• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML-Site als PDF speichern

TrofiLi

Neues Mitglied
Hallo miteinander,

ich starte hier mal als Neuling mit einer vermutlich banalen, für mich aber nach einiger Recherche nicht zu beantwortenden Frage:
Wie können die Leser meiner Seiten auf meiner Homepage diese als PDF-File abspeichern?
Konkret denke ich da an einen Link / eine Schaltfläche mit der Aufschrift "Als PDF speichern" - das sieht man so auf einigen Seiten, z.B. in Wikipedia (links unter Datei exportieren - "Als PDF herunterladen") u.a. Da gibt es sicher ein Skript oder entsprechende Tags im Quellcode, die das ermöglichen.

Freue mich auf Eure Antworten.

LG
TrofiLi
 
Werbung:
Zunächst sollten dazu alle Inhalte deiner Webseite in einer Datenbank gespeichert sein. Diese kannst Du dann verwenden um sie zum Einen normal als Webseite auszugeben, zum Anderen aber auch um PDFs zu generieren. Wie diese aussehen kannst Du selbst definieren. Du brauchst hierfür in jedem Fall eine Programmiersprache mit PHP, mit HTML alleine wird das nichts. Hier ist beschrieben wie man ein einfaches PDF generieren kann, das müsstest Du für deinen Anwendungsfall entsprechend erweitern:
https://www.php-einfach.de/experte/php-codebeispiele/pdf-per-php-erstellen-pdf-rechnung/
 
Super, Danke für Deine Antwort. Ich glaube da muss ich mich tatsächlich ein bissel tiefer in die ganze Materie eingraben. Dennoch, die Lösung klingt für mich genau nach dem was ich gesucht habe.

Danke.
 
Werbung:
Welcher User will denn schon eine Website als .pdf speichern?

Wenn du zusätzlich ausdruckbare Infos anbieten willst, erstelle eine Website plus .pdf und verlinke letzteres auf der Seite zum downloaden
 
Zurück
Oben