Html/Javascript Digital Uhr mit Datum und Alarmfunktion an bestimmten Tagen und Uhrzeiten

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

RXBeat

Mitglied
9 März 2019
123
0
16
42
Wieder die nächste Frage. Weiß jetzt nicht wo ich anfangen soll oder wonach ich suchen müsste.

Mein Wunsch ist es, das auf einer Webseite oben Rechts die Uhrzeit, darunter das Datum angezeigt wird.
Das ist jetzt nicht so wild, dafür gibt es genug fertige samples die man übernehmen kann.

Mein wunsch ist es aber das an bestimmten Tagen wie z.B. Donnerstag um 21 Uhr ein Popup fenster aufgeht. Am besten ein komplett neues fenster.
Soll einfach ganz frech aufgehen.
Also Donnerstag um 21 Uhr soll <a target="_blank" href="https://blabla.com/"></a> gestartet werden.

Wisst ihr wonach ich da suchen müsste um an sowas ran zu kommen. Html clock with alarm function ist irgendwie nicht das wonach ich suche.
Javascript clock with calendar function gibt auch nicht das was ich brauche. Mit den richtigen begriffen könnte ich mich da rein fuchsen.

Komplett neu aufbauen kann ich das leider nicht.
Danke im vorraus.
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.348
136
63
39
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Kuck mal bei Codepen nach Wecker..
Dann findest du was du brauchst.
Da wo dann der Klingelton oder das Optisches Wecken erstellt wird mußt du deinen Code einfügen der das neue Fenster öffnet.
Du könntest das auch mit Php machen , nur da mußt du halt ständig requeste senden um die aktuelle Zeit zu bekommen
 

RXBeat

Mitglied
9 März 2019
123
0
16
42
Hi Basti, hab bei codepen nichts gefunden. Unter Wecker findet man eher wecker :)
Also so könnte man eine Uhrzeit bauen inklusive alarmeingabe. Man müsste regelmäßig selbst eine alarmzeit eingeben.
ich möchte eigentlich nur das es jeden Donnerstag um 14 uhr und 20 uhr klingelt, das selbe am Freitag.
Also vorgegeben. Ich weiß auch gar nicht ob das möglich ist, so müsste die webseite immer wissen welcher tag ist oder müsste zugriff auf ein datum plus uhrzeit haben.
Falls noch mehr ideen wonach ich suchen könnte, jeder zeit gerne. Ich such jetzt auch noch bisschen.
Thanks
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.348
136
63
39
Minden
sebastian1012.bplaced.net
ich kucke gleich mal.
Du solltest aber wissen das Javascript nur funlkioniert wenn der User deine Seite geöffnet hat.
Wenn du zb um 20 Uhr ein neues Bild anzeigen möchtest ,könnte man sowas auch mit Php machen.
Was sol den genau passieren um den zeiten ?
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.348
136
63
39
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Ich habe hier mal ein Wecker gefunden und den so angepasst das es funktionieren sollte.
Der gibt einen akustischen und optischen Klingelton ab.
Bedenke das es nur funktioniert wenn die Seite auf bleibt.
Du müßtest sonst die Weckzeiten fest angeben , oder den User ein Cookie oder localStorage setzten damit die Weckzeit gespeichert bleibt.

Aber erklär uns erstmal was du genau vor hast
dann kann bestimmt bessere Lösungen finden ( vieleicht auch über Php ).
 

RXBeat

Mitglied
9 März 2019
123
0
16
42
Ne das mit dem auf bleiben ist ja selbstverständlich. werde ich gleich austesten. Jetzt schon mal thanks.
Php geht leider nicht, ich habe nur die möglichkeit mit Google Script eine html seite zu bauen. Alles andere wird mir verboten :)
Ich check erst mal
 

RXBeat

Mitglied
9 März 2019
123
0
16
42
Hahaha oh mein gott wird dieser Ton nerven !!! Zu geil.
Damit kann ich auf jedenfall schon bisschen was anfangen, ich muss mal mich rein fuchsen und schauen ob ich das auch so umändern kann das vielleicht 2 ode 3 feste alarme fest eingestellt werden können ohne das man es ändern kann.
Wenn ich es nicht hinbekomme (Was sein kann), werd ich mich noch mal melden.
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.348
136
63
39
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Warum kannst du den kein Php nutzen usw ?
Wenn du dir eine Homepage oder sonst sowas erstellen möchtest kannst du auch kostenlose Hoster nehmen .
Zb bplaced.net hat kostenlose Angebote mit Php und Datenbank.
Das ist auf jeden fall besser als so ein Müll ohne Php und ohne das man den Code ändern kann ( da gab es schon schlimmere Beispiele wo man nicht mal das Html ändern konnte );

Das Script mit mehreren Alarmen umzubauen ist nicht das größte problem.
Willst du die festen Alarme setzen oder darf das der Besucher ?
Fall der Besucher das macht solltest du die Alarme speichern falls der Besucher mal die Seite wechselt und trotzdem den Alarm noch gespeichert hat und nicht wieder neu setzen muß
 

RXBeat

Mitglied
9 März 2019
123
0
16
42
Hi Basti, ist leider ein Intranet. Ich möchte eigentlich nur eine Startseite bauen mit allen wichtigen Links, oben links in der ecke ist dann die Uhr und Alarm sollte fest sein. Die festen alarme sollen nicht verändert werden können.
Anstatt alarm würde ich lieber hiermit einen popup fenster erzeugen:
<a href="javascript:window.open('https://www.google.com/', 'width=1276,height=813');" >Google</a><br>
Somit könnte man auf den button und die eingabe fenster verzichten. Da halt einfach nur um bestimmte Zeiten dieser popup aufgehen soll.

Html bin ich noch nicht der meister.. hab in den letzten monaten durch euch echt viel gelernt. Nur bei Javascript ähm.. manchmal schaff ich es mich da rein zu fuchsen aber hier nicht geschafft.

Vielleicht könntest du mir mit dem Javascript ja doch noch mal behilflich sein.

Ich versuche 6 Termine einzubauen.

Donnerstag 14:00 und 22:30 noch mal.
Freitag 14:00 und 22:30 noch mal.
Sonntag 14:00 und 23:30 noch mal.

Aber auch noch ne frage, kann man auch irgendwie mal ein Käffchen spendieren? Ihr habt schon so oft geholfen das man sich irgendwie blöd vorkommt.
Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.348
136
63
39
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Anstatt alarm würde ich lieber hiermit einen popup fenster erzeugen:
Es soll nicht klingeln sondern einfach eine neue Seite ( zb Google ) ?
Ist der Popup Pflicht oder können den die Besucher verweigern ( zb Seite öfnen JA oder NEIN )?
Mehrer Alarme würde ich jetzt in ein Array speichern.
Vorteil wäre das man dann ohne probleme die Zeiten erweitern kann.
Ich bin um 8 uhr wieder zuhause ,wenn du bis dahin noch nicht weiter gekommen bist helfe ich .

Kaffee spende ist ja nett gemeint , doch die Leute die dir helfen wissen ja das man dafür eigentlich nix bekommt.
Es gibt bestimmte Unterforen wo man hilfe bekommt gegen bezahlung.
Habe auch schon mitbekommen das bei viel hilfe die Leute über Pn was ausgemacht haben.
In der Regel ist die hilfe hier kostenlos .
 

RXBeat

Mitglied
9 März 2019
123
0
16
42
Also nein ich bin nicht weiter gekommen. Kenne es schon fast auswendig aber ist so als würde man eine Fremdsprachige Musik mitsingen können jedoch versteht man es nicht.

Also nein, kein öffnen Ja/Nein. Die Seite soll knall hart vorne geöffnet werden. Man soll sie ganz normal weg klicken können.
Wenn die Seite auf ist, kann es aber sein das der User vielleicht auf einem anderen Tab ist, dennoch ist die Seite geöffnet und dann soll eine neue seite aufgehen wie ein Popup. Das mach ich ja dann über javascript:

<a href="javascript:window.open('https://www.google.com/', 'width=1276,height=813');" >Google</a><br>
Weil dies natürlich ein komplett neues Fenster öffnet.
Ist schlecht wenn der User auf einem anderen Tab arbeitet und im Tab wo nicht gearbeitet wird geht ein internet popup auf. Das bringt dann nicht so viel. Mini Piepton oder sowas kann ich ja dann ganz einfach in die Seite einbauen anstatt in den script.
 

RXBeat

Mitglied
9 März 2019
123
0
16
42
Fast am Ziel aber nur fast :)
Hier öffnet sich nur ein Link was ich anklicken müsstee, möchte das die Seite aber gnadenlos von selbst öffnet.
Hab versucht den code unten bei times.innerHTML selbst umzuschreiben direkt in window.open
in der hoffnung das der das direkt nimmt ohne ein onclick. Aber du kannst dir vorstellen was passiert ist ;) NIX

Ich wette newbiews rauben dir den nerv hehe :D sorry
 

RXBeat

Mitglied
9 März 2019
123
0
16
42
Funktioniert was ich möchte eigentlich?

function openlink(link) {
window.open(link, "width=1276,height=813");
}

Die Zeile wird auch irgendwie gar nicht angesprochen.
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.348
136
63
39
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Kuck nochmal jetzt.
habe das auskommentiert und das open.window dahin kopiert wie es sein sollte.
Habe das jetzt nicht getestet aber sollte so gehen.
Denk dran das einige Browser Popups blocken.Deswegen achte dadrauf das es nicht geblockt wird.
Ich wahr auch mal so dumm um habe mich gefragt warum das nicht geht , bis ich gesehen habe das Chrom den Popup blocker an hatte
 

RXBeat

Mitglied
9 März 2019
123
0
16
42
Ne das mit dem Popup weiß ich natürlich.... obwohl .. haha geprüft hab ich es nicht :D
Sollte ich mal machen. Würde über mich selbst lachen wenn es so sein sollte.
Was mir aber aufgefallen ist.. Du hast immer noch den alarmton (mp3) drinne.
Auf deiner Codepen funktioniert es. Bei mir spielt der den ton seltsamerweise nicht ab obwohl ich es sogar 1 zu 1 raus kopiert habe. Ich brauch den zwar nicht aber verwundert mich.
Egal, ich check mal !
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.348
136
63
39
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Stimmt, hatte die Zeilen des Wecktons vergessn zu löschen,.
Die kannst du einfach rauslöschen.
Warum das bei Codepen noch lief und bei dir dann nicht mehr hatte ich nicht kontrolliert weil hatte die Zeilen jetzt einfach gelöscht.
Es könnnte sein das dein Browser bei Codepen noch was in der Cache hatte oder so.
 

RXBeat

Mitglied
9 März 2019
123
0
16
42
Funktioniert übrigens super! Hab noch paar kleine problemchen aber das bekomm ich selbst hin. Big Thanks!
 

RXBeat

Mitglied
9 März 2019
123
0
16
42
Hätte noch ne frage..
Die erste Version mit dem Alarm:

Funktioniert der Alarmton irgendwie außerhalb von codepen bei dir?
In meinem head ist:
<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/3.5.1/jquery.min.js"></script>

Ohne die, wird die Uhrzeit erst gar nicht angezeigt. Kann man bei codepen sehen welche version dort benutzt wird?
Wird da überhaupt eine benutzt und welche version ist ratsam? Hab einfach die latest genommen.
Ich versuch nur raus zu bekommen warum dieser alarmsound im codepen funktioniert und nirgendwo anders.

LG
 
Werbung:

Neueste Beiträge