Google Play - Probleme mit möglicher Policy Violations der Konkurrenz

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

scbawik

Senior HTML'ler
14 Juli 2011
2.536
448
83
Dann stelle ich mal die erste Frage hier...

Ich habe schon länger Probleme mit Konkurrenz-Apps, welche ihre Nutzer zu 5 Sterne Rezensionen "zwingen".
Konkret geht es um Gesellschaftsspiele welche im Spielverlauf die Nutzer vor eine Wahl stellen: "Bewerte die App mit 5 Sternen und zweizeiligem Text, oder spring aus dem dritten Stock". Zwar nicht ganz so schlimm, aber ähnlich absurd.

Deshalb gibt es nicht wenige Bewertungen wie zB "das spiel ist scheiße aber ich muss 5 Sterne geben".

Meiner Meinung nach ist das eine klare Verletzung der Google Play Policies: https://play.google.com/intl/de_ALL/about/storelisting-promotional/ratings-reviews-installs/

Ich habe bereits versucht, diese Apps zu melden. Google scheint das jedoch nicht zu interessieren weshalb ich fast befürchte dass so ein Verhalten mit ihren Policies konform geht.

Nicht dass es was ändern würde, aber wie seht ihr das?

Mein Problem ist, mittlerweile stehe ich durch dieses unfaire Wettbewerbsverhalten enorm unter Druck. Mit meinen 160 "natürlichen" Bewertungen kann ich natürlich im Ranking nicht gegen 4000 Fake Rezensionen bestehen. Selbst wenn meine durchschnittliche Bewertung besser ist.

Ich habe jetzt über ein halbes Jahr tatenlos zugesehen wie ich durch diese Manipulation von Platz 1/2 auf 3 bzw. demnächst 4 abrutsche. Alle drei Apps die sich jetzt vor mir befinden wenden seit Release diese Taktik an. So hat eine App mit gerade mal 5.000 Downloads bereits fast mehr Reviews als meine mit ca 100.000 Downloads.

Es widerspricht zwar wirklich meinen Moralvorstellungen, aber derzeit sehe ich keine andere Möglichkeit als ebenfalls auf diesen Zug aufzuspringen. Nur befürchte ich dass dann genau mich ein Policy Violation Strike erwischt.

Jedenfalls habe ich noch die leise Hoffnung dass vielleicht hier jemand eine Idee hat, was ich unternehmen könnte ohne meine Seele zu verkaufen.

PS: Wer wissen will um welche App es sich handelt, kann mir ja eine PN schicken.
 

Aaron3219

Senior HTML'ler
6 Oktober 2015
1.046
204
63
18
Dann mach ich wohl (endlich) mal die erste Antwort hier ;)

Eigentlich auch nur eine kurze Frage. Viele Apps (auch Google-Apps) Fragen ja den Nutzer, ob sie die App bewerten wollen oder nicht. Wenn deine App gut ist, dann wäre das bestimmt ein Schritt in die richtige Richtung.
Hast du sowas schon?
 
Werbung: