• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hompage-Entwurf zerschneiden

majo

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hatte aufgrund der Schule (mache gerade Abi) in den letzten Monaten wenig Zeit mich mit Html und Co. zu beschäftigen. Davor hab ich immer mal hier und da was in Html gemacht, praktisch alles "learning bei doing" und sehr unzusammenhängend.

Jetzt wollte ich mal gucken, ob ich es schaffe, ein halbwegs ordentliches Projekt fertigzustellen.

Mit Gimp habe ich folgendes Design erstellt:

http://img94.imageshack.us/img94/1614/beispiela.jpg

Zunächst einmal möchte ich eure Meinung hören, wie ihr es findet, gerne mit Verbesserungsvorschlägen etc.
Zum andern hab ich wenig Erfahrung mit dem "slicen" bzw. zerschneiden. Kann mir jemand nützliche Tipps geben, wie ich das mit oberem Entwurf am besten mache?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für jegliche Art von Feedback und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

LG, majo
 
Werbung:
Zum andern hab ich wenig Erfahrung mit dem "slicen" bzw. zerschneiden.
Die brauchst Du auch nicht, weil das Slicen im WWW eigentlich völlig ungeeignet ist.
Das geht ja nur bei pixelgenauen Layouts, aber im WWW haben die Leute unterschiedlich viel Platz für Deine Website, unterschiedliche Schriftgrößen usw. Das sind so viele Variablen, auf die ein pixelgenaues Layout keine Rücksicht nimmt.

Kann mir jemand nützliche Tipps geben, wie ich das mit oberem Entwurf am besten mache?
Einmotten. Oder zurücklegen, HTML lernen, Inhalt niederschreiben, dann semantisch sinnvoll mit HTML auszeichnen und dann das Layout mit CSS umsetzen.
Wird aber schwierig, weil das Design gar nicht fürs WWW erstellt wurde. Das kann man nur sehr schwer variabel machen.
 
Werbung:
Ich verstehe gar nicht was das hier immer soll...
Das Design gefällt mir persönlich gut, ist mal was anderes (wobei das auch Geschmackssache ist). Und natürlich kann man das genau so umsetzen, nur macht man das halt nicht per Slicing.
Du musst dir dabei eben im Klaren sein, dass unterschiedliche Leute auch unterschiedliche Auflösungen haben und deswegen dein blaues Quadrat auch unterschiedlich groß auf den Bildschirmen ausfallen wird. Trotzdem kann und darf man das aber so umsetzen.

MfG Icy
 
Tschuldigung, Efchen, aber natürlich kann man ein solches Design auch fluid machen. Vielleicht nicht unbedingt exakt, aber sehr wohl möglich. Mit übergroßen Grafiken und background-position lässt sich da sehr wohl etwas regeln.

Die Ansätze gefallen. Das Design an sich, würde ich aber dennoch noch einmal in die Werkstatt zurückschicken, weil es zu viele Mängel enthält. Siehe insbesondere die beiden rechten Ecken. Aber auch die linke Seite. Oder die Schriftart der Überschrift. Wie man Schriften färbt, muss ich dir, denk ich mal, nicht erklären. ;) Den Grad der Drehung finde ich ebenfalls zu groß. Nimm ein paar weniger Grad, das stört das Auge weniger. Die Mohnblumen passen selbst in ein Designentwurf nicht.

Grüße
Körnerbrötchen

edit: Da war wohl jemand schneller. Dito icy.
 
Werbung:
Vielen Dank für die Anregungen. Ich denke, ich werde morgen nochma daran arbeiten.

P.S: Die Blumen waren bloß Beispielbilder :D.

LG Majo
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, Efchen, aber natürlich kann man ein solches Design auch fluid machen. Vielleicht nicht unbedingt exakt, aber sehr wohl möglich. Mit übergroßen Grafiken und background-position lässt sich da sehr wohl etwas regeln.
Ich bin kein Design-Experte, wie vielleicht allgemein bekannt ist. Ich habe das für meine Verhältnisse auch nur als "schwer" eingeschätzt. Ich bezweifle nicht, dass es Leute gibt, die das hinkriegen, aber leicht ist das sicher nicht, wenn man die Variablen des WWW berücksichtigt und es nicht pixelgenau umsetzt. Womöglich muss man ein paar Abstriche machen.

Aber eben nicht slicen.
 
Zurück
Oben