• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Grenze für alles?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WeMa

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe schon sehr lange und intensiv im Internet nach einer Lösung für mein Problem gesucht und nichts gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit(ich dachte das das mit JS am ehesten geht) das an der Grenze eines Objekts alle anderen abgeschnitten werden?

Mein konkretes Problem: Ich habe ein transparentes Bild, unter welchem ich ein div platzieren will, welches ich per JS (kann immer noch nicht glauben, dass ich das gecodet bekommen habe:-)) unter dem transparenten Bild herausfahren lassen möchte.

Nun ist ja aber das Problem, dass wenn ich das per "z-index" regeln würde, man dieses Div dann ja unter dem transparenten Bild noch sehen würde....

Vielen, vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry, aber ich sehe nicht ganz wie ich das in meinem Beispiel verwenden soll. Wenn ich das richtig verstanden habe,überlagert das ja ein bestimmtes Bild mit dem teil eines anderen. Aber ich will ja nicht, wenn das div mal rausgefahren ist, dass es immernoch die transparenz usw. des Bildes hat...
 
Werbung:
Ahm ich kann dir nicht ganz folgen, du willst, das wenn man über das transparente Bild fährt, ein div menü daraus hervor kommt? Warum machst du das nicht mit Css und hover?

MfG
 
@Imbericle: Nein also ich habe eine Sitebar (kann/will ich noch nicht zeigen, ist grade noch Entwurfsphase). Diese Sidebar besteht aus einem transparenten png. Nun habe ich rechts, direkt an diese Sidebar anschließend einen Button. Dazu habe ich mir ein JS Scriptchen gebastelt, welches beim betätigen dieses Buttons Quasi ein Div "hinter sich herzieht". Nun muss das div ja aber schon vorher da sein. Ich will aber, dass man es nicht sieht. Und mit dem z-index geht das ja nicht (wenn ich das richtig weiss) da man da dann ja das in meinem Fall braune div hindurchschimmern sieht. Deswegen ist meine Frage, ob man die rechte Kante der Sidebar irgendwie so machen kann, dass sie sichtbar das div abhackt und es hinter der Sidebar unsichtbar macht und erst wenn der Button und das div per Script nach rechts gerutscht werden, das div eben ab der Sidebar grenze sichtbar wird.

Ich hoffe das ist verständlich, sonst müsste ich ein bischen Photoshoppen um das zu visualisieren ;-)
 
Für mich klingt das alles sehr wirr. Wenn du nicht willst, das man ein DIV sieht, warum blendest du es nicht einfach aus?
 
Werbung:
Dafür gibt es z.b. die Eigenschaft clip, damit kannst du nur Teilbereiche eines Elementes anzeigen lassen.
 
Werbung:
Ich finde das aber etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Natürlich müsste ich das machen, wenn es keine Alternative gäbe, aber genau danach habe ich ja gefragt...
 
Ich hab eher den Eindruck, dass du im Moment auf der Suche nach Kanonen bist. Du kannst in JS keine Bildmanipulationen durchführen. Und wenn du Teilbereiche ausblenden willst, musst du clip verwenden. Ansonsten gibt es keine Lösung.
 
Werbung:
Ich suche nach keiner Kanone, sondern nach einer Art Messer.

Welches ich einfach irgendwo anbring und welches alles dahinter abschneidet.
Denn, mit dem JS schiebe ich das ganze Div nach rechts. Wende ich da dann "clip" an und verändere das mit JS bin ich mir nicht sicher, dass dann noch eine fließende gut aussehende Bewegung entsteht.

Daher frage ich ja eben nach einem "Messer" mit dem ich das einfach abschneiden kann, sobald es weiter als einen bestimmten Punkt nach links geht.
 
Keine Ahnung ob das noch nicht verständlich war - dieses "Messer" existiert nicht und wenn wäre es eine Kanonen im Vergleich zu clip
 
Ist ja gut.

Ich hab das jetzt einfach mit einem darüber gelegten div gelöst, welches die Funktion eines "Messers" übernimmt.


Trotzdem danke für den Tipp mit clip. Werd ich sicher irgendwann noch brauchen.
 
Werbung:
Tja, das weiß ich nicht, ich muss ja aus deinen Schilderungen versuchen zu erraten was du tust und was du willst. Insofern ist vielleicht deine Lösung das beste - vielleicht auch nicht, ich weiß es halt nicht.

Aber wenn ich deine Beschreibung durchlese, klingt es so, als ob du ein Div bewegst, d.h. du benutzt hier ja schon JS
 
Werbung:
Ja, das stimmt. Nur möchte ich so weit wie möglich auf JS verzichten, selbst auf der JS basierten Site(ich werde zwei Versionen davon machen).
 
....
Gibt es eine Möglichkeit(ich dachte das das mit JS am ehesten geht) das an der Grenze eines Objekts alle anderen abgeschnitten werden?
.
.
.....welches ich per JS (kann immer noch nicht glauben, dass ich das gecodet bekommen habe:-)) unter dem transparenten Bild herausfahren lassen möchte.

....Nur möchte ich so weit wie möglich auf JS verzichten, selbst auf der JS basierten Site(ich werde zwei Versionen davon machen).

da soll sich nun wer auskennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben