• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage <header> ganz oben positionieren

annsen

Mitglied
Hallo,

ich hab hier 2 Seiten CSS die ich grad mal durchsehe und für den header ist hier "top: 0;" festgelegt.
"top" funktioniert doch aber nur bei positionierten Elementen, oder? Wäre da nicht "margin-top: 0" der korrekte Eintrag?

Vielen Dank fürs Draufschauen + Gruß!
 
Werbung:
"top" funktioniert doch aber nur bei positionierten Elementen, oder?
Ja.

Wäre da nicht "margin-top: 0" der korrekte Eintrag?
Kommt darauf an, was du machen willst. Wenn du meinst, das kein Platz vom Header bis zum Rand des Fensters sein soll, dann wäre margin-top: 0 nur richtig, wenn das Element auch ein margin hat, dass einen Platz erzeugt. Es muss außerdem das erste Element im body sein.
Header sind aber in der Regel meist fixed, absolut oder sticky positioniert, das heißt top: 0 wird wahrscheinlich richtig sein. Denke auch daran, dass margin-top: 0 nicht bedeutet, dass das Element an den oberen Rand gesetzt wird. Ein margin ist
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Abstand/margin schrieb:
ein erzwungener Leerraum zwischen dem aktuellen Element und seinem Eltern- bzw. seinen Nachbarelementen.
Sprich: Der Leerraum wird relativ von seiner Position eingefügt, wobei das margin sich auch auf andere Elemente im Flow auswirkt (nicht so wie position: relative).
 
Zurück
Oben