• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Homepage - ein paar Fragen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bechy

Neues Mitglied
Hallo,

also sage ich erstmal "Hallo" zu allen Mitgliedern dieses Forum und möchte mich erstmal schnell vorstellen ;)
Bechy/männlich/ 183cm groß/ ... / mache gerade mein Abi.

In meinen letzten Kurs in Informatik, können wir ein frei wählbares Projekt durchführen. Da unsere Fähigkeiten eigentlich stark begrenzt sind, habe ich mir gedacht "Machst eine Homepage...fertig ;)".

Nun wollte ich mal fragen mit welchen Editor ich das am besten machen könnte. Ich habe vor dieser Zeit schon ne ganze Menge an HP's gestaltet, allerdings mit einem Fusionsprogramm, da ich HTML nie gelernt hatte. Nun müsste ich es allerdings selbst schreiben mit HTML. Welcher Editor wäre für mich passend? Im letzten Halbjahr habe ich in der Schule mit Phase5 editor gearbeitet, der ist auch ganz angenehm.

Zur zweiten Frage, ich möchte natürlich gern 15 Punkte haben und muss deswegen viele "Sachen" anwenden, die wir nicht im Unterricht behandelt haben. Ich denke da in erster Linie an Flash. DHTML hat mir noch mein Lehrer empfohlen. Nun meine zweite Frage, mit welchem Programm kann ich einfache und gut aussehende Flash-Dateien erstellen ;)?? Zu Hause habe ich Macromedia Flash 5.0, ist das OK und vor allem schnell zu lernen?? Ein weitere Frage meinerseits ist, was ist DHTML??

Ok, das wären erstmal die Fragen aus dem Bereich.

Eine andere Frage habe ich noch zu dem Foto-Design-Bereich. Ich habe heute so ziemlich den ganzen Tag in eurem Forum verbracht und erstmal gelesen. Dabei habe ich gemerkt, dass es eine Menge Leute gibt, die richtig was auf dem Kasten haben, in Sachen Design.
Welche Programme nutzt ihr dafür?
Da ich bis zum Jahresende für ein Motorradspiel Texturen gepainted habe, kenne ich mich auch auf diesen Gebiet ein klein wenig aus. Allerdings kam dabei nicht gutes raus ;), da ich meißt Fotos auf die Motorräder übertrug, allles ausbesserte und Lichteffekte drüber legte. Aber genug davon ;).....
Ja, ich benutze Adobe Photoshop 5.5. Ist dies schon zu alt oder kann man mit dieser älteren Version noch was anfangen? ;).
(Kleine Frage noch, habe schon oft was von den CS-Versionen gelesen, was ist das eigentlich??)


Als erstes bedanke ich mich erstmal, dass du/ihr den Post bis hier gelesen hast/habt - Danke.
Dann hoffe ich, dass ich die richtige Kategorie erwischt habe, ansonsten ... Sorry ;)

Also danke auch schonmal für die Antwort.


MfG

Bechy
 
Werbung:
Erstmal: Großes Lob, ein wirklich vorbildliuches Posting! Ich vermute mal einer der wengien der sich die forenregeln auch durchliest :)

Editor:
Phase 5 ist für dich als anfänger wohl ganz ok ich benutzt www.PSPad.com aber das könnte auch etwas zu umfangreich für dich sein. Schau doch mal in den Links.

Flash:
Flash ist eine eigene sprache ich würde nicht damit arbeiten auf jeden fall nicht für solch ein Projekt. Es hat nur nch wenig bis gar nichts mit html zu tun.

DHTML:
DHTML ist eine Kombination aus HTML, CSS, und JavaScript (wohlgemerkt _nicht_ Java)

Grafik:
ich nutzte www.GIMP.org das ist ein OpenSource Grafik programm aber PS ist wohl weithin beliebter. Man kann aber auch ohne viel Grafik schöne seiten zaubern also ist es nicht zwingend erforderlich.

Website & Kenntnisse:
Also du solltest mit den Tags: table (tr, td, th), iframe, a, img, ul bzw. ol (li) evt. noch div vertraut sein und wissen wie du sie anwendest.
ZUerst solltest du dir ein layout mit html (ohne formatierung!) machen. Über ein iframe kannst du dann contents einbinden.
Dann solltest du dich mit CSS auseinandersetzten. Damit kannst du dann deine seite formatieren und fertig ist es im prinzip schon. Wenn du CSS nutzt sollte dein lehre dir schon eine gute note geben (falls ihr es nicht behandelt habt :) ).

Imformationen:
http://www.css4you.de
http://de.selfhtml.org

--> LINKS

EDIT: Was für einen Browser nutzt ihr? Du solltest deine Seite für alle verwendeten Browser optimieren!
 
fuer grafiken benutze ich ebenfalls gimp - finde aber webseiten mit moeglichst wenig bildern sehr schoen

zu prophets empfolenen tags habe ich nichts mehr hinzuzufuegen obwohl ich die verwendung von iframes nicht mag und lieber dynamische scriptsprachen benutze um webseiten zusammenzusetzen
(beispielweise php ) - ferner solltest du tabellen (table, tr ,td ,th) nicht fuer design benutzen sondern nur um daten tabellarisch darzustellen
 
Werbung:
ja da hat niklas recht. nur als anfänger bezweifele ich das er es auf anhib ohne tabellen schaft weil er soweit ich das verstanden habe keine erfahrung mit css hat und dann muss man mit tabellen arbeiten.

PHP:
wir wollen die sachen icht unnötig verkomplizieren...

Achja zu den tag p ist auch sehr nützlich und natürlich h1 - h6
 
und nicht zu vergessen, auch wenn einige schreien: der "font" tag!
Wenn man kein CSS kann, um das zu formatieren, dann is font der einzige Ausweg, oder sehe ich das verkehrt?
 
Werbung:
apropro text formatieren - wir haben den ultra nuetzlichen <span> tag vergessen - so jetzt haben wir aber alles ;)
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten ;) Daraus kann ich einiges benutzten.

Also, mit HTML hatte ich schon Kontakt. In der Schule haben wir es da letzte halbe Jahr behandelt, mit CSS hatte ich auch Kontakt ;).
Bloß, bin ich es gewöhnt, eine HP mit meinem Fusions-Programm zu erstellen. Da ich die HP mit einem Editor schreiben muss, bräuchte da ein paar Tipps ;).
- Genereller Seitenaufbau (ich bin es gwohnt, die Textfelder zu verschieben, wie in Corel oder beispielsweise Word)

Ja, ansonsten mache ich mir gerade ein paar Gedanken über das Layout. Soll auf jeden Fall ein Mischung aus schlichtem Weiß mit Orange sein.
Ich wollte keine großartigen Grafiken einbauen, bloß halt so ein paar nette Kleinigkeiten ;).

Ansonsten vielen Dank für die nette aufnahme, ich werde versuchen in der Community meinen Beitrag zu leisten ;).

Bis später,

Bechy

Edit:
Wir benutzen den Internet Explorer 6.0, aber ich nutzte Mozilla Firefox.
 
Mit hilfe einer tabelle sollte es dir einfach fallen wenn du es semantisch korrekt machen willst nimmst du divs welche du mit css entsprechend formatierst.
Editoren findest du wie gesagt in den Links. was ich benutzte sagte ich ja bereits...
 
Werbung:
Hallo,

also ich habe wieder mal eine Frage.
Vorerst zu meinem aktuellem Stand... ich habe noch nicht angefangen ;) habe aber angefangen mich etw schlau zumachen, in dem ich viel gelesen habe!
In den nächsten Tagen fange ich, ein paar Grafiken zu entwerfen und dann gehts richtig los ;)


Meine Frage.
In einer Zeitung bin ich darauf gekommen, dass gesagt wurde, man soll Inhalt und Design trennen?? Wie soll ich das verstehen.
Beim durchstöbern einiger Quelltexte ist mir aufgefallen, dass bei manchen Seite tatsächlich kein Inhalt (Text) aufgetaucht ist (also, irgendwas geschriebenes, was ich halt dann lesen kann). Versteht ihr??

Könntet ihr mir das mal erläutern, danke und


viele Grüße,
Bechy
 
das bezieht sich auf sogenante template / contenten management systeme (ich entwickle grade eins)

also es gibt templates von den seiten (das design) und dann den kompletten inhalt.
(texte, links etc.)

Das Template System fuegt nun einfach in die Templates einen Inhalt ein.

Beispiel:

http://niklas.underground-irc.net/groupware/template.tpl < ein template ohne den eigentlichen inhalt

http://niklas.underground-irc.net/groupware < eine fertige seite

das gute ist das der designer keine ahnung von der technik der webseite haben muss, er braucht nur webdesign koennen, der programmierer jedoch (ich in diesem Fall) braucht sich mit html ueberhaupt nicht auseinandersetzen.
 
ich glaube was du meinst sind frames. in solche seiten sind mit hilfe solcher frames (siehe selfHTML) andere seiten eingebunden.

das was niklas erwähnte ist PHP basiert und für dich wohl etwas zu umfangreich/schwer.
 
Werbung:
Danke für die Antworten

Frames habe ich nicht gemeint (bzw die Zeitung, denke ich). Frames ist ja am Ende wie ne Tabelle, bloß, dass ich ne extra Seite erstellen muss, welche im Frame gezeigt wird. Möchte ich nicht machen.

Mit dem PHP, kommt der Sache schon näher, denke ich. Mal schauen, ob ich es richtig verstanden habe...

man erstellt ein TPL (wie erstelle ich das TPL??)
in das TPL wird per der Inhalt (texe usw) eingefügt. (mit welcher Sprache wird der Inhalt reingepackt?)

PHP, wollte ich mir nicht erst anschauen. Höchsten ein kleines Gästebuch schreiben (da habe ich verschiedene Tutorials gesehen). Dan wollte ich ne Flash-Animation mit einbringen und den Rest einfach mit HTML schreiben. Da es meine erste selbst geschrieben HP wird, bin ich mal gepspannt.

Ich habe noch Probleme/Indifferenzen mit dem Aufbau der Seite...

Was gefällt euch am besten? Wenn die Navi Links ist oder Oben? Habt ihr da irgendein gutes, gelungenes Beispiel?

Bis später,

Bechy
 
Bechy ein Template system zu schreiben (ok das ist jetzt eigenlob. :mrgreen: )
gehoert wohl eher zu den etwas kniffligeren sachen bei php. Versuch erstmal grundlegendere Dinge (gästebuch ist ein sehr guter anfang. sowas kann jede Homepage gut gebrauchen).
 
Ok,
naja. Da überlasse ich Templates mal den Profis ;) ;)

Ich habe immer noch nicht angefangen, aber mir weitere Gedanken gemacht und mir in der Zwischenzeit ein 64Bit System eingerichtet, auch wenn das XP PROF x64 noch nicht so läuft, wie ich es gern wöllte ;).

Ich habe mir gedacht, da machst du dir einfach noch nen Weblog auf die Start oder News Seite, was haltet ihr davon?
?>[/php]
 
Werbung:
Das musst du wissen, aber auch ein Weblog ist PHP-Basiert und gehört eigentlich in den fortgeschittenen bis profi Bereich. Eine Ausnahme bilden natürlich fertige Systeme.
 
Aha.

In einer Zeitung habe ich gelesen, dass es da auch fertige Systeme gibt (auch kostenlos) die man dann in die HP einbindet und später in einem Account halt den Text reinschreibt, wie etwa bei einem E-Mail Account.

Naja, ich muss erstmal mit meinem Projekt anfangen. ;)
Aber momentan bin ich noch verhindert durch das Win x64, Adobe CS2 läuft nicht und CorelDraw11 auch nicht.
 
Ich mach auch grad was für die Schule, mach ich auch mit html, php, css.
ein sehr guter tipp:
falls du viele Textseiten hast, und diese ergänzen wirst/tust, dann include die Navigation.
Beispiel:
.........
<div class="navi">
<ul id="navi">
[*]Home

[*]Forum
[*]TEST LINK
[*]TEST LINK
[*]TEST LINK
[*]TEST LINK
[*]TEST LINK
[*]TEST LINK
[*]TEST LINK
[*]TEST LINK

[/list]
</div>
.......
Das ist der Teil der navigation.
du machst folgendes, du markierst diesen teil, kopierst ihn, machst eine neue datei, fügst die navigation dort ein, speicherst die datei unter iwas ab...(alle endungen sind möglcih....ich benutze jerdoch meistens inc)als beispiel navi.inc

in deiner datei wo du die navigation entfernt hast, fügst du nun folgendes ein:
<?php include('navi.inc'); ?>
(falls die datei im gleichem ordner liegt.

das ganze bietet den vorteil, das du nur eine datei ändern brauchst, wenn du in jeder von deinen dateien anstatt der navi diesen code postest...

Mein Projekt:
http://www.schliersee06.de.vu
 
Werbung:
hier bietet sich mal wieder readfile() statt include an um sicherheitsluecken zu vermeiden :)

ps: include schreibt man so:
[php:1:83c1d56319]
<?php
include 'navi.inc';
?>
[/php:1:83c1d56319]
merke: klammern bei sprachkonstrukten sind Boese!
 
Das ist nicht richtig, beide Schreibweisen sind ok...
mit dem unterschied von readfile und include kenn ich mich nicht aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben