• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Grundsätzliche Frage zu div in Verbindung mit background

Johnny990

Neues Mitglied
Halle zusammen...

Hab mal ne blöde Frage. Krieg es grad im Moment einfach ned gebacken...
Die Lösung ist 100% stink einfach. :)

Trotzdem, hier mein Code vorab:

Code:
<html>

<body bgcolor="#FFFFFF" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">

  <div align="center" style="background:url(Bilder/Unbenannt-2.gif) repeat-x; height:190;">

     <div style="float:right; margin-top:50%; margin-right:15px;">        
        link1 | link2 | link3      
     </div>
    
  </div>
  

</body>
</html>
In meinem ersten div Block bestimme ich also den Hintergrund und dessen Höhe.
Jetzt will ich in meinem darinliegenden divblock den Text auf dem Hintergrund ausrichten:
Ich will bei margin top nun den Abstand von oben bestimmen. der text muss jedoch auf meinem Hintergund liegen.

ich verstehe nun nicht warum mir bei der Angabe einer Prozentzahl der ganze Text in die Mitte der ganzen Seite verschoben wird. Hab doch meinen ersten div block mit ner Höhe von 190px bestimmt.

Wie kann ich es also nun bewerkstelligen dass bei Angabe einer Prozentzahl nur der Hintergrundbereich betroffen ist, auf dem mein Text liegt?

Vielen Dank schon mal, LG
 
Werbung:
Trotzdem, hier mein Code vorab:
Ohje, div-Suppe, keine Semantik und keine Trennung von Inhalt und layout. Darüberhinaus Mischen von old-fashioned HTML-Attributen und CSS. Ein Wunder, dass das funktioniert.

In meinem ersten div Block bestimme ich also den Hintergrund und dessen Höhe.
Nein. Tust Du nicht. Die Höhe bestimmst Du nicht. Bei den 190 fehlt eine Einheit. Äpfel? Birnen? Ochsenzungen?

Jetzt will ich in meinem darinliegenden divblock den Text auf dem Hintergrund ausrichten:
Hört sich gefährlich an. Enthält der Hintergrund etwa Rahmen/Boxen, in die der Text rein soll? Das geht schief, wenn jemand die Schriftgröße ändert.

Ich will bei margin top nun den Abstand von oben bestimmen. der text muss jedoch auf meinem Hintergund liegen.
ich verstehe nun nicht warum mir bei der Angabe einer Prozentzahl der ganze Text in die Mitte der ganzen Seite verschoben wird.
margin-top definiert nicht den Abstand von oben, sondern den Außenabstand des aktuellen Elements nach oben. Bei margin-top:50% wird das Element nicht in der Mitte des Viewports positioniert, sondern 50% der Höhe des Elternelements tiefer, als wenn Du keinen margin angibst.

Hab doch meinen ersten div block mit ner Höhe von 190px bestimmt.
Nein, wie gesagt, hast Du nicht.

Wie kann ich es also nun bewerkstelligen dass bei Angabe einer Prozentzahl nur der Hintergrundbereich betroffen ist, auf dem mein Text liegt?
Komische Formulierung. margin-top verschiebt Dein zweites div (was eigentlich ein ul sein müsste, weil ja eine Liste kommt) um 50% nach unten gegenüber dem normalen y-Punkt.

Aber da ich vermute, dass Du in der Hintergrundgrafik Layout-Informationen abgelegt hast, solltest Du - anstatt hier ein vermeintliches Problem zu lösen - Deine Vorgehensweise überdenken und Web-gerecht umsetzen.

Und noch einfacher wird es, wenn Du HTML richtig lernst, damit also die Semantik festlegst und CSS lernst. Und beides strikt voneinander trennst. Dann schlägst Du Dich mit weniger Problemen rum, insbesondere nicht mit solchen, die Du bei moderner Arbeitsweise gar nicht hättest.

Sollte ich falsch liegen mit meiner Vermutung, möge man mir das verzeihen, ein Link zur Seite hätte das verhindern können.
 
Was bestimmt dann das height=90, wenn es nicht die Höhe des Hintergrunds bestimmt???

Normal ist Stil und Semantik getrennt, ich wollte mich jedoch hier eigentlich nur kurz fassen....

kann mir evtl jemand schnell sagen wie ich das dann ausrichte (in Css oder oben, wie auch immer), damit die Anordnung "websicher" ist???

Danke schon mal:)
 
Werbung:
Was bestimmt dann das height=90, wenn es nicht die Höhe des Hintergrunds bestimmt???
Keine Ahnung. Es fehlt die Einheit, so ist nicht klar, was mit "90" gemeint ist. Du könntest ja auch "em" oder "%" meinen.

Normal ist Stil und Semantik getrennt, ich wollte mich jedoch hier eigentlich nur kurz fassen....
Und da fällst Du auf die old-fashioned HTML-Attribute für Layout/Design zurück? Das würde ich nicht machen.

kann mir evtl jemand schnell sagen wie ich das dann ausrichte (in Css oder oben, wie auch immer), damit die Anordnung "websicher" ist???
Hab ich nicht alles erklärt?

Hab ich nicht nach nem Link gefragt? Dann tue ich es hiermit nochmal ausdrücklich.
 
es gibt keinen Link!
Das ist ne allgemeine und grundsätzliche Frage von mir...

Wie richte ich auf einem Hintergund Links aus?Also Abstände nach links, rechts, oben, unten...
Mehr wollt ich eigentlich gar nicht wissen:)
 
Warum fragst Du das dann nicht?
Außenabstände eines Elements macht man mit margin, Innenabstände mit padding. Aber das wusstest Du auch schon vorher, wenn ich Deinen Code betrachte.
Ich hab nur noch nicht verstanden, was das mit dem "Ausrichten auf einem Hintergrund" bedeuten soll. Ein Hintergrundbild weist man einem Element zu, genauso wie man Abstände definiert.

Könnte sein, dass Dir einfach "padding" für den Innenabstand gefehlt hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben