• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[HTML + CSS] mitscrollender footer, der maximal bis zum unteren Browserende scrollt

gtRfnkN

Neues Mitglied
Hallo,

jetzt wirds zwar ein bisschen tricky, aber ich versuche es so gut wie möglich zu erklären:

Ich habe eine Seite mit einem langen Text, am Ende des Textes soll ein Footer sein, welcher die Seite abschliesst. Scrollt man also bis ganz runter, so ist das letzte div der footer.
Habe ich nun einen kurzen Text, so würde dieser Footer ja direkt danach kommen und darunter wäre dann bis zum Seitenende der Hintergrund zu sehen.
Genau das will ich ändern. Der Footer soll also an sich mitscrollen, aber niemals soweit, dass es sich vom unteren Browserende löst.

Ich habe schon rumprobiert mit verschiedenen, mir geläufigen css-Befehlen. Falls jemand was kennt, dann wäre ich sehr froh, wenn diese Person mir das erklären könnte. Optimalerweise ohne JS, im Notfall aber auch mit.


Vielen Dank schonmal!
 
Werbung:
wenn du eine lösung gefunden hast, die in allen browsern funktioniert, bin ich an der sehr interessiert.
ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sowohl FF als auch IE dieses unterfangen mit einem simplen height:100%; umsetzen können, wenn man ohne doctype an die sache rangeht.
der selbe wunsch aber praktisch unerfüllbar bleibt, wenn man sich an die regeln des W3C hält
 
Werbung:
Das wird für die alten IEs dazugehackt.

footerStickAlt has been tested and passed in Internet Explorer 5.01 for Windows, Internet Explorer 5.5 for Windows, Opera 7.51 for Windows, Opera 8.0 for Windows, Internet Explorer 6 for Windows, Firefox 1.04 for Windows, Firefox 1.02 for OSX & Safari 1.3 for OSX.

Die Technik ist oldschool. ;) Wenn überhaupt, geht sie in neueren Browsern nicht, denke ich.

Kann übrigens gut sein, dass es da mittlerweile was Pfiffigeres gibt.
 
Werbung:
Zurück
Oben