• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundbild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Berti

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Kann mir wer verraten wie man einen Farbverlauf optimal erstellt, um als Hintergrund zu taugen? Ich meine damit höhe, breite....oder funkt das per HTML mit heigh, width,... wenn ich einen irgenwie breiten/hohen Farbverlauf erstelle und per HTML/CSS anpasse...ohne störende rahmen bei einer y-Wiederholung?
LG, Berti

PS: ich stell mir das so vor wie ich es bereits auf meiner Seite habe, nur eleganter, vielleicht per CSS
 
Werbung:
also was willst du denn genau?
einen farbverlauf, der so von einer farbe in eine andere wie bei deiner homepgae wechselt?
das geht nur mit nem bildverarbeitungsprogramm, und nich mit css...
 
falsch, mr. xhtml ;) das geht nur mit bildverarbeitungsprogramm UND css ;)

@Berti: Im bildbearbeitungsprogramm nach wahl ein bild erstellen. dort den farbverlauf "pinseln" und dann siehst du sowieso was man rausschneiden kann... beispiel:

http://www.csszengarden.com/160/grad_top.jpg

dieses bild macht nen farbverlauf von "dunkelgrau" auf "hellgrau"

in action: http://www.csszengarden.com/?cssfile=/160/160.css&page=0

der CSS code dafuer:

Code:
body {background:#dcdcdc url(grad_top.jpg) repeat-x;}

hth
 
Werbung:
Werbung:
hey leuts mit dem verlauf das interessiert mich aber auch^^ ich habe versucht den code einzubauen nur erscheint da nüx -___- wieso warum ????
 
der CSS code dafuer:

Code:
body {background:#dcdcdc url(grad_top.jpg) [color=red]repeat-x[/color];}

das versteh ich grad net recht....
das bild ist ja einfach nur grau...mit dem repeat-x werden die seitlich aneinandergereit (so interpretier ich das) ....wie entsteht da der verlauf?
das .jpg is aber sehr klein, da hab i net viel gesehn...ist das der miniverlauf und wird mit repeat "gedehnt"??
i steig dann schön langsam aus und seh ein , dass ich bei einer Homepage nix verloren hab...


:cry:

vielleicht wollt mir das flapo so sagen...
 
also was ich vermute ist:
repeat x bedeutet das es x mal aneinander gerieht wird (so breit wie die hp ist vom einem ende bis ans andere) und das bild (zwar klein aber hat eeinen verlauf von oben nach unten passt sich an die seite an es wird gedehnt so lang wie die seite lang sein soll. das denk ich mal über mein wissen von bilern da ich das bei normalen bildern oft erlebt habe das die dann zu groß und verschwommen werden da es eine "malung" ist dehnt es sich nur und verschwimmt net wenn man das so sagen kann.

ich hoffe deine frage is damit beantwortet ^^denn dann kann ich gleich eine frage stellen :D habe oben einen frame der horizontal abtrennt und drei frames die vertikal abtrennen würde allerdings gerne so einen Verlauf als einheitliches hintergrund"bild" haben wie geht das (hab net ma den code hinbekommen den ihr hingeschrieben habt warum wird der denn net angezeigt???) -.-
 
Werbung:
nönö... ich glaub da hast was verwechselt.
repeat-x heisst, das bild wird auf der x-achse (seitlich) wiederholt, so breit wie inhalt vorhanden.
bei frames wird das problem sein, dass du für jeden frame einen sepparaten HG brauchst
 
@raphaelp:
hast du das gemeint?? http://berti.cc/neu/test :!:


Code:
body {
	background:#E77817;
	background-image:url(images/rechts.gif);
	background-position:right;
	background-repeat:repeat-y;
}

@flapo:
du bist mir noch eine antwort schuldig :?:
 
Werbung:
schon klar, mir isses nur drum gangen <<wie tun>>
ich hätt gehofft, man kann das GIF stretchen, und hier muss die hg-color mit der randfarbe des GIF ident sein was den Verlauf macht. so habs ich jetzt jedenfalls..
ob man´s jetzt lieber unten/oben, oder links/rechts machen will bleibt ja wurscht
 
Werbung:
nur zwei hg-bilder (eins links, eins rechts geht net, stimmt´s??
das hätt ich gern und schliesst eine machbarkeit von vornherein aus...
 
JAJA, nicht hetzten.

Ich meinte eigentlich nicht zum Code sondern zur Seite selber. Mit Frames ergibt das kein einheitliches Bild, da der Mittlere vom rechten durch einen Scrollbalken getrennt ist.
 
geht das jetzt....zwei hintergrundbilder nebeneinander? mit einer leeren tabelle vielleicht?
Waun i nur net so weng Ahnung hätt... :?
 
Werbung:
Das war jetza mein fehler mit dem zweimal senden... :oops:

das mit dem Balken stört mich ja selber am meisten, deshalb such ich ja eine CSS- lösung...

und ehrlich gesagt...der code IST scheisse weil ich mich nimma zrechtfind. dreamweaver hat scheinbar eigene "CSS-Stile", das hab ich aber zu spät überrissn
LG, Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben