• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

homepage über das ganze fenster strecken wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OS-City

Neues Mitglied
Hallo ich bin dabei für ein Projekt eine verbesserte page zu machen.

Die Page soll diesmal im Browser aufs komplete fenster gestreckt sein.

Wie kann ich sowas machen.

danke schon mal
 
Werbung:
Sollte das nicht zumindest in der Breite automatisch gehen, wenn du nichts anderes angibst?
Wenn du dich auch auf die Höhe beziehst, dann nimm height: 100%; für die Box, welche die Seite enthält und alle Elternelemente (body, html und so).
 
Das ist ja nun nicht unbedingt eine Verbesserung. Eine Seite, womöglich mit Fließtext, die z.B. 1600px breit ist (oder mehr, bei den großen Bildschirmen heutzutage), ist nicht sehr attraktiv, auch sehr schwer zu lesen.

Aber lösbar ist es natürlich. Du setzt einfach die Höhe und Breite per CSS auf 100%. Bei den beiden obersten Elementen html und body bezieht sich diese Größenangabe auf den Viewport im Browserfenster, bei allen anderen Elementen auf die Größe des Elternelements.

Gruß,
-Efchen
 
Werbung:
Du kannst ein flexibles Laxout verwenden, wie z.B. hier beschrieben:
Dreispaltiges Layout mit flexiblen Breiten

Ich teile allerdings die Bedenken von Efchen:
Die Bildschirmgrößen (und daraus resultierend die "Viewports") variieren heute zu sehr. Da lässt sich schwer kalkulieren, wie die Seite an welchem Bildschirm aussieht. Das kann zu äußerst langen Textzeilen führen, die sich sehr schwer lesen und hohe Konzentration erfordern, siehe z.B. hier Nr. 3: Schrift und Text optimieren

Aus diesen Gründen bin ich von flexiblen Layouts weggekommen und verwende eine Breite von etwa 900px. Die Darstellung ist somit viel besser kalkulierbar.
 
Och, man kann trotzdem flexible Layouts machen. Man muss nur darauf achten, dass Textabsätze nicht zu breit werden. Wenn die Entwicklung so weiter geht, haben wir bal 5000px in der Breite, die muss man dann ja auch irgendwie ausnutzen ;-)
 
Werbung:
Das ist für normale Textzeilen schon viel zu lang. Ich hab jetzt keinen Link, aber hab im Kopf, dass ideal so die Hälfte von dem wäre.
 
Ich denke auch, dass so 500 - 600px bereits das Maximum sein sollten.
Und was die überlangen Breiten betrifft, können wir für die erforderlichen Kopfbewegungen ja mal schon als Zuschauer eines Tennisspiels trainieren gehen. :D
 
Werbung:
Wobei es ja auch immer nur um die Breite von Textabsätzen geht. Wenn die 500px breit sind, spricht ja prinzipiell nichts gegen Seiten mit 1200px Breite. Da kann man dann z.B. auch zwei Textspalten unterbringen...usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben