• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

hp verwaltung vereinfachen?

Big-Havanna

Neues Mitglied
Hallo Leute. da ich nicht weis, wie ich meine frage benennen soll, war die suchfunktion nicht möglich.
ich versuch euch mal zu erklären, was mich interessiert.
also, ist es möglich, gewisse befehle mit einer art verweiß zu versehen, sodas es möglich ist, eine page schneller zu bearbeiten? vorgestellt habe ich mir das folgender maßen:
beispiel:
ich habe eine page, wo alle boxen einen braunen hintergrund haben (meinetwegen zur herbstzeit). im winter möchte ich also das gesammte farbkonzept auf weiß umstellen. gibt es eine möglichkeit, allen farbatributen ein befehl zuzuordnen, der übergeordnetwirkt.
meinetwegen:
HTML:
#text {
    width: 600px;
    height: 100%;
    float: left;
    background-color:<hier befehl der sich auf farbejahreszeit bezieht>;
    color:black;
    font-family: georgia, Times New Roman, arial, sans-serif;
}

farbejahreszeit  {
   background-color:#FFFFFF;
}
hoffe ihr habt verstanden, was ich meine. das würde die bearbeitung meiner hp einfacher gestalten und man müsste nur eine farbzuweisung ändern anstatt 5 oder 6.
 
Werbung:
Wie hast du denn deine CSS-Angaben eingebunden?
Wenn du eine externe CSS-Datei verwendest, dann nimm einen Editor, z.B. Phase 5 und mach's mit Bearbeiten/Suche nach Farbcode alt/Ersetze durch Farbcode neu.
Das kannst du damit auch dateiübergreifend für mehrere Dateien gleichzeitig machen.
 
würde mit einer style.php gehen, anstelle von style.css.
da kannst du statt farbwerte dann variablen in deinen classes und IDs schreiben, wo es notwendig ist.

oder du machst verschiedene css (sommer.css, herbst.css, winter.css, fruehling.css) fertig und regelst das über eine if-abfrage.
ungefähr so:
PHP:
<?php
$style = "sommer"; // oder nach bedarf "herbst" "winter" "fruehling"
?>
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15">
<?php 
echo '<link href="'.$style.'.css" rel="stylesheet" type="text/css">';
?>
<title>Foo Bar</title>
</head>
 
Werbung:
das mit den farben war nur nen beispiel, daher entfällt das mit den verschiedenen css
(sommer.css, herbst.css, winter.css, fruehling.css)
aber die idee war gut.
wenn, dann swären es ja mehrere dinge, die ich über diese möglichkeit steuern möchte

dien vorschlag von prm werd ich mal ausprobieren. aber der vorschlag mit der style.php hört sich nach dem an, was ich suche. weiß jemand ab welchem browserversionen das unterstützt wird? gibts damit evtl. probleme, dass gerade der verhasste IE das wiedermal nicht kapiert?

ok, aber wegen dem php werd ich mal noch nen freund zu rate ziehen, der davon ahnung hat. da ich bis jetzt nur "css in reinform" schreibe.
thx @http://www.html.de/members/prm/Space Vampire
 
Hallo

weiß jemand ab welchem browserversionen das unterstützt wird? gibts damit evtl. probleme, dass gerade der verhasste IE das wiedermal nicht kapiert?
Mit php hat kein Browser Probleme, weil die die davon gar nichts mitbekommen. Mit php werden auf deinem Server (bzw. dem von deinem Provider zur Verfügung gestellten) die Seiten komplett zusammengestellt und dann an den Browser deiner Besucher verschickt, ohne selbst irgendeinen php-Befehl zu beinhalten.

Allerdings musst du dich bei deinem Provider erkundigen oder ausprobieren, ob dir überhaupt php zur Verfügung gestellt wird. Das wird in der Regel nur geben Aufpreis gemacht oder wenn man gleich zu einem etwas teureren Paket greift.

Gruss

MrMurphy
 
ich bastel seit geraumer zeit an ner page rum, die so wie es gott will... irgendwann vielleicht mal ein 2. standbein in form eines internetshops werden wird.
daher wird dann die php fähigkeit sowiso nötig sein. was mir jetzt aber dazu noch einfällt ist folgendes:
wenn ich mit php arbeite und der server dadurch mehr arbeit hat, bedeutet das auch, dass mehr trafic anfällt (also kosten, wenn auch pro besucher minimal) oder ist jegliche serverarbeit mit php sozusagen mit im paketpreis enthalten?
 
Werbung:
Der Traffic ändert sich dabei nicht und an die Limits kommst du mit einem Onlineshop vermutlich sowieso nicht ran. Der Server hat zwar mehr zu tun, aber bei einem paid server dürfte dir das auch keine großen Einschränkungen bieten.
 
Zurück
Oben