• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Grobkonzept Feinkonzept

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feld

Neues Mitglied
Hallo,
ich suche eine oder mehrere Webseiten die den Aufbau eines
Grobkonzeptes und eines Feinkonzeptes beschreiben.
Könnt Ihr mir helfen?

MfG
Feld
 
Werbung:
was möchtest du da genau wissen?
Wo du was auf der Seite hinpackst, oder was sonst?
 
Werbung:
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure sehr gute Hilfe.
Es geht um das Grobkonzept eines Supermarktes.
Ich soll die Vorteil und Nachteile einer Webpräsenz nennen.
Ich soll den Chef des Supermarktes damit überzeugen das
eine Webpräsenz alleine nicht ausreicht sondern das eine Notwendigkeit
besteht einen Online Shop zu erstellen.

Danach soll ich ein Feinkonzept für die Webseite des Supermarktes erstellen.

Danach soll ich auf die unterschiedlichen Punkte die nach meiner Meinung nach für die Realisierung des Projekts abgearbeitet werden müssen drauf eingehen.

Als letztes soll ich die ungefähren Kosten für diese Webpräsenz zusammenstellen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen.

MfG
Feld
 
Mir diesen Stichworten lässt sich schon eher was anfangen.

Unter "Grobkonzept" würde ich dann folgendes verstehen:

Welchen Nutzen bringt die Website?
Wer ist die Zielgruppe?
Vor- und Nachteile der Website (z.B. Umsatzsteigerung, ständige Aktualisierung erforderlich, Personal für Onlineshop/Versand)
Kosten-/Nutzenanalyse: Wie stehen die Kosten (einmalige für Entwicklung und laufende für Pflege, Zusatzkosten für Onlineshop) in Relation zum zusätzlich erzielbaren Gewinn?
Wie wird die Website bekannt gemacht?
Onlineshop: Was nützt dem Besucher ein Angebot, wenn er es nicht bestellen kann?
Ist das für Supermärkte relevant? Zu Aldi fährt auch jeder hin und der hat keinen Onlineshop.
usw.

Unter "Feinkonzept" würde ich dann die praktische Umsetzung sehen:

Gestaltung, Layout, Entwicklung, Was muss auf die Startseite, was auf die Unterseiten, wie erfolgt die Verlinkung auf die Unterseiten, Nacvh welchem System funktioniert der Onlineshop, Einbindung von Kontaktformularen, Ansprechpartner, Organisation des Bestellwesens, Abwicklung, Versandes/Logistik, Reklamationen

Ist also ein breites Themenfeld...
 
Werbung:
Wofür braucht ein Supermarkt einen Online-Shop? Eine Webpräsenz reicht vollkommen was.

Unter Supermarkt verstehe ich einen Laden wo man Eier, Käse, Taschentücher, Klopapier, usw.. bekommt.
 
Hallo FleyerShaver,
Zitat von FleyerShaver
Wofür braucht ein Supermarkt einen Online-Shop? Eine Webpräsenz reicht vollkommen was.


Zum Beispiel für Menschen die keine Zeit haben einkaufen zu gehen
oder
für Menschen die eine Behinderung haben und nicht in der Lage sind selbstständig einkaufen zu gehen
oder
weil Internet Shoppen einfach bequemer ist. Kein Stress, keine Ladenöffnungszeiten, keine Wartezeit bei den Kassen, kein Gedränge,
keine Benzinkosten, kein Parkplatz Mangel,

Daher eine Webpräsenz und ein Online Shop.

Zitat von FleyerShaver
Unter Supermarkt verstehe ich einen Laden wo man Eier, Käse, Taschentücher, Klopapier, usw.. bekommt.


Unter anderem ja. :-)

MfG
Feld
 
Werbung:
Wofür braucht ein Supermarkt einen Online-Shop? Eine Webpräsenz reicht vollkommen was.

Unter Supermarkt verstehe ich einen Laden wo man Eier, Käse, Taschentücher, Klopapier, usw.. bekommt.

Das bieten heutzutage schon sehr viele ein, was auch für viele Menschen praktisch ist.
Denk mal nur an kranke Leute, die nicht raus können, aber ja trotzdem Nahrung und Flüssigkeit brauchen.
Ist so ja ne bequeme Möglichkeit, sich direkt was an die Haustür liefern lassen zu können.
 
Loon3y

oder für schwangere menschen eine sehr tolle alternative zum noch schneller dicker werden durch bewegungsschwund ;)

aber man muss da auch bedenken, wenn man online bei einen supermarkt bestellt, fallen zwar die benzinkosten für die hinfahrt weg, kommen aber die anlieferungskosten mit dazu? wie geschieht das? mit lieferzonen und pauschalpreisen? oder wird dann pro km x€ berechnet? hm...weiß nicht ob das billiger ist für den besteller.

Edit: Und vor allem man braucht noch Mitarbeiter + spezielle Lieferwägen (man denke an die Kühlkost) die den ganzen Tag damit rumfahren und ausliefern.
 
Mit Pizza und Film-DVDs funktioniert das doch auch prima....

Mein Nachbar lässt sich alles liefern.
Wer sich Raumpfleger, Fensterputzer, Gärtner und wen zum Bügeln kommen lassen kann, der kann es sich auch leisten Lebensmittel liefern zu lassen.
Viele Bringen nicht mal ihre Autos selber in die Werkstadt.

Davon gibt es immer mehr.
Um Übergewicht abzubauen haben sie halt noch einen Fitness-Raum oder Einen Pool.

Kommt halt drauf an wen man mit so einem Shop ansprechen will.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben