• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML 5 ein Rückschritt ?

nichtsgeht

Neues Mitglied
Was hat das WC3 den da gedacht? Bisher hiess es immer, wenn man ein <div>-Element um ein Menü oder einer Textzeile setzt, ist es Unnütz. Wie z.B. dieses.
Code:
<div id="navi">
<ul>
<li><a href="seite1.html">Seite 1</a></li>
<li><a href="seite2.html">Seite 2</a></li>
 <li><a href="seite3.html">Seite 3</a></li>
</ul>
</div>
oder
Code:
<div id="footer">
<p>Copyright &copy; by xyz</p>
</div>
Nun kommt das WC3 und möchte, das dieses gemacht wird, nur haben Sie dem <div> neue Namen gegeben:
Code:
<nav id="navi">
 <ul>
 <li><a href="seite1.html">Seite 1</a></li>
 <li><a href="seite2.html">Seite 2</a></li>
  <li><a href="seite3.html">Seite 3</a></li>
 </ul>
 </nav>
oder
Code:
 <footer id="footer">
 <p>Copyright &copy; by xyz</p>
 </footer>
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:
Ich wollte ja nicht das ganze HTML5 in Frage stellen. Finde aber, das unnütze Elemente gar nicht erst aufgenommen werden sollten. Ich gehe davon aus, das gerade diese beiden total überflüssig sind. Mal sehen, wann diese wieder auf der deprecat-Liste erscheinen.
 
Eine Navigation besteht oft nicht nur aus einer Liste.
nav könnte z.B interne Anker und eine Liste für die gesammte Seiten-Navigation enthalten.
Die einzelnen Listen könnten auch mit Überschriften gegliedert sein.
 
Werbung:
Ich entschuldige mich schonmal für meine folgende sinnlose Frage:
War da nicht mal was mit <td href=""> als Tabellen-Link? Sowas halte ich für falsch.
 
Nagut, dann kann man diesse immer nich in die Liste einfügen:
Code:
<ul>
<li><h1>Navigation</h1></li>
<li><a href="...">Seite 1</a></li>
<li><a href="...">Seite 2</a></li>
....

von <td href=""> habe ich noch nichts gehört ???
 
href sollte mal ein Universalattribut in XHTML 2 werden, nicht in HTML 5.

P.S. die ganzen neuen Elemente wurde bereits vom IE-Team in Frage gestellt, weshalb es im Moment (wieder) eine Diskussion darum gibt.
 
Werbung:
Nagut, dann kann man diesse immer nich in die Liste einfügen:
Code:
<ul>
<li><h1>Navigation</h1></li>
<li><a href="http://www.html.de/html-und-xhtml/...">Seite 1</a></li>
<li><a href="http://www.html.de/html-und-xhtml/...">Seite 2</a></li>
....
Damit ist h1 ein Listeneintrag aber nicht die Überschrift für eine Liste.
Bisher löse ich das so:
Code:
[COLOR="DarkRed"]<div id="navigation">[/COLOR]
<hx>Navigation</hx>
<ul>
<li><a href="#">Seite 1</a></li>
<li><a href="#">Seite 2</a></li>
</ul>
[COLOR="#8b0000"]</div>[/COLOR]
....

Dieses div könnte in html5 durch <nav> ersetzt werden.
 
Der Vorteil spezieller Tags wie <nav> oder <section> liegt in der Ausdruckskraft und der Standardisierung (ein Blick auf den Tag reicht, um seinen Zweck zu identifizieren) und darauf aufbauend vor allem auch in der Möglichkeit der maschinellen Verarbeitung. Mal angenommen, ein Browser wollte die Funktion "Seitennavigation ausblenden" implementieren (zum Beispiel für einen Ausdruck). Das ist nur dann möglich, wenn der Browser weiß, wo die Seitennavigation steht. Ein Tag <div id="navigation"> hilft nicht weiter, da "div" keine spezielle Form von Inhalt festlegt und die ID "navigation" als Bezeichnung für den Navigationsbereich ebenfalls frei wählbar und damit nirgendwo standardisiert ist.

Ähnliche Beispiele lassen sich für viele der neuen Tags finden.

Abgesehen davon: Ich denke, niemand käme auf die Idee, Tags wie <h1> oder <blockquote> oder <p> abschaffen zu wollen. Im Grunde könnte man die alle durch <div>-Tags ersetzen. Wieso schreiben wir statt <p> nicht einfach <div class="paragraph">?
 
Werbung:
Ich finde HTML5 Standard sehr entgegenkommend in Punkto freiheiten des Programmierers.
<div> werden z. B. in html5 durch <nav> ersetzt was für SEO Interessierte ein wichtiger Punkt ist.

Ich selber mache mir gerade die mühe ein kleines Tutorial auf meiner Seite zu schreiben
Webmaster Tools im Netzcafe für Programmierer und SEO Spezialisten.

Was ich auch nicht verstehe ist warum WC3 das neue HTML5 noch nicht vollständig aufgenommen hat. Es widr halt immer noch darauf hingewiesen dass das Feature noch experimentell ist.
 
Ich finde HTML5 Standard sehr entgegenkommend in Punkto freiheiten des Programmierers.
Nach wie vor wird HTML5 auch eine Strukturbeschreibungssprache bleiben und keine Programmiersprache werden.

<div> werden z. B. in html5 durch <nav> ersetzt was für SEO Interessierte ein wichtiger Punkt ist.
Ich habe mich noch nicht viel mit HTML5 auseinandergesetzt, aber <div> wird garantiert nicht zu <nav>!
Das eine hat die Bedeutung "Gruppe", das andere die Bedeutung "Navigation". Und für eine Navigation benutzt man heute schon kein <div>.
Bitte fangt nicht gleich wieder an, auch für HTML5 falsche Dinge zu verbreiten. Was immer noch zählt, ist die Semantik!
 
Du erzählst Unsinn, Efchen.
1. Für eine Navigation nutze ich sehr wohl semantisch korrekt div-tags.
2. Ich schätze mal alle Webprogrammierer nutzen HTML, auch wenn sie es nicht programmieren. Das hat maramausi aber auch gar nicht gesagt. Also bitte nicht zu kleinkariert.

Grüße
Körnerbrötchen
 
Werbung:
1. Für eine Navigation nutze ich sehr wohl semantisch korrekt div-tags.
Okay, was Du machst, kann ich natürlich weder wissen, noch beeinflussen. Eine Navigation, also ein Menü, ist aber eine Liste aus Links und wird daher auch als Liste ausgezeichnet. Da ich Dein Wissen hoch genug einschätze, um Semantik zu beherrschen, muss es also an meiner Ausdrucksweise liegen, oder daran, dass Du als "Navigation" mehr als nur ein Menü betrachtest. Denn <div> ist ja lediglich zum Auszeichnen einer logischen Gruppe.

2. Ich schätze mal alle Webprogrammierer nutzen HTML, auch wenn sie es nicht programmieren.
Das ist wohl richtig.

Das hat maramausi aber auch gar nicht gesagt. Also bitte nicht zu kleinkariert.
Du müsstest schon genug Artikel von mir gelesen haben, um zu wissen, warum ich so kleinkariert antoworte. Die Aussage war so, dass sie von Anfängern so interpretiert werden kann, dass HTML5 eine Programmiersprache sei oder werden würde. Und das ist ja definitiv nicht der Fall.
 
Okay, was Du machst, kann ich natürlich weder wissen, noch beeinflussen. Eine Navigation, also ein Menü, ist aber eine Liste aus Links und wird daher auch als Liste ausgezeichnet. Da ich Dein Wissen hoch genug einschätze, um Semantik zu beherrschen, muss es also an meiner Ausdrucksweise liegen, oder daran, dass Du als "Navigation" mehr als nur ein Menü betrachtest. Denn <div> ist ja lediglich zum Auszeichnen einer logischen Gruppe.
Eine Navigation besteht nicht unbedingt nur aus einem Menü. Oder ein Menü aus einer Navigation. Dreh es dir so, wie du es dir definierst.
Du müsstest schon genug Artikel von mir gelesen haben, um zu wissen, warum ich so kleinkariert antoworte. Die Aussage war so, dass sie von Anfängern so interpretiert werden kann, dass HTML5 eine Programmiersprache sei oder werden würde. Und das ist ja definitiv nicht der Fall.
Ich halte es aber immer noch nicht für sinnvoll. Du wirkst dadurch nur besserwisserisch.

Grüße
 
Eine Navigation besteht nicht unbedingt nur aus einem Menü. Oder ein Menü aus einer Navigation. Dreh es dir so, wie du es dir definierst.
Einverstanden. Also eine unterschiedliche Definition des Wortes "Navigation". Ich bin ja kleinkariert, deswegen gefällt mir Deine Aussage, Du machst Navigationen mit <div> natürlich nicht. Weil das nur wieder bei mitlesenden Anfängern dazu führt, dass statt einer Liste ein div für das Menü benutzt wird.

Ich halte es aber immer noch nicht für sinnvoll. Du wirkst dadurch nur besserwisserisch.
Das ist mir eigentlich egal, weil es mir hier nicht darum geht, was einzelne von mir halten, mein Ziel ist es nur, Wissen zu vermitteln. Und eine schlechte oder ungenaue Ausdrucksweise führt - gerade in Foren (geschriebenen Medien) - zu Missverständnissen, und das führt zur Verbreitung falschen Wissens (z.B. Auflösungsweichen oder div-Suppe).

Aber wir müssen das auch nicht weiter ausdiskutieren.
 
Werbung:
Ich halte es aber immer noch nicht für sinnvoll. Du wirkst dadurch nur besserwisserisch.


Ich persönlich finde das nicht, Efchen liest eben nur genau und will Fehler nicht im Raum stehen lassen.

Das schätze ich und viele andere sicher auch sehr.


Gibt es eigentlich von W3C keine Liste aller HTML 5 Tags, oder bin ich nur zu doof?

html 5 tags - Google-Suche findet man Seiten mit Auflistungen der Tags, aber ich weiß nicht ob man denen Trauen kann...
 
Zurück
Oben