• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

.html Endung auf Website entfernen

tobihro

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Entfernung des .html Zusatzes bei meiner Website. Ich denke das Thema ist bekannt, ich möchte statt

www.website.de/agentur.html
nur
www.website.de/agentur

in der Adresszeile des Browsers stehen haben. Das ich dies mit der .htaccess lösen kann, ist mir bewusst, allerdings steht in der Adresszeile dann immer noch .html auf jeder Seite. Ich kann lediglich die Seiten direkt aufrufen, ohne das ich das .html Hinterschreibe.

Ich habe es mit folgenden Einträgen versucht:
Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^([^\.]+)$ $1.html [NC,L]

und mit

Code:
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.html$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ $1.html [L]

Kann mir jemand weiterhelfen? Habe ich etwas übersehen oder vergessen?
Ich habe bisher nur die .htaccess mit den o.g. Einträgen verändert, oder muss ich zusätzlich noch Ordner auf dem Server anlegen, die wie die HTML Dateien benannt sind, damit das funktioniert?

Freue mich über Hilfe!
 
Werbung:
Hallo tobihro!
Sind die Verlinkungen auch auf die URLs ohne .html gesetzt? Die Adresse wird hier per RewriteEngine nur umgeschrieben wenn du die Adresse auch ohne dem .html aufrufst.
 
Meinst du, dass ich in der htaccess die HTML Seiten alle einzeln umleiten muss? Nein, das habe ich nicht gemacht. Ich dachte das regelt der Code Schnipsel
 
Werbung:
Das funktioniert trotzdem nicht. Du meinst ich trage es so in die .htaccess, richtig?

Code:
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^([^\.]+)$ $1.html [NC,L]
Redirect 301 /seite1.html https://website.de/seite1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Änderung in der .htaccess.
Es geht um die Seitenverlinkung auf deiner Website. D.h. mit welcher Adresse die Seiten aufgerufen werden. Vorher wurden deine Seiten mit der Endung .html verlinkt und sollen jetzt ohne .html aufgerufen werden. Dafür musst die Verlinkungen auf deiner Website entsprechend anpassen. Also überall .html entfernen.
 
Werbung:
Zurück
Oben