Frage HTML - Uhrzeit von IP abrufen?

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Werbung

Jetzt auf elektrisches Fahren umstellen, Umwelt schonen und 1.500km kostenlosen Strom von Tesla bekommen. https://ts.la/carsten15473.

LordMao

Neues Mitglied
16 Januar 2017
2
0
1
39
Hallo,

ich habe eine Frage und ich muss vorab sagen, dass ich leider null Ahnung habe vom Programmieren. Ich verstehe zwar ungefähr was, was bedeuten kann, aber habe null clue wie ich selbst HTML schreiben würde.

Nun zur Thematik:

Wir haben vier HTML Dateien und über diese Dateien wird ein Info Fenster erzeugt, dass mehrere Daten abgreift und anzeigt. Diese Info wird über einen Server an 4 Fernseher übertragen, die die start.html über eine IP ansteuern.

Und zur Problematik:

Die Uhrzeit in diesen Dateien, wird von den jeweiligen Fernsehgeräte abgegriffen und da dies eher günstige Modelle sind und die Quartz Uhrzeit Funktion in den Geräten nicht so zuverlässig ist, variiert die Zeit irgendwann auf allen Geräten.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die Uhrzeit vom Server bzw. der statischen IP abzurufen und nicht vom Endgerät? Ich habe schon ein wenig im Internet gesucht, aber bis auf Flash, Raspberry Pi und Java Scripten habe ich nichts gefunden. Kann man das irgendwie in HTML schreiben?

Ich wäre echt dankbar, wenn man auch nur theoretische Vorschläge oder Hilfestellungen geben kann.

Das wird jetzt genutzt:
------------------------------------------

<script>
function startTime() {
var today = new Date();
var h = today.getHours();
var m = today.getMinutes();
var s = today.getSeconds();
h = checkTime(h);
m = checkTime(m);
s = checkTime(s);
document.getElementById('txt').innerHTML =
h + ":" + m + ":" + s;
var t = setTimeout(startTime, 500);
}
function checkTime(i) {
if (i < 10) {i = "0" + i}; // add zero in front of numbers < 10
return i;
}
</script>

------------------------------------------
 

sysop

Mitglied
10 Juli 2015
154
22
18
www.mn-portal.at
Javascript läuft immer Clientseitig, du müsstest eine Serverseitige Scriptsprache (z.B. PHP) nutzen um die Serverzeit abzufragen.

Mit PHP geht das mit time(); bzw date();
 

LordMao

Neues Mitglied
16 Januar 2017
2
0
1
39
Hallo und danke für die Antwort. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, müsste ich ein PHP Script erstellen und auf dem Server laufen lassen für die Zeit. Die 4 Endgeräte bekommen dann automatisch die Server Zeit, statt der eigenen?
 

sysop

Mitglied
10 Juli 2015
154
22
18
www.mn-portal.at
Dein JS oben erstellt die Uhrzeit im Format Stunde:Minute:Sekunde. wenn das nun z.B. nur ausgegeben werden soll, kannst du stat dessen z.B. diesen php-Code verwenden:
PHP:
<?php 
echo date('H:i:s', time());
Rufen deine Geräte dieses Script nun auf, bekommen alle die Serverzeit

Das Problem ist, dass das Script mit der Endung .php gespeichert werden muss, damit es durch den Parser geschickt wird. PHP muss auf dem Server natürlich auch laufen.
 
Werbung: