• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Homepage - ein paar Fragen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alti beide funktionieren ja.

aber include() ist genauso pervers wie echo() -> es sind _KEINE_ funktionen!
readfile() gibt den inhalt aus, include() parst den inhalt und fuehrt saemtlichen php code aus
 
Werbung:
Trennung von Inhalt und Design

Bechy schrieb:
Meine Frage.
In einer Zeitung bin ich darauf gekommen, dass gesagt wurde, man soll Inhalt und Design trennen?? Wie soll ich das verstehen.

Das trennen von Inhalt und Design bezieht sich auf HTML und CSS denke ich.

Wenn man ein Seite in "reinem" HTML schreibt benutzt sie die Ansicht die der Besucher im Browser eingestellt hat. Meistens schwarze Schrift auf weißem Hintergrund. Alles wird von Oben nach Unten aufgeführt so wie im HTML-Quelltext geschrieben. Das ist dann also der Inhalt.

Nun kommt CSS ins Spiel. Schriftgrößen, Farben und Anordnung einzelner Elemente werden nur mit CSS durchgeführt. Also befindet sich das Design ausschließlich in der CSS-Datei.

Damit ist eine Trennung von Inhalt und Design vollzogen. Dieses ist jedem anzuraten, da die HTML-Datei bei bedarf mit einem eigenen Styles formatiert werden kann. :wink:

Gruß
Hobbyuser
 
Werbung:
oki, da werde ich also css benutzen, anstatt den text usw in der html-datei zu formatieren.

wie acht ihr das so mit dem entwerfen eines layouts.

also, ich werde höchstwahrscheinlich in corel und photoshop, was entwerfen. diese dann zu kleine bilder aufsplitten und in eine tabelle einfügen, so dass es dann so aussieht wie gewollt ;).

wie ist eure vorgehensweise?
 
Bechy schrieb:
wie acht ihr das so mit dem entwerfen eines layouts.

also, ich werde höchstwahrscheinlich in corel und photoshop, was entwerfen. diese dann zu kleine bilder aufsplitten und in eine tabelle einfügen, so dass es dann so aussieht wie gewollt ;).

wie ist eure vorgehensweise?

Bei mir ist das unterschiedlich, aber ich schreibe eine Webseite auch nicht weil ich muss, sondern was zu sagen habe. Außerdem stehe ich nicht so auf Grafik, da bin ich eher ein minimalist. Wenn ich einen Entwurf mache entsteht er meistens in einem Grafikprogramm (Größe 800x600 Pixel). Die Umsetzung erfolgt dann in meist in reinem HTML und CSS ohne Grafiken möglichst Barrierefrei.

Ich kann auch dir nur empfehlen keine Tabellen oder Frames für das Layout zu benutzen. Das ist eine veraltete Technik die ich als Lehrer immer schlechter benoten würden. :p

Gruß
Hobbyuser
 
Bechy ich nehme meistens ein paar divs die ich floate und packe in einen die navigation als unordered list und in einen anderen den inhalt.
absätze mit

-> hervorhebungen mit -> formatierungen mit <span>
grafiken benutze ich nur ungern -> hoechsten als "banner" und fuer die menufuehrung

meine seite soll keine "grafisches Kunstwerk" darstellen in dem in ein kleinen Rechteck 2 zeilen text zu sehen sind sondern moeglichst viel Inhalt vermitteln
 
Werbung:
Wie funktioniert eigentlich ein DIV Layout genau! Wnen ich mir CSS4YOu und selfhtml ma so anschaue, dann kapier ich einfahcn icht, wie ich es schaffe, mit div so zu arbeiten, dass sich wen nic hein Links klicke, ishc der inhalt meinetwegen rechts oder so öffnet, die navi aber bleibt :oops:

mfg Plankton
 
hobbyuser schrieb:
Ich kann auch dir nur empfehlen keine Tabellen oder Frames für das Layout zu benutzen. Das ist eine veraltete Technik die ich als Lehrer immer schlechter benoten würden. :p

Gruß
Hobbyuser

Hallo,

also zusagen habe ich schon auch was, möchte eine HP über mein Hobby "Das Mountainbike" machen. Wollte ich schon immer mal, aber noch nie hingesetzt und durchgezogen ;)

Wenn ich laut dir keine Tabellen benutzen soll, was dann?

MfG
Bechy
 
Werbung:
ahah! na danke jedenfalls ich werd mich da mal durchwursteln (genauer gesagt durch meine offlineausgabe cvon css4 You)!
Bin ma gespannt was dabei rauskommt! :mrgreen:

mfg Plankton
 
Werbung:
Hallo,

ich habe zwar schon bisschen gesucht, aber bin mir immer noch nicht klar, welchen weblog ich für meine hp nehmen soll. Alle Betreiber beschreiben ihren als den besten. Habt ihr einen super Tip? Ich müsste nur kostenlos sein, und schön wäre, wenn ich ihn an das Layout meine HP anpassen könnte.
Selbermachen ist doch bestimmt richtig schwer, oder? (Brauch man da mehr als Grundkenntnisse in php?)

Vielen Dank,
Bechy
 
Hallo,

so ich habe mal ein wenig gewerkelt und bin zu einem Ergebnis gekommen. Das Grund-Layout stammt von CSS4You, habe ein bisschen was daran geändert, genau, hier mal ein Bild.

test3.jpg


Nun habe ich folgendes Problem, ob habe (im CSS unter Body) "margin:10px" nun wollte ich unten auch gern 10px frei haben. Aber die Seite ist zum Scrollen. Ich kann zwar nun unten noch "margin-bottom:10px", aber dan sind ja +10px und ist immer noch zum Scrollen.
Wie bekomme ich das weg? Bzw. Wie lege ich eine Höhe fest (height, wo schreibe ich es rein).

Falls nötig, würde ich mal den Quellcode der HTML und der CSS rein kopieren. (wollte ich nur noch nicht, sonst sieht die Topic-Seite so voll aus..)

Grüße,
Bechy
 
Ich weiss ja nicht wie du deine Layout-Datei formatiert hast, aber wenn du zum Beispiel je einen DIV für Inhalt, Navigation, etc. hast, kommt in JEDE definition (für alle DIVs die unter dem blaune Balken sind) die angabe

Code:
height:123456px

Mein Code für Content sieht so aus:

Code:
#content {
float: left;
height: 999px; 
width: 559px;
border-right: 1px solid #999;
background-color:#CCCCCC;
}

der div Content hat also eine Höhe von 999px! So gibt es rehcts nur einen
Scrollbalken!

mfg Plankton
 
Werbung:
Vielen Dank für die Antwort und die Erklärung.

Nach dem ich es in die CSS reingeschrieben habe, funktionierte es immer noch nicht. Aber da habe ich entdeckt, dass ich im HTML File noch hinter Style= noch die Höhe vereinbart hatte, quasi 2 mal ;).

Aber nun funktioniert es.

Ich habe ja jetzt das Layout mit Divs gemacht, allerdings zeigt es nur der Internet Explorer so an wie auf dem Bild.
Mozilla zeigt den Haupt-Container z.B. nicht zentriert an und generell etw "verzogen" oder durcheinander...
Habt ihr ähnlich Erfahrungen?

mfg
Bechy
 
Bei mir ist das (mit meinem Code, der aber ähnlich sein sollte vom Aufbau her) umgekehrt!

Der Feuerfuchs zeigt allles toll an, Opa (Opera) auch, nur IE haut alles nach links!

schönen Abend noch,
Plankton :arrow: :idea:
 
Also ist es quasi "normal"?
Woran liegt das? Daran das die unterschiedlichen Browser unterschiedlich gut CSS interpretieren?

Naja, ich lasse es erstmal so...

Was sagt ihr zu den Farben?? Ich finde sie eigentlich klasse, auf der Seite soll es um Sport, im speziellen um das Mountainbike gehen.

MfG
Bechy
 
Werbung:
Woran liegt das? Daran das die unterschiedlichen Browser unterschiedlich gut CSS interpretieren?

Ja! So weit ich informiert bin, ist der IE nicht so toll beim interpretieren, soll heißen. er unterstützt nicht alles!

Wer nun glaubt, der Internet Explorer könnte mit seinen eigenen Eigenschaften problemlos umgehen, wird enttäuscht sein.
Quelle: Css4You!

Zu den Fabren/ dem Design:
Ich persönlich finde, dass die Farben ein wenigzu grell sind!
Aber das ist wohl Ansichts-/Geschmackssache :wink:

mfg Plankton :arrow: :idea:
 
Das die Farben zu grell sind, haben schon viele gesagt ...

Das Blau gefällt mir super, möchte auch nicht ändern ;). Und das Grün, Gelb passt meiner Meinung gut dazu ... und grell ist ja mal was anders.

Aber wie du schon gesagt, das ist Geschmackssache ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben