• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

.htaccess Problem mit MVC System

Tim Lorens

Mitglied
Guten Morgen,

ich arbeite gerade an einem Projekt auf Basis eines MVC-Systems.
Dabei hab ich schon von Anfang an eine .htaccess Datei hinzugefügt, die alle Seiten auf die index.php umleiten und ein kleines Problem:

Wenn ich an den Link der Seite ein "Parameter" gebe z.B. "home" also www.domain.de/home wird vernünftig weitergeleitet und die Seite wird auch richtig angezeigt.

Gebe ich als Parameter "home/test" an (also www.domain.de/home/test) und nehme an, diese Datei, die dahinter steckt existiert auch (ist in meinem Fall nicht so, weshalb intern auf eine 404 Seite geleitet wird was aber nichts zur Sache tut) so ist die komplette Seite fehlerhaft. Alle Pfade zur style.css bishin zu einem Link für ein Bild ist alles falsch, weil der Pfad zu diesen irgendwie nichtmehr stimmt.

Dabei reicht es schon an "home" ein "/" anzuhängen, selber Fehler.


Hat jemand von euch mit sowas schon Erfahrung gemacht und kann mir helfen, ohne vorher in meinen Quellcode zu schauen? Würde mich auf jedenfall freuen!

Liebe Grüße,
-Tim
 
Werbung:
Guten Morgen,

ich arbeite gerade an einem Projekt auf Basis eines MVC-Systems.
Dabei hab ich schon von Anfang an eine .htaccess Datei hinzugefügt, die alle Seiten auf die index.php umleiten und ein kleines Problem:

Wenn ich an den Link der Seite ein "Parameter" gebe z.B. "home" also www.domain.de/home wird vernünftig weitergeleitet und die Seite wird auch richtig angezeigt.

Gebe ich als Parameter "home/test" an (also www.domain.de/home/test) und nehme an, diese Datei, die dahinter steckt existiert auch (ist in meinem Fall nicht so, weshalb intern auf eine 404 Seite geleitet wird was aber nichts zur Sache tut) so ist die komplette Seite fehlerhaft. Alle Pfade zur style.css bishin zu einem Link für ein Bild ist alles falsch, weil der Pfad zu diesen irgendwie nichtmehr stimmt.

Dabei reicht es schon an "home" ein "/" anzuhängen, selber Fehler.


Hat jemand von euch mit sowas schon Erfahrung gemacht und kann mir helfen, ohne vorher in meinen Quellcode zu schauen? Würde mich auf jedenfall freuen!

Liebe Grüße,
-Tim

Relative Pfade?
Die stimmen natürlich nicht.
 
Fraglich, dass das etwas mit der .htacces oder dem "MVC System" zu tun hat. Ich kann immer nur wieder den Rat geben: wenn Probleme auftauchen, zunächst einmal eingrenzen, woher das Problem kommen kann. Genauso könntest Du hier jetzt schreiben "Ich habe einen Apache Server und nutze einen Firefox, aber wenn ich die Seite aufrufe, stimmen die CSS-Pfade nicht mehr" ;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben