• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

gute Alternative zu iframes? Was empfehlt Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schultheiss

Neues Mitglied
Eigentlich wollte ich meine Navi durch ein iframe ersätzen, damit ich wenn sich mal ein Menüpunkt bei mir ändert nicht auf allen 20 Unterseiten diesen ändern muß.

Da mir nun von mehreren Seiten von iframes abgeratten wurden und ich auch jede Menge "Nachteile" von iframes ergooglet habe bin ich nun auf der Suche nach einer guten Alternative:idea:

Wozu würdet Ihr mir raten:?:
 
Werbung:
Das wird mit einer sogenannten serverseitigen Programmiersprache gemacht:
Beim Aufruf der Seite durch einen Nutzer fügt der Server das Menü in die Seite ein und der Benutzer bekommt die fertige Seite serviert. Es gibt auch eine Möglichkeit, bei der immer die gleiche Seite mit Seitenüberschrift und Menü aufgerufen und jeweils ein anderer Inhalt eingefügt wird, aber das erfordert einige Überlegungen mehr.

Eine serverseitige Scriptsprache ist PHP. Unter den Stichworten include findest Du Haufenweise Anleitungen (z.T. sogar speziell für den Umstieg von Frames auf serverseitiges Einfügen).

In PHP steckt noch viel mehr Macht als nur das Einfügen von Elementen. Wenn Du PHP lernen möchtest, kann ich Dir dieses Tutorial empfehlen: Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung .

Gruß
Junny
 
Erstmal vielen danke für deine schnellen Antworten!

Also kann ich es nur über html nicht vernünftig lösen...hatte ich mir schon fast gedacht.
Leider kann ich nur html und css, von PHP habe ich leider noch keine Ahnung, werde mir aber das Tut mal zu gemühte führen...hoffentlich bekomme ich es noch dieses Jahr durch;Jump
 
Werbung:
Das ganze Tutorial brauchst Du nicht durchzuarbeiten, um Dein Problem zu lösen. Es ist nur eine Leseempfehlung, wenn Dich das Thema interessiert.

Da bald Weihnachten ist, hier eine kurze Erklärung (eigentlich findet man etliche Seiten dazu im Netz):
An der Stelle im HTML-Quelltext, wo das Menü eingefügt werden soll, schreibe einfach Folgendes hinein:
PHP:
<?php include("menu.html");?>
Dann musst Du die betreffende Datei noch in *.php umbenennen und wenn Dein Server PHP kann sowie die menu.html im gleichen Verzeichnis liegt, sollte es schon funktionieren.

Gruß
Junny
 
Klasse, 1a Weihnachtsgeschenk:-D;Jump:!:

Habs direkt mal verucht und hat auch auf anhieb funktioniert!

Das Tut werde ich mir aber trotzdem mal weiter durchlesen, es gibt ja noch einiges was ich gern umsetzen würde aber mit html nicht machen kann bzw nur mehr schlecht als recht.
Jetzt setzt ich mich direkt ran und versuche mich an einem PHP-Kontaktformular;ugl
 
Nun hab ich doch noch eine Frage hierzu...

Da ich ja meine Navi auf jeder Unterseite angezeigt haben möchte müßte ich ja alle html-Dateien in PHP-Dateien umbenennen.

Hätte dies igendeinen Einfluß auf die validität oder andere Nachteile?
 
Werbung:
Nein, hat keine Nachteile, im Gegenteil, es bringt dir sogar Vorteile, weil du dann z.B. mit PHP auch die aktive Seite in deinem Menü hervorheben kannst oder andere dynamische Sachen integrieren.
 
Nein, auf die Validität hat das keinen Einfluss.

Nur bei Interesse darüber hinaus:

Du gewinnst genau genommen ein paar Möglichkeiten: Nachdem der Browser die Anfrage an den Server gesendet hat, schickt dieser außer dem reinen HTML-Quelltext und sonstigen eingebundenen Dateien noch einen sogenannten http-header. Darin enthalten sind allgemeine Informationen über das Resultat der Anfrage. Beispielsweise könntest Du den Typ des Dokuments, die Kodierung, Sprache, zur Formatierung verwendete Technik (CSS) etc. bestimmen. Diese Angaben überschreiben entsprechende Angaben im head-Bereich des Dokuments bzw. machen sie sogar unnötig. Ist aber wahrscheinlich ganz schön viel für den Anfang und gar nicht unbedingt notwendig.
Wie auch immer, hier ein kleines Beispiel, was am Anfang jedes PHP-Dokuments stehen könnte:
PHP:
<?php
header("Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1");
header("Content-Script-Type: text/javascript");
header("Content-Style-Type: text/css");
header("Content-Language: de, en");
?>
Solange aber alles funktioniert, besteht da imho kein Bedarf für.

Eine Besonderheit besteht bei eigenen Fehlerseiten, die angezeigt werden, wenn die gewünschte Seite nicht existiert. In dem Fall kann man einen anderen Code an den Browser senden, der nicht gefunden bedeutet.
PHP:
<?php header("HTTP/1.0 404 Not Found");?>
Wenn Du es ganz genau nimmst und nicht möchtest, dass diese Endung sichtbar wird (auch eine Frage der Beständigkeit von URLs, wenn Du irgendwann mal etwas anderes als PHP verwenden willst), kannst Du Dich mal mit mod_rewrite beschäftigen. Ist aber alles nicht dringend und eher eine Leseempfehlung bei Interesse ;-).

Gruß
Junny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben