• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage HTML JPG einbinden das Automatisch die größe anpasst.

kiwaay187

Neues Mitglied
Schönen Guten Tag,

ich hätte eine kleine Frage an die Damen und Herren hier. Und zwar möchte ich auf meine Internet Seite einfach ein Bild einbinden das sich automatisch an die Desktop Auflösung anpasst. Das Bild soll das komplette Brwoser Fenster ausfüllen, also das Bild soll einfach als allein stehende Startseite fungieren wo die Besucher die infos ablesen können.

Ich hoffe ihr könnt mir da vllt weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß
kiwaay
 
Werbung:
Also wenn du ein Bild mit hoher Auflösung nimmst (1920 x 1080 oder höher) klappt es erfahrungsgemäß eigentlich bei jedem Bildschirm. Da brauchst du nichts mit Javascript o.ä. machen. :)
 
Hallo,

wo die Besucher die infos ablesen können

Texte als Bilder auszugeben ist schlechter Stil und sollte vermieden werden.

Es ergeben sich Probleme, da die meisten Benutzer andere Fenstergrößen als du haben.

Wie soll sich das Bild bei einem hochformatigen Bildschirm verhalten? Oder bei einem anderen Seitenverhältnis als bei dir? Oder bei kleineren Fenstern wie bei Smartphones oder Tablets?

Wenn das Bild verzerrt dargestellt wird ist der Text kaum noch zu lesen oder auf kleineren Bildschirmen wird der Text gar abgeschnitten.

Nur um mal ein paar Nachteile zu nennen.

Deshalb sind bildschirmfüllende Grafiken bereits seit 15 Jahren megaout.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Asooo, Ich dachte er hat gefragt wie man das Hintergrundbild der Seite an die Auflösung anpasst. :eek::D
 
Hallo

davon gehe ich auch aus. Bloß wenn ich das lese

also das Bild soll einfach als allein stehende Startseite fungieren wo die Besucher die infos ablesen können.

beschleicht mich das Gefühl, er will in einem Grafikprogramm ein Hintergrundbild mit Text erstellen, da es vermeintlich einfacher ist als eine Website zu erstellen. Deshalb soll dann das Bild das ganze Fenster ausfüllen. Wobei er sich eventuell keine Gedanken darüber macht, das seine Besucher ganz andere Fenster-/Bildschirmgrößen haben als er selbst.

Vielleicht bin ich aber auch nur vorgeschädigt, weil ich das Vorgehen bei blutigen Anfängern immer wieder erlebe. Mit Bildbearbeitungsprogrammen kennen die sich etwas aus, mit HTML/CSS überhaupt nicht.

Da müssen wir auf Antwort warten. So ganz klar sind seine Angaben leider nicht.

Gruss

MrMurphy
 
Ich wollte eigentlich wissen ob es möglich ist dass, wenn ich ein Bild mit Photoshop samt Text erstelle, es sich an die Auflösung des jeweiligen Users bzw. seinem System anpasst.
 
Werbung:
Hallo,

ja es ist möglich aber absolut unsinnig. Einige Gründe dafür habe ich bereits genannt.

Gruss

MrMurphy
 
Ich wollte eigentlich wissen ob es möglich ist dass, wenn ich ein Bild mit Photoshop samt Text erstelle, es sich an die Auflösung des jeweiligen Users bzw. seinem System anpasst.

Theoretisch schon, aber je nach Seitenverhältnis würde das Bild entweder verzerrt oder nicht vollständig dargestellt. Du kannst nie davon ausgehen, dass ein User seinen Browser als Fullscreen öffnet. Demzufolge überblendet man Bilder in einen einfarbigen Hintergrund und legt diesen als background-color auf den Body. Das image selber erhält dann width:100% und height:auto.

Wie schon erwähnt sind Texte als Bild allerdings eine schlechte Idee, und die Grundlagen von CSS lassen sich auch nicht in Forenbeiträgen vermitteln. Die musst du dir selber anlesen.
 
Werbung:
Zurück
Oben