• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Hilfe] PHP Lernen

Meikel!

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich habe mich heute Nacht dazu entschieden, dass ich gerne PHP lernen würde, da mit HTML einfach lange nicht so viel möglich ist und ich HTMl ja bisschen schon kann.

Hierbei ist für mich wichtig, dass es ein gut zu verstehendes Tutorial wär, da ich nicht so gut aus Texten bzw. aus Text-Tutorials lernen kann. Aus Videotutorials, also wenn wir jemand etwas Praktisch zeigt, kann ich viel besser lernen aber da ich keine DSL Leitung habe, wird das nichts.

Wie habt ihr es gelernt ?

Ich würde mich über ein paar schnelle und hilfreiche Antworten freuen.


Mit freundlichen Grüßen,
Kukas!
 
Werbung:
Wenn man die Grundzüge der Funktionsweise erst mal verstanden hat, geht der Rest wie von selber.
Deswegen empfehle ich zum lernen ein Miniprojekt zum üben.
z.B. ein Kontaktformular.
Eine gute Einsteigerseite mit guten Erklärungen für Anfänger ist beispielsweise PHP fr dich - PHP und mySQL einfach und kurz erklrt
Zum Aneignen der Grundkenntnisse prima geeignet.
Wenn du die Grundzüge erst mal kannst, werden die Ansprüche von ganz alleine Größer.
Das Netz ist dann voll von hilfreichen Codebeispielen, die sich durch geschickte Googlesuche finden lassen, wenn man auf die unvermeidlichen Wissenslücken stößt.
Hilfreich ist auch ein Nachschlagewerk, wie dieser HIER oder in Papierform wo man, je nach Entusiasmus, Zeit und Laune, aktiv lernt odet bei Bedarf nachschlägt.
Wenn man Schwierigkeiten beim umsetzen des neuen Wissens hat, gibt es immer noch Foren, wie dieses hier, wo einem freundliche User aufzeigen können, wo man einen Denkfehler oder eine Funktionsweise nicht richtig verstanden hat :)

Auf genau diese Weise, bin ich zu meinem bisherigen Wissensstand gekommen.
 
Hallo Space Vampire,
wie schon gesagt bin ich beim Schriftlichen lernen eine totale Niete aber ich hoffe auch, dass wenn ich die Grundzüge habe, der rest wirklich wie von selber geht.

Wie schon in einem anderen Thema genannt, hole ich mir am 15. März diesen Jahres einen Webspace und werde darauf eine Homepage die sich mit einem bestimmten
Thema befasst erstellen. Hierbei möchte ich die Technik komplett selber machen. Es is selbstverständlich das Anfangs alles nicht ganz so auf dem aktuellen Webstandard
ist und die Seite auch nicht so schön aussieht aber ich werde mir sehr viel mühe geben und ich habe heute Nacht entschieden, diese Seite lieber mit PHP zu machen als
mit HTML da man mit PHP einfach viel mehr Möglichkeiten hat.
Ich danke dir schonmal für die 2 Links =) Habe mir direkt mal Lesezeichen herein gesetzt.

Ich denke mal ich werde erstmal mit Photoshop ein Webdesign machen und dann mal gucken wie es mit Slicen aussieht da ich es irgendwie nicht so hinbekomme wie es eigentlich sein soll :p

Ich werde mich jetzt eben an ein ganz einfaches Webdesign mit Photoshop setzen, es Slicen lassen oder selber Slicen und dann erstmal fix Coden (Grundgerüst) und mir dann mit PHP nach
und nach die Technik einbauen.


Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen,
Kukas!
 
Werbung:
...habe heute Nacht entschieden, diese Seite lieber mit PHP zu machen als
mit HTML da man mit PHP einfach viel mehr Möglichkeiten hat...
Der grundsätzliche Gedanke ist ja schon mal gut.
Aber dir ist hoffentlich klar, dass PHP nicht Webdesign sonder Logik ist.
Um es vereinfacht auszudrücken räumt es dir "verbesserte Verarbeitungsmöglichkeiten" ein.
Für Aufbau und Gestaltung deiner Website wirst du dennoch HTML und CSS benötigen. ;)
 
Das ich für den Aufbau und die Gestaltung HTML sowie CSS brauche ist mir klar, das habe ich ja auch vor.

Das geht eigentlich auch sehr schnell, fix ein einfaches Template in Photoshop angefertigt, gesliced und dann
eben mit CSS und HTML soweit aufgebaut.

Mit PHP habe ich dann einfach vor die gesamte restliche Technik zu verwirklichen.


ich bin jetzt gerade bei den If Anweisungen ... Ich habe mir da so ein kleines Formular gebaut:


Index.php:
HTML:
<html>
<head>
<title>Ausgabe des Namen mit Variablen per Formular</title>
</head>
<body>
<form action="form2.php" method="post">
<p>Bitte geben Sie ihren Vornamen ein:<br /><input type="text" size="17" name="Vorname"></p>
<p>Bitte geben Sie ihren Nachnamen ein:<br /><input type="text" size="17" name="Nachname"></p>
<p>Bitte geben Sie ihre E-Mail-Adresse ein:<br /><input type="text" size="17" name="E-Mail"></p>
<input type="submit" value="OK">
</form>
</body>
</html>
form2.php:
HTML:
<html>
<head>
<title>Erstes Formular</title>
</head>
<body>
<br />
PHP:
<?php
echo "Der angegebene Vorname lautet: ", $_POST["Vorname"];
echo "<br />";
echo "Der angegebene Nachname lautet: ", $_POST["Nachname"];
echo "<br />";
echo "Die angegebene E-Mail-Adresse lautet: ", $_POST["E-Mail"];

if($Vorname == "Max" and $Nachname == "Mustermann" and $E-Mail == "[email protected]")
{
  echo "Zugriff erlaubt! Sie haben ihre Daten richtig angegeben.";
}
?>
HTML:
</body>
</html>
Das habe ich soweit ausprobiert, ich habe jetzt mal noch keine else Anweisung mit Eingebaut.

Wenn ich jetzt die Daten eingebe, sollte er mir doch eingentlich folgendes anzeigen:
Zugriff erlaubt! Sie haben ihre Daten richtig angegeben.
Wo ist der Fehler ? Ich habe schon verschiedene If Anweisungen ausprobiert.

P.S
Ich habe jetzt nochmal eine else Anweisung eigebaut.

Sieht nun wiefolgt aus:
PHP:
<?php
echo "Der angegebene Vorname lautet: ", $_POST["Vorname"];
echo "<br />";
echo "Der angegebene Nachname lautet: ", $_POST["Nachname"];
echo "<br />";
echo "Die angegebene E-Mail-Adresse lautet: ", $_POST["E-Mail"];

if($Vorname == "Max" and $Nachname == "Mustermann" and $E-Mail == "[email protected]")
{
  echo "Zugriff erlaubt! Sie haben ihre Daten richtig angegeben.";
}
else
{
  echo "Deine Daten sind leider nicht richtig. Versuche es erneut oder kontaktiere einen Administrator";
?>
Jetzt gibt er mir else aus also meine else Anweisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP:
if($_POST["Vorname"] == "Max" and $_POST["Nachname"] == "Mustermann" and $_POST["E-Mail"] == "[email protected]")
oder
PHP:
if($_POST["Vorname"] == "Max" && $_POST["Nachname"] == "Mustermann" && $_POST["E-Mail"] == "[email protected]")
So wie du es gemacht hast, müsstest du die Variablen zuvor definieren
PHP:
$Vorname = $_POST["Vorname"];
$Nachname = $_POST["Nachname"];
$Email = $_POST["E-Mail"];
 
Werbung:
Ah jetzt klappt es super ... Danke - Ich dachte die If Anweisung kann es auch direkt aus dem oberen heraus ziehen.


Dankeschön =)

Nunja,
ich will jetzt mal Pause machen und heute Abend geht es weiter :p
 
Ja kann sie, aber die Variablen definieren sich nicht von alleine ;)
Der obere Code arbeitet ja auch noch mit den übergebenen Parametern des POST
Die unten verwendeten Variablen wurden zu keiner zeit definiert!
 
Werbung:
=D Oh dieses ganze lesen :p ...

Wenn ich ein richtig gutes Thema für mein kleine süße geplante Website hätte, über das ich berichten möchte, könnte ich ja die gelernten Sachen direkt umsetzen aber mir fällt einfach überhaupt nichts gutes ein. Das Thema Programmieren will ich doch nicht nehmen :p ...

Es sollte ein allgemeines Thema sein ... Wie z.B Hier: Weihnachtsbeleuchtung von Weihnachtshäuser bzw. Lichterhäuser - Weihnachts-Lichter.DE

Nunja, mein Thema sollte eig. nicht umbedingt Season bezogen sein ^^


Fällt euch nichts gutes ein ? :p
 
Ah, dass weiß ich wohl.

Und dort soll ich jetzt einfahc mal so lange klicken, bis mir ein gutes Thema zwischen die Finger kommt, oder was soll das bedeuten :p?


Das ist irgendwie wirklich eine gute Idee =D!


Aber wenn einer von euch denkt, "Hey ! Das Thema fehlt mir im Web noch :p" Dann meldet euch bitte :p
 
Werbung:
Zurück
Oben