Das target-Attribut verabschiedet sich mit den Frames. Und weil jeder Nutzer mündig genug ist, selbst zu entscheiden, wohin die Reise gehen soll.

Transitional würde ich schonaufgrund der Bedeutung des Namens nicht empfehlen. Denn &quot;transitional&quot; heißt ja &quot;Übergang-&quot;, und man schreibt doch keine Übergangswebsites. Ich empfehle Strict, weil man nur da HTML richtig lernen kann und keine Fehler mehr machen darf.

ich gehe immer vom dau aus. meiner meinung nach sind besucher nicht in der lage zu entscheiden, dass sie externe seiten in einem neuen tab und interne in selben tab öffnen sollen. eine vordefinierte entscheidungshilfe hindert keinen daran im zweifelsfall selbst zu entscheiden. wie irgend ein vogel eine sache benannt hat ist mir völlig egal. tatsache ist das da jemand definitiv eine falsche entscheidung getroffen hat. im endeffekt ist es auch egal, alle browser akzeptieren das target attribut und somit kann man es mit gutem gewissen auch mit allen doctypes benutzen, da kann der validator ruhig meckern.... an dieser stelle bin ich allen seiten dankbar, die ein absolutes html chaos besitzen und trotzdem verlangen richtig dargestellt zu werden :-) EDIT: strict kann ich zum entwickeln empfehlen, da mit damit mehr fehler sieht. gleiches mache ich in den meisten anderen sprachen auch. z.b. php: E_ALL hinterher kann man es entfernen und wissentlich mit den abweichungen der spezifikation veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... eine vordefinierte entscheidungshilfe hindert keinen daran im zweifelsfall selbst zu entscheiden.

die endscheidung haben sie mit der strict-variante wesentlich besser als in der translation.

Denn mit "_blank" können sie nur im neuen Tab öffnen, ohne "_blank" haben sie die wahl ob neuer tab oder selbiger. Also lieber Zwang oder freie Endscheidung?

Wenn du argumentierst dass es besser ist Links immer Standarmäßig in einen neuen Tab etwas zu öffnen als die Wahl zu lassen, dann bist du sicherlich auch der Meinung das es geil ist, wenn man eine Seite besucht und mit Videos und bumbum-musik vollgedröhnt wird..?


Bzgl Topic: Dann viel Erfolg beim Erstellen deiner Webseite. Ich hoffe wir konnten dir gut helfen und du bleibst uns erhalten. :-) Man lernt nie aus, selbst mit 50 nicht *Grinz*

Gruß
Loon3y
 
es gib zuviele daus, die man irgendwie zu ihrem "glück" zwingen muss. wenn man ganz ehrlich ist, werden die meisten internetseiten für leute mit wenig bildung und zuiviel zeit erstellt. den meisten ist es einfach egal, was passiert wenn sie auf nen link klicken... "*klick* ups nu is weg..." daher ganz eindeutig target zwang!
 
Werbung:
den meisten ist es einfach egal, was passiert wenn sie auf nen link klicken... "*klick* ups nu is weg..." daher ganz eindeutig target zwang!
Ja,
sie klicken einfach.
Um zurück zu der vorherigen Seite zu kommen klicken sie auch einfach den "Zurückbotten" des Browsers.
Das hat aber keinen Erfolg wenn sie einen neuen Tab / neues Fenster geöffnet haben.
Im IE6 gibt es keine Tabs. Das da noch weitere Fenster geöffnet wurden bekommen manche erst mit wenn sie den Browser (z.B. IE6) schließen wollen.

target="_blank" ist nur ein verzweifelter Versuch den Besucher auf der Webseite zu behalten.
Heute funktioniert das wegen der Fülle an geöffneten Tabs / Fenstern nicht mehr.
 
Werbung:
Hallo @ alle,

die Diskussion wiederholt sich regelmäßig...

Interessant finde ich, dass das W3-Konsortium seinen Fehler erkannt hat
und es das Target-Attribut in XHTML 2.0 wieder vorsieht:
XHTML 2.0 - XHTML Hypertext Attributes Module

Ja un dnein. Wir wissen nicht ob das wirklich so Standard wird und wir wissen nicht, wie dies funktioniert. hier steht "tab", was ist wenn ein Browser, wie die alten IE, keine Tabs haben? passiert dann garnichts?

Auf sowas ist noch keinen verlass, das ist ein nahezu unbeschriebenes Blatt.


Gruß
Loon3y
 
Ja,
sie klicken einfach.
Um zurück zu der vorherigen Seite zu kommen klicken sie auch einfach den &quot;Zurückbotten&quot; des Browsers.
Das hat aber keinen Erfolg wenn sie einen neuen Tab / neues Fenster geöffnet haben.
Im IE6 gibt es keine Tabs. Das da noch weitere Fenster geöffnet wurden bekommen manche erst mit wenn sie den Browser (z.B. IE6) schließen wollen.

target=&quot;_blank&quot; ist nur ein verzweifelter Versuch den Besucher auf der Webseite zu behalten.
Heute funktioniert das wegen der Fülle an geöffneten Tabs / Fenstern nicht mehr.

auch wenn ich mich davon fern halte, mein image künstlich auf zu werten, teste ich solche techniken gerne mit meiner webseite. _blank, die seite bleibt offen, der besucher verschwindet auf einer anderen seite und sieht meine seite danach nocheinmal. schon klingelt der punkte beutel! ich gehe jede wette ein, dass 9,9% eine webseite mit _blank links deswegen nicht negativ werten! ich bin davon überzeugt, dass man den meisten besuchern einen gefallen tut. sie wollen die seite meist nicht verlassen, sondern nur kurz woanders stöbern. seine besucherzahlen offen zu zeigen, oder werbeslogans machen im grunde nichts anderes. manipulieren! wenn ich schon nicht nen fake counter mit 14k besuchern am tag auf meine seite stelle, oder ewige jugend verspreche so kann ich wenigstens alles unbermerkte nutzen. niemand kann sich ganz frei von solchen bewertungen machen. www surfer sind daran gewöhnt, dass sich ein neues fenster oder tab öffnet, weil die meisten seite diese technik einsetzten! ich möchte nicht, dass unzählige besucher nach 2-3 klicks aufeinmal denken &quot;wo war denn nochmal das von eben&quot;. jemand, der einfach nur mal so aus langeweile durch www surft,möchte unterhalten werden. man brauch sich nichts vormachen, der unterhaltungswert der meisten seiten kann vollständig von der nächsten seite im internet ersetzt werden. kurz: vielen ist es egal auf welcher seite sie grad unterhalten werden. sie werden nicht gezielt nach der letzten seite suchen, wenn sie etwas neues haben. hier ein kleines beispiel für den sinnvollen einsatz vorn target=&quot;_blank&quot;. ich gehe jede wette ein, dass 99,9% aller besucher die bentzerfreundlichkeit positiv bewerten würden: fun-fox.de meinugen wie sie unter dem folgendem link zu lesen sind, zeigen nur dass es nicht störrt, das sich ein neuer tab oder fenster öffnet! viel mehr regen sich die meisten darüber auf, dass ihr pc zu langsam ist, oder die seite einfach nur schlecht programmiert ist, bzw. x frameworks, jawa applets, oder schlecht gemachte flash anwedungen nutzt. Warum target=”_blank” nervt und verboten gehört ? Peter Kröner, Webdesigner & Frontendentwickler
Code:
 sorry für den bandwurm text, da hat sich wieer der käfer eingeschlichen
 
Zurück
Oben