• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HP mit DIV Boxen verlinken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manni.KEULE

Mitglied
Nabend zusammen,
ich habe ne Seite mit DIV-Boxen entworfen. Ich habe in einer box die navigation stehen. wenn ich auf einen link in dieser box klicke möchte ich das der inhalt dieses link's(eine andere html oder php seite) in einer anderen box dargestellt wird. Wie kann ich das realiesieren?

Danke und Grüße
Manni
 
Werbung:
Moin,

ich habe ne Seite mit DIV-Boxen entworfen.
Ungeeignet. Eine semantisch korrekte Auszeichnung des Inhalts wäre sinnvoller.

Ich habe in einer box die navigation stehen.
Zum Beispiel ist eine Navigation (üblicherweise <ul>) selber schon eine Box. Da muss man nicht noch eine Box drumrum legen, wenn da keine anderen Elemente sind, die man gruppieren will.

wenn ich auf einen link in dieser box klicke möchte ich das der inhalt dieses link's in einer anderen box dargestellt wird. Wie kann ich das realiesieren?
So, wie Du die Frage stellst, nur mit JavaScript. Aber ich kann mich nur nichtsgeht anschließen, Du solltest die fürs WWW übliche Vorgehensweise wählen und einfach eine komplett neue Seite öffnen. Wiederkehrende Elemente in einer Seite bindest Du mit include() ein, so dass Du diese nicht in jede Datei aufs neue reinschreiben musst.

Auch Grüße,
-Efchen
 
Werbung:
und irgendwie weis ich grad net wie ich die navigations setzen soll...

bei mir sieht die so aus:

<ul name="datei">
<li>Neuer Eintrag</li>
<li>Anzeigen</li>
<li>Bearbeiten</li>
<li>L&ouml;schen</li>
</ul>

aber ich kann da net drauf klicken und das menü wird sehr oft angezeigt... -.-'
 
oder mach nen link für ne neue html bzw. php seite und mach die genauso wie die andere nur den inhalt der box eben anders.
1. seite:
Code:
<div>hier kommt die navi rein</div>
<div>text 1 text1 text1</div>
2.seite
Code:
<div>hier kommt die selbe navi rein</div>
<div>text 2 text2</div>
mfg
 
Werbung:
Danke für eure antworten... und wie mach ich das, das der genau in die box das reinmacht in der ich das haben will?

Ich würde das gar nicht empfehlen. Mach eine neue Seite auf und kopiere wiederkehrende Elemente, wie z.B. das Menü serverseitig (mit SSI oder PHP z.B.) über include() ein.

Ich weiß, das mögen jetzt viele Begriffe auf einmal sein, aber da musst Du durch :-)
Versuche, Dich zu informieren, zu googlen, finde raus, was Dein Webspace kann (SSI oder PHP oder beides) und wenn dann noch Fragen sind, einfach wieder fragen.

und irgendwie weis ich grad net wie ich die navigations setzen soll...

Dein HTML-Code sieht sehr gut aus. Dass Du eine Liste fürs Menü verwendest, ist absolut richtig.

aber ich kann da net drauf klicken und das menü wird sehr oft angezeigt... -.-'
Ja, weil Du leider die Links vergessen hast, auszuzeichnen. Du musst den Text innerhalb Deiner <li> noch mit dem <a>-Tag versehen.

Über HTML (und viel mehr) wirst Du gut informiert bei SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) .

Schönes Wochenende,
-Efchen
 
Werbung:
Guten Morgen,

so hab mein problem jetzt gelöst...ich mach das mit iframes, ein kollegen hat mir das gezeigt^^ danke für eure hilfe

Schlechte Entscheidung. Nicht umsonst habe ich Frames nicht erwähnt. Informiere Dich bitte über all die Nachteile von Frames, bevor Du das so umsetzt. Ich habe Dir include() empfohlen und Du hast PHP. Nichts spricht dafür, Frames zu verwenden, außer Tipps von unerfahrenen Leuten.

Tu Dir und Deinen Nutzern einen Gefallen und verzichte auf Frames.

Schöne Grüße,
-Efchen
 
Werbung:
es ging iwie net...
meine links sehn in etwa alle so aus:
<a href="gb.php" target="home">G&auml;stebuch</a>
wie mach ich das dann mit include()?
 
es ging iwie net.
Entschuldige, aber das ist doch keine Antwort!
Was hast Du versucht, wie sieht Dein Code aus, was funktioniert nicht, wie sieht das Ergebnis aus, kamen Fehlermeldungen?

wie mach ich das dann mit include()?
Du schreibst eine PHP-Datei für Deine Seite. Dazu muss Dein Webspace PHP können und Du musst die richtige Datei-Endung wissen. Nicht jede Endung wird von PHP bearbeitet. Das liegt an den Servereinstellungen, da kann Dir Dein Provider sagen, wie das aussehen muss.

In die PHP-Datei schreibst Du ganz normal Deine Seite.
An der Stelle, wo ein Element hin soll, das es auf jeder Seite geben soll, z.B. das Menü, schreibst Du sowas wie:
Code:
<?php include("menu.irgendwas"); ?>
Dann ersetzt PHP diesen Befehl (von < bis >) durch den Inhalt der Datei "menu.irgendwas".

Das war schon alles.

Gruß,
-Efchen
 
oki danke...ich weis nicht mehr wie ich das mit include hatte, hab das jetzt mit iframes, aber davon wurd mir abgeraten...
muss ich iwas bestimmes machen damit der inhalt der verlinkten seite in einer bestimmte div box angezeigt wird?
ich glaub der hat die seite komplett neu geladen, ich möcht das aber ja nur in einer div dox angezeigt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
oki danke...ich weis nicht mehr wie ich das mit include hatte, hab das jetzt mit iframes, aber davon wurd mir abgeraten.
Richtig, das war ich.

muss ich iwas bestimmes machen damit der inhalt der verlinkten seite in einer bestimmte div box angezeigt wird?
Das geht nicht.

ich glaub der hat die seite komplett neu geladen
Das ist okay so. Das ist so im WWW. Seiten werden neu geladen, wenn man etwas anklickt.

ich möcht das aber ja nur in einer div dox angezeigt haben...
Wenn Du schon mit include() Schwierigkeiten hast, dann wirst Du wohl mit Ajax mindestens genauso viel Schwierigkeiten haben, wenn nicht mehr. Zumal Du bei Ajax immer noch eine serverseitige Lösung brauchst.

Das einfachste, aber für die Besucher unkomfortabelste sind Frames.
Das, wenn man einmal PHP erfolgreich hat nutzen können, im Prinzip noch einfachere (von dieser Einstiegs"hürde" mal abgesehen), ist include(), und das ist zudem nutzerfreundlicher. Dass dabei eine neue Seite geladen wird, ist okay, das erwartet der normale WWW-Nutzer, wenn er irgendwo drauf klickt.

Gruß,
-Efchen
 
ja schon kleo mit der seite....ich meinte der hat die seite komplett neu geladen und nicht wie ich mir gewünscht hab, nur die eine div-dox
 
ja schon kleo mit der seite....ich meinte der hat die seite komplett neu geladen und nicht wie ich mir gewünscht hab, nur die eine div-dox
Wer ist Kleo? Ach ja, diese Iwie kenne ich auch nicht.

Dass er die komplette Seite, nicht nur die Box geladen hat: ist-so-korrekt. So-soll-das-sein! So-ist-das-im-WWW-üblich!

Gruß,
-Efchen
 
Werbung:
kleo=klar, iwie=irgendwie
hab ich jetzt auch verstanden das ich mit include das nicht realiesieren kann... dann muss ich ja bei iframes bleiben, da ich ja möchte das sie der inhalt der verlinkten seite nur in der einen box darstellt...

Grüße
Manni
 
kleo=klar, iwie=irgendwie
Das war mir schon klar, ich hab auch Kinder, die ihre Geheimsprache sprechen. :-)

hab ich jetzt auch verstanden das ich mit include das nicht realiesieren kann.
Weil es Dein Provider nicht anbietet? Ansonsten wüsste ich keinen Grund.

dann muss ich ja bei iframes bleiben
Nein, Du könntest auch den Provider wechseln.

da ich ja möchte das sie der inhalt der verlinkten seite nur in der einen box darstellt.
Das geht doch wunderbar mit include().
Dass Seiten neu geladen werden, ist normal im WWW. Ich weiß nicht, warum Du Dich auf etwas versteifst, was im WWW nicht üblich ist und auf etwas, das dem Nutzer Probleme bereitet.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du mich überhaupt verstehst. Das fände ich schade, wo ich mich doch bemühe, Dir den Sachverhalt zu erklären. Du könntest natürlich auch einfach sagen, dass Du keine Lust hast, etwas für Deine Besucher zu tun und das Thema lieber beenden möchtest, dann halte ich meine Klappe :-)

Gruß,
-Efchen

Grüße
Manni[/quote]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben