• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

.htaccess

imoney91

Mitglied
Hallo Community,

ich kann auf meiner Webseite bestimmte Videoformate nicht wiedergeben.
Wenn ich aber das HTML Konstrukt auf einem anderen Webspace ausführe, dann führt er mir diese normal aus.

Ich denke deshalb, dass die .htaccess Konfigurationsdatei dafür verantwortlich ist.
( Lasse mich gerne eines besseren belehren )

Nun die große Frage. Hab ich überhaupt Zugriff auf diese .htaccess Datei?
Ich sehe von meinem Provider im Forum einen großen Punkt zu .htaccess und .htpawd.

Jedoch konnte ich diese beiden Datei in der Dateistruktur nicht auffinden.
Wenn ich diese über den Browser mit /.htaccess aufrufe, dann kommt folgende Fehlermeldung:
[h=1]Forbidden[/h]You don't have permission to access /.htaccess on this server.

Vielleicht könnt ihr mir einen Hinweis geben ob meine Vermutung ( Schuld an Webspace und Konfigurationsdatei )
soweit in Ordnung ist und ob ich überhaupt auf diese .htaccess Zugriff habe.

Gruß

Wie bindest du die Videos ein?

Falls du das mit dem HTML5 Tag <video> machst, dann kann es sein dass gewisse Formate von einem Browser nicht unterstuetzt sind.

HTML5 Video

Da findest du eine kurze Auflistung.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Folgendes.

Ich habe genau den Inhalt deines W3Schools tutorial auf meine Seite testweise eingebunden.

HTML:
<!DOCTYPE html><html><body>
<video width="320" height="240" controls>  <source src="movie.mp4" type="video/mp4">  <source src="movie.ogg" type="video/ogg">  Your browser does not support the video tag.</video>
</body></html>
natürlich mit dem Original-Bär-Video

Wenn ich diese nachgebaute ( 1:1 ) Kopie in meinem Safari Webbrowser und Desktop Browser aufrufe, dann wird es ganz normal abgespielt.
Rufe ich es aber in meinem iPhone oder iPad auf, dann wird nur ein schwarzes Frame mit einem durchgestrichenen Playbutton angezeigt, ( Obwohl das Video den entsprechende MP4 Codec besitzt. ( Testweise habe ich es auch nativ für das iPhone probiert und es funktioniert! )

Das ganze habe ich auf einem anderen Webspace/Provider probiert. Bei dem funktioniert das gleiche Konstrukt aber in jedem Browser.

Was denkst du? Ich glaube es kann nur an dem liegen oder?

Welchen Desktop Browser benutzt du? Firefox/IE/...?

Wie hast du das native versucht? Bzw. wie hast du das Video dafuer eingebunden?

Am .htaccess kann es, meines Wissens nach, nicht liegen. (Betonung auf meines Wissens nach...)
Wenn mich also bitte jemand ausbessert sollte es falsch sein.

Hast du es auf einem anderen BS fuer mobile Geraete probiert, oder weisst du nur das iOS es nicht abspielt?

Google mal nach mobile support fuer html5 video, eventuell findest du da etwas...

- Ich benutze Google Chrome ( mac ) und Safari ( Mac )
- Ich habe eine native iPhone / iPad Applikation geschrieben ( in Objective-C ) Das Video wird dort auch über ein UIWebView eingebunden, auch mit HTML5
=> das bedeutet, dass die Formatierung und der Codec soweit richtig sind.

- Ich habe im .htaccess "AddType mp4" versucht, jedoch funktioniert es auch nicht.

- Ich habe meine neuerstellte Seite auf dem iPhone und dem iPad probiert. Es wird nicht abgespielt.

- Der Support für HTML5 videos sind gegeben.

Also, es liegt tatsächlich an meinem Webspace und dessen Konfigurationsdatei. Das selbe Konstrukt auf einem anderen Webspace funktioniert astrein. Hier werden die HTML5 Dateien einwandfrei wiedergegeben.

Ich hatte das Phänomen auch mal. Lag an einer falschen Apache-Konfiguration. Dadurch sendete der Apache im HTTP Header einen fehlerhaften Content-type mit womit das aufrufende Programm (Browser) nicht umgehen konnte. Per .htaccess kann man das imho nicht immer lösen. Du müsstest dich also in jedem Fall an den Webspace-Hoster wenden.

Zurück
Oben