• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Hintergrundbild wird nicht angezeigt...

AngPal

Neues Mitglied
...no matter what I do!
Hallo:)
Also, ich schätze es handelt sich um ein lächerliches Problem, aber ich krieg die Motten, wenn ich noch weiter herumsuchen muß. Eigentlich ist das Problem viel zu gering um sooo viel Zeit damit zu verlieren. Was übersehe ich?

Ich arbeite mit NotePad++ und machmal ein bisschen mit KompoZer. Letzterer hat Darstellungsprobleme, hilft aber manchmal um schnell etwas üben zu können.

Aber leider schaffe ich es nicht Bilder, und im Moment vor allem (mal wieder) das Hintergrundbild zu referenzieren. Ich komme einfach nicht dahinter woran es liegt:confused:

Ist es das NotePad? Denn wenn ich die Bilder mit dem Formular von KompoZer in KompoZer eingebe, dann werden sie angezeigt.

Wäre sehr schön, wenn einer im Forum mal einen Blick darauf werfen könnte. Meine Augen kriegen heute schon Retinakrämpfe.....

HTML:
<style type="text/css">
html, body {
margin: 0;
padding: 0;
}
.boxbreite {
width: 60%;
}
#hintergrund {
  margin: 0;
  padding: 0;
  background-color: gray;
  background-image: url(C:\Users\....Background Vers2_1600x1200.png);
  background-repeat: no repeat;
  background-attachement: fixed;
  width: 100%;
  min-height: 800%;
  position: absolute;
}
#box1 {
  background-color: orange;
  height: 100px;
  position: absolute;
  margin-top: 50px;
  border-radius: 13px 13px 13px 13px;
  left: 50%;
  transform: translate(-50%, -50%);
  -webkit-transform: translate(-50%, -50%);
  -moz-transform: translate(-50%, -50%);
  -o-transform: translate(-50%, -50%);
  -ms-transform: translate(-50%, -50%);
}
#navibox {
background-color: blue;
height: 30px;
position: absolute;
border-radius: 8px 8px 8px 8px;
margin-top: 135px;
left: 50%;
transform: translate(-50%, -50%);
  -webkit-transform: translate(-50%, -50%);
  -moz-transform: translate(-50%, -50%);
  -o-transform: translate(-50%, -50%);
  -ms-transform: translate(-50%, -50%);
}
#box2 {
  background-color: yellow;
  position: absolute;
  height: 800px;
  margin-top: 560px;
  border-radius: 13px 13px 13px 13px;
  left: 50%;
  transform: translate(-50%, -50%);
  -webkit-transform: translate(-50%, -50%);
  -moz-transform: translate(-50%, -50%);
  -o-transform: translate(-50%, -50%);
  -ms-transform: translate(-50%, -50%);
}
</style>


</head><body>
<div id="hintergrund">
hintergrund
</div>
<div id="box2" class="boxbreite">
gelbe Box
</div>
<div id="navibox" class="boxbreite">
navibox
</div>
<div id="box1" class="boxbreite">
orange Box
</div>
<br>
</body></html>
 
Werbung:
Hallo

Wenn du den Pfadnamen so eingegeben hast

Code:
C:\Users\....Background Vers2_1600x1200.png

liegt es wahrscheinlich daran. Der enthält so ziemlich alle Problemfelder, die es bei Pfad-/Dateinamen geben kann: Interner Betriebssystem-Pfad mit Backslash, Leerzeichen, Groß-/Kleinschreibung.

Gruss

MrMurphy
 
Zumal beim späteren Einsatz auf dem Webserver der Laufwerksbuchstabe "C" im URI obsolet ist.
  1. https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML...adangaben_relativ_zum_Basis-URI_referenzieren
  2. https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Hintergrundfarben_und_-bilder/background-image
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Hintergrundfarben_und_-bilder/background-image schrieb:
    Beachten Sie: Relative Angaben beziehen sich ggf. auf die CSS-Ressource, nicht auf das HTML-Dokument.
Übrigens ist Dir dieser Fehler in Deinem letzten Thread nicht unterlaufen:
HTML:
...
background-image: url(../Website%20Komponenten/Background%20Vers2_1920x1200.jpg);
...
 
Werbung:
Huch! Oh Gott, ich ahnte schon, dass es so was peinliches ist. :oops::oops:
Aber das war mit ehrlich gesagt nicht klar. Ich habe halt jeweils den Pfadnamen der Bilder mit copy/paste übertragen um sicher zu sein, dass die Schreibweise richtig ist.
Und auch beim 3 millionsten Mal vergleichen ist mir nicht aufgefallen, dass die slashes andersherum sind, als in den Pfadangaben die der KompoZer offenbar automatisch umwandelt, wenn man über die Eingabemaske das Bild auswählt.:rolleyes:

OK, vielen vielen Dank, daß auch ihr eure Zeit damit verschwendet habt!!

Ich habe sowieso schon ein weiteres Problem, aber ich fürchte es liegt einfach insgesamt daran, dass ich schon Sachen machen will, die ich noch nicht richtig verstehe. Aaaalso muß ich wohl nochmal mehrere Schritte zurückgehen und üben üben üben.......

Extra Dank nochmal, Spicelab, für die Links!!!
 
Zurück
Oben