• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML Form nur @gmail.com E-Mail Adresse verwendbar

nils320

Mitglied
Hallo,
ich möchte ein Form-Element erstellen. bei dem man nur eine @gmail.com E-Mail Adresse benutzen kann.
Mit Bootstrap bin ich aktuell so weit:
Code:
<div class="input-group mb-2">
    <input type="text" name="email" id="email"  class="form-control"  pattern="" placeholder="Email" required>
    <div class="input-group-prepend">
        <div class="input-group-text">@gmail.com</div>
    </div>
</div>

Wie kann ich es nun machen, dass man kein @[blablabla].[xyz] schreiben kann? habe es bereits mit pattern probiert, aber es nicht hin bekommen.

Viele Grüße
Nils
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    1,4 KB · Aufrufe: 4
Werbung:
Mach eine if-Abfrage mit PHP (PHP eignet sich am besten, da es ja wahrscheinlich ein PHP-File bei submit ausführt). Schau, ob etwas anderes als @gmail.com hinten steht (Stichwort: !==).

Ich empfehle das Pattern nicht, da es leicht umgangen werden kann. Opera Mini unterstützt Pattern nicht mal, und Safari erlaubt es trotz des Patterns, das Form zu senden. Ich zitiere "Can I use...":
"Safari browsers support the pattern attribute but will still allow forms to be submitted if the pattern is incorrect [...]"
 
Werbung:
Ich hätte jetzt reguläre ausdrücke gedacht. ist zwar nicht meine Stärke, aber es klappt
*** Link entfernt, weil nicht mehr erreichbar ***
es kommt nur der ok alert, wenn @gmail.com in der E-Mail-Adresse steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht theoretisch auch. Nur kann man in seinen Browser-Einstellungen leider Javascript deaktivieren. Es macht also alleine deswegen mehr Sinn PHP zu benutzen.
 
Zurück
Oben