Frage <header> ganz oben positionieren

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Werbung

Jetzt auf elektrisches Fahren umstellen, Umwelt schonen und 1.500km kostenlosen Strom von Tesla bekommen. https://ts.la/carsten15473.

annsen

Mitglied
9 Juni 2016
86
2
8
39
Hallo,

ich hab hier 2 Seiten CSS die ich grad mal durchsehe und für den header ist hier "top: 0;" festgelegt.
"top" funktioniert doch aber nur bei positionierten Elementen, oder? Wäre da nicht "margin-top: 0" der korrekte Eintrag?

Vielen Dank fürs Draufschauen + Gruß!
 

Aaron3219

Senior HTML'ler
6 Oktober 2015
1.057
205
63
18
"top" funktioniert doch aber nur bei positionierten Elementen, oder?
Ja.

Wäre da nicht "margin-top: 0" der korrekte Eintrag?
Kommt darauf an, was du machen willst. Wenn du meinst, das kein Platz vom Header bis zum Rand des Fensters sein soll, dann wäre margin-top: 0 nur richtig, wenn das Element auch ein margin hat, dass einen Platz erzeugt. Es muss außerdem das erste Element im body sein.
Header sind aber in der Regel meist fixed, absolut oder sticky positioniert, das heißt top: 0 wird wahrscheinlich richtig sein. Denke auch daran, dass margin-top: 0 nicht bedeutet, dass das Element an den oberen Rand gesetzt wird. Ein margin ist
Zitat von https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Abstand/margin :
ein erzwungener Leerraum zwischen dem aktuellen Element und seinem Eltern- bzw. seinen Nachbarelementen.
Sprich: Der Leerraum wird relativ von seiner Position eingefügt, wobei das margin sich auch auf andere Elemente im Flow auswirkt (nicht so wie position: relative).
 
Werbung:

Latest posts