Frage .htaccess-Abfrage für Kennwort

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Werbung

Jetzt auf elektrisches Fahren umstellen, Umwelt schonen und 1.500km kostenlosen Strom von Tesla bekommen. https://ts.la/carsten15473.

bsz194

Neues Mitglied
21 März 2019
4
0
1
20
Hallo, ich möchte eine Website mit Kennwort sperren. So dass nur jeder der einen Code von mir bekommt darauf zu greifen kann. Insgesamt ca 500 Leute mit je verschiedenen Codes.
Kann man das realisieren? Oder gibt es Alternativen die dort eher angebracht sind?
 

Nicolai

Neues Mitglied
11 April 2019
21
0
1
Hamburg
Also: theoretisch ist es möglich, aber unsicher und bringt unnötigen Verwaltungsaufwand mit.

Ich würde das so machen:

Eine Loginpage auf der ein Input ist. Dort wird der Code abgefragt bzw. eingegeben. (Ein Formular)
Mit dem Formular fragst du an einen PHP Endpoint an, der eine Verbindung zu einer Datenbank aufbaut. (MariaDB/MySQL)

Und auf jeder geschützten Seite, werden dann Werte abgefragt die der Endpoint zurück gegeben hat. Beispielsweise eine Session, einen Cookie oder was auch immer. (Da kannst du vieles verwenden).

Hier ein ganz gutes Beispiel, dort sind natürlich ein paar mehr Datensätze als nur ein Code. Das müsstest du halt anpassen.

https://www.php-einfach.de/experte/php-codebeispiele/loginscript/