• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML-Code in Quellcode einbinden

klose010

Neues Mitglied
Ich habe eine kleine HP gemacht. Ich hab dort eine ziemlich aufwändige Navigationsleiste. Den Quellcode dazu hab ich auf jeder Seite eingefügt. Nun ist das aber ziemlich umständlich, wenn ich einen Eintrag ergänzen möchte muss ich dies in jedem einzelnen Quelltext machen. Man kann ja CSS-Stylesheets einbinden. Kann man so, oder ähnlich, auch einen HTML-Code einbinden?
 
Werbung:
Wenn du PHP hast gibt es die Funktion include().

Dann kannst du für deine Navigation eine eigene Datei anlegen und in einer anderen mit folgendem Code an der richtigen Stelle einfügen:

PHP:
<!--Alles vor der Navi -->
<?php
include("ichbindiedatei.php");
?>
<!--Alles nach der Navi-->

MfG xXxPeterPanxXx
 
Hab das mit dem PHP Code ausprobiert(allerdings habe ich eine .html Datei eingebunden), aber mit dem PHP Code wird die Navigation nicht mehr angezeigt. Kann gut sein, das ich kein PHP habe, aber wie kann ich es "bekommen?"
 
Werbung:
Wenn Du SSI hast gibt es die Funktion include.

Dann kannst du für deine Navigation eine eigene Datei anlegen und in einer anderen mit folgendem Code an der richtigen Stelle einfügen:
Code:
<!--Alles vor der Navi -->
<!--#include virtual="ichbindiedatei.html"-->
<!--Alles nach der Navi-->

MfG Efchen

*SCNR* :-D

Zur Verfügbarkeit: Guck bei Deinem Webhoster nach, was in Deinem Paket alles dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit SSI klappt nicht. Noch zur info. Ich mach keine Website für ins Internet, sondern eine für ein Intranet, was ich mir in meinem Heimnetz angelegt hab, also mein Computer ist sozusagen der Server und die anderen PC greifen auf die Website, die auf meinem PC liegt zu.
 
Auch da brauchst Du in jedem Fall einen Webserver, der Dir die Seiten ausliefert. Serverseitige Techniken kannst Du nur nutzen, wenn Du einen Webserver hast. Ich empfehle Dir, das Paket XAMPP zu installieren, da ist alles drin, was Du brauchst, Apache Web-Server, PHP, SSI, Perl, MySQL-Datenbank uvm.
 
Werbung:
Zurück
Oben