• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gutes Tutorial Javascript

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Witschi262

Blogger
Hey!!
Ich habe einen Wunsch - Javascript lernen.
Ich habe ein paar Fragen:
-Ist Javascript lernen aufwändig?
-Muss ich für Javascript viel lernen?
-Gibt es ein Buch dafür?
-Wenn es ein Buch dafür gibt, soll ich mir eines kaufen?
-Wäre ein Tutorial online besser?
Wäre nett, wenn hier meine Fragen beantwortet werden können.
Ich habe ein klein wenig Javascript kenntnisse
==> Klickerei mit Textfeldern, bei denen sich die Texteingaben "gemerkt" werden.
 
Werbung:
-Ist Javascript lernen aufwändig?
JavaScript ist eine einfache und flexible Sprache. Vorwissen ist immer Hilfreich, aber nicht zwingend nötig.
-Muss ich für Javascript viel lernen?
Es dauert sicher seine Zeit, bis man alles Grundlegende verstanden hat. Die Sprache an sich ist aber klein.
-Gibt es ein Buch dafür?
Es gibt wahrscheinlich hunderte Bücher über JavaScript. Wenn sie nicht veraltet sind, dann warten sie mit gefährlichem Halbwissen auf. Ich kann nur das Rhino-Buch empfehlen.
-Wenn es ein Buch dafür gibt, soll ich mir eines kaufen
Ich habe HTML/CSS, JavaScript, PHP etc. ohne Bücher gelernt. Gerade bei Sprachen, welche sich auf's Web beziehen sind Online-Tutorials, Foren und das IRC informativer. Z.B. sind in PHP die Kommentare im Manual unerlässlich. Im Web und in Büchern findet man aber auch viel Mist.
-Wäre ein Tutorial online besser?
 
Werbung:
Ohne gute Englischkenntnisse geht gar nichts. Als Webentwickler sucht man sogar absichtlich englische Seiten, weil dort mehr Menschen beitragen können.

Speziell für JavaScript gibt es auf deutsch nur de.selfhtml.org, die Seite ist aber stark veraltet.
 
Dann werde ich wohl ein wenig warten müssen, bis ich besseres Englisch kann.Bei HTML versteht man es wenigstens, und man kann es nachvollziehen.Bei Javascript nicht.Naja, durch ein wenig rujprobieren konnte ich auch eine klickerei erstellen, bei denen sich sogar Textfelder finden.
Schade nur, dass ich nicht weiß, wie der Computer sich mehre sachen merkt.Also wie folgt:
Code:
<script language="JavaScript">
// Hide script from old browsers
n=window.prompt("Bevor wir mit dem Spiel beginnen muss ich wissen wie du heißt!","Name");
// End Hiding Script 
// -->
</script>
<script type="text/javascript">
<!--
alert("Nagut du heißt also "+n+" ");
// -->
</script>
<script language="JavaScript">
// Hide script from old browsers
n=window.prompt("Okay "+n+" und wie gehts dir so?","Bitte eintragen");
// End Hiding Script 
// -->
Alsoo, nachdem Gefragt wird, wie es demjenigen geht, weiß der Computer nicht, wie der Jemand heißt.Gibt es dort eine Methode, das zu umgehen?
 
Werbung:
Cool...
Wie schaffe ich es, dass wenn jemand in das Textfeld "Ja" eingibt, dass zum Beispiel "Gut gemacht,das ist richtig!" kommt und wenn jemand "Nein" eingibt, dass "Leider falsch" kommt´?
 
Werbung:
Das Script funktioniert nicht.
-Bei meiner ersten Methode, habe ich in das Textfeld "Ja" eingegeben.Als Antwort erhielt ich falsch!
-Bei meiner zweiten Methode wurde das Fenster nicht angezeigt!
Methode 1
Code:
<script language="JavaScript">
// Hide script from old browsers
g=window.prompt("Hat ein Pferd vier Beine?,"Bitte eintragen");
var jon = prompt();
if (jon == "Ja") {
    alert("richtig");
} else {
    alert("falsch");
}
// End Hiding Script 
// -->
</script>


Methode 2
<script language="JavaScript">

 var jon = prompt(Hat ein Pferd vier beine?);
if (jon == "Ja") {
    alert("richtig");
} else {
    alert("falsch");
}
// -->
</script>
Was habe ich falsch gemacht?
Was muss ich im Script verbessern?
 
Code:
var jon = prompt("Hat ein Pferd vier beine?");
Strings (englisch für Zeichenketten) immer in Anführungszeichen, entweder doppelte (") oder einfache ('). Das macht in JavaScript keinen unterschied.

"window" kannst du dir sparen, denn nach prompt() wird so lange gesucht (nach oben in den Namensräumen), bis es gefunden wird. Wenn es im globale Namensraum (englisch Namespace) nicht gefunden wird, wird ein Fehler geworfen (Fehler werden "geworfen", weil man sie fangen kann (try...catch..finally)). Der globale Namensraum ist "window".

Z.B. schreibt man auch nicht window.document.getElementById("foobar"), sondern man wird im Netz immer nur document.getElementById("foobar") finden.
 
Werbung:
Code:
<script type="text/javascript">
var jon = prompt("Hat ein Pferd vier Beine? Ja oder Nein?");
if (jon.toLowerCase() == "ja") {
    alert("richtig");
} else {
    alert("falsch");
}
</script>
toLowerCase() macht aus allen Großbuchstaben (Versalien) Kleinbuchstaben (Gemeine), darum lässt die Bedingung "Ja", "ja" und "jA" durchgehen, da jeder "Ja" anders eintippt.

Das language-Attribut ist missbilligt, man benutzt stattdessen type="" um den Typ anzugeben.

Vielleicht interessierst du dich auch für HTML und CSS? Einführung in XHTML, CSS und Webdesign
 
Ich habe jetzt fertig gescriptet.Nur dieser Teil wird übersprungen:
Code:
<script language="JavaScript">
// Hide script from old browsers
i=window.prompt("Was trinkst du am Liebsten?","Bitte eintragen!");
// End Hiding Script 
// -->
alert("Okay, der Fragebogen ist fertig ausgefüllt.Ich werde die Geschichte erstellen...");
alert("Es war einmal ein kleiner Computersuchti.");
alert("Der hieß "+a+". ");
alert("Eines Tages, es war der "+b+", spielte "+g+" "+f+" am dem Computer.");
alert(" "+a+" war ziemlich langweilig an dem PC, deshalb entschied "+g+" nach "+d+ zu reisen. ");
alert("Während der Fahrt trank "+g+" erstmal einen ordentlichen Schluck "+i+".");
alert("Davon wurde "+g+" betrunken.");
alert("Sogleich beschloss "+g+" mit "+h+" rumzuknutschen.");
alert(" "+h+" gefiel das überhaupt nicht, deshalb verpasste"+h+ "+a+" einen Schluck "+i+" auf den Kopf von "+a+".");
alert("Nachdem "+a+" die Haare mit Wandfarbe gereinigt hatte, hörte "+g+" ein Lied.");
alert("Das Lied war von "+e+".");
alert(":Als "+g+" metaln fertig war, spielte er "+c+".");
alert("Dieses Spiel war äußerst spannend");
alert("Da "+g+" aus irgendeinem Grund nass wurde.");
alert("Jetzt ist "+a+" langweilig und hat die Geschichte über sich fertig gelesen.");
alert("Ich bin gespannt, ob die Geschichte "+a+" gefallen wird.");
// -->
</script>
Wieso
 
Werbung:
In der selben Datei:
Code:
<script language="JavaScript">
alert("Um eine Geschichte zu machen, musst du den Fragenbogen mit ehrlichen Antworten ausfüllen!Alles was du hier ausfüllst, kann ich nicht sehen, und keine Dritte können dies sehen!");
//-->
</script> 
<script language="JavaScript">
// Hide script from old browsers
a=window.prompt("Bevor du alles ausfüllst, brauche ich deinen Vornamen","Vorname");
// End Hiding Script 
alert("Okay du heißt also "+a+" ");
alert("Wilkommen auf Schülertreff "+a+" ");
// -->
</script>
<script language="JavaScript">
// Hide script from old browsers
b=window.prompt("Bitte schreibe das Datum auf.","Tag.Monat.Jahr");
// End Hiding Script 
alert("Was?Es ist schon der "+b+" ?Ich dachte es ist ein Tag früher...");
// -->
</script>
<script language="JavaScript">
// Hide script from old browsers
c=window.prompt("Was spielst du am liebsten?(Nur eine Sache)","Bitte eintragen");
// End Hiding Script 
// -->
</script>
<script language="JavaScript">
// Hide script from old browsers
d=window.prompt("In welchem Ausland bist du am liebsten?","Bitte eintragen");
// End Hiding Script 
// -->
</script>
<script language="JavaScript">
// Hide script from old browsers
e=window.prompt("Welche Band magst du am liebsten?","Bitte eintragen");
// End Hiding Script 
// -->
</script>
<script language="JavaScript">
// Hide script from old browsers
f=window.prompt("Welches Computerspiel spielst du am liebsten?(Nur eine Sache!)","Bitte eintragen!");
// End Hiding Script 
// -->
</script>
<script language="JavaScript">
// Hide script from old browsers
g=window.prompt("Bist du er oder sie?","Bitte eintragen!");
// End Hiding Script 
// -->
</script>
<script language="JavaScript">
// Hide script from old browsers
h=window.prompt("In welche Person bist du verliebt?","Bitte eintragen");
// End Hiding Script 
// -->
</script>

<script language="JavaScript">
// Hide script from old browsers
i=window.prompt("Was trinkst du am Liebsten?","Bitte eintragen!");
// End Hiding Script 
// -->
alert("Okay, der Fragebogen ist fertig ausgefüllt.Ich werde die Geschichte erstellen...");
alert("Es war einmal ein kleiner Computersuchti.");
alert("Der hieß "+a+". ");
alert("Eines Tages, es war der "+b+", spielte "+g+" "+f+" am dem Computer.");
alert(" "+a+" war ziemlich langweilig an dem PC, deshalb entschied "+g+" nach "+d+ zu reisen. ");
alert("Während der Fahrt trank "+g+" erstmal einen ordentlichen Schluck "+i+".");
alert("Davon wurde "+g+" betrunken.");
alert("Sogleich beschloss "+g+" mit "+h+" rumzuknutschen.");
alert(" "+h+" gefiel das überhaupt nicht, deshalb verpasste"+h+ "+a+" einen Schluck "+i+" auf den Kopf von "+a+".");
alert("Nachdem "+a+" die Haare mit Wandfarbe gereinigt hatte, hörte "+g+" ein Lied.");
alert("Das Lied war von "+e+".");
alert(":Als "+g+" metaln fertig war, spielte er "+c+".");
alert("Dieses Spiel war äußerst spannend");
alert("Da "+g+" aus irgendeinem Grund nass wurde.");
alert("Jetzt ist "+a+" langweilig und hat die Geschichte über sich fertig gelesen.");
alert("Ich bin gespannt, ob die Geschichte "+a+" gefallen wird.");
// -->
</script>
<script type="text/javascript">
var jon = prompt("Fandest du die Geschichte lustig?Ja oder nein?");
if (jon.toLowerCase() == "ja") {
    alert("Na, dann hattest du bestimmt was zu lachen gehabt!Schön, dass sie dir gefällt");
} else {
    alert("Wieso fandest du sie nicht lustig?Naja, aber es muss ja nicht sein oder?");
}
</script>
 
Ich gebe dir als Tipp immer redene Variablen-namen zu nehmen.

anstatt var a könntest du auch var vorname schreiben

und dann würde die Zeile in der es ausgegeben wird folgender Maßen sein

Code:
alert("Der hieß "+vorname+". ");

Das Hilft vor allem sehr bei vielen Variablen, da du nicht jedes mal gucken musst was jetzt zum Beispiel a war. Nach spätesten 30 verschiedenen Variablen hast du vergessen was c jetzt eigentlich nochmal war :D

Ich weiß nicht ob es daran liegt. Aber wenn du Variablen zum ersetn mal setzt musst du Javascript mitteilen, dass es eine Variable ist indem du ein "var" davor schreibst

Code:
var name = "Johnny";
 
Werbung:
Ich musste shcon lachen: 20 mal script tag oder so :D
Einmal reicht

Hier umgewandelt das ganze.

du musst drauf achten die " richtig zu setzen :)

Wenn du ein wenig Ordnung in den Code bringst klappt ds auch leicht.
Und wie gesagt die Variablen am besten umbenennen

Code:
<html>
  <head>
    <script type="text/javascript">
      alert("Um eine Geschichte zu machen, musst du den Fragenbogen mit ehrlichen Antworten ausfüllen!Alles was du hier ausfüllst, kann ich nicht sehen, und keine Dritte können dies sehen!");
      
      a = window.prompt("Bevor du alles ausfüllst, brauche ich deinen Vornamen", "Vorname");
      
      alert("Okay du heißt also " + a + " ");
      alert("Wilkommen auf Schülertreff " + a + " ");
      
      
      b = window.prompt("Bitte schreibe das Datum auf.", "Tag.Monat.Jahr");
      
      alert("Was?Es ist schon der " + b + " ?Ich dachte es ist ein Tag früher...");
      
      
      c = window.prompt("Was spielst du am liebsten?(Nur eine Sache)", "Bitte eintragen");
      
      d = window.prompt("In welchem Ausland bist du am liebsten?", "Bitte eintragen");
      
      e = window.prompt("Welche Band magst du am liebsten?", "Bitte eintragen");
      
      f = window.prompt("Welches Computerspiel spielst du am liebsten?(Nur eine Sache!)", "Bitte eintragen!");
      
      g = window.prompt("Bist du er oder sie?", "Bitte eintragen!");
      
      h = window.prompt("In welche Person bist du verliebt?", "Bitte eintragen");
      
      
      i = window.prompt("Was trinkst du am Liebsten?", "Bitte eintragen!");
      
      alert("Okay, der Fragebogen ist fertig ausgefüllt.Ich werde die Geschichte erstellen...");
      alert("Es war einmal ein kleiner Computersuchti.");
      alert("Der hieß " + a + ". ");
      alert("Eines Tages, es war der " + b + ", spielte " + g + " " + f + " am dem Computer.");
      alert(" " + a + " war ziemlich langweilig an dem PC, deshalb entschied " + g + " nach " + d + " zu reisen. ");
      alert("Während der Fahrt trank " + g + " erstmal einen ordentlichen Schluck " + i + ".");
      alert("Davon wurde " + g + " betrunken.");
      alert("Sogleich beschloss " + g + " mit " + h + " rumzuknutschen.");
      alert(" " + h + " gefiel das überhaupt nicht, deshalb verpasste" + h + " " + a + " einen Schluck " + i + " auf den Kopf von " + a + ".");
      alert("Nachdem " + a + " die Haare mit Wandfarbe gereinigt hatte, hörte " + g + " ein Lied.");
      alert("Das Lied war von " + e + ".");
      alert(":Als " + g + " metaln fertig war, spielte er " + c + ".");
      alert("Dieses Spiel war äußerst spannend");
      alert("Da " + g + " aus irgendeinem Grund nass wurde.");
      alert("Jetzt ist " + a + " langweilig und hat die Geschichte über sich fertig gelesen.");
      alert("Ich bin gespannt, ob die Geschichte " + a + " gefallen wird.");
      
      var jon = prompt("Fandest du die Geschichte lustig?Ja oder nein?");
      if (jon.toLowerCase() == "ja") {
        alert("Na, dann hattest du bestimmt was zu lachen gehabt!Schön, dass sie dir gefällt");
      }
      else {
        alert("Wieso fandest du sie nicht lustig?Naja, aber es muss ja nicht sein oder?");
      }
    </script>
  </head>
  <body>
  </body>
</html>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben