• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gmail risikofrei ?

kizu

Neues Mitglied
Hallo zusammen :)

Ich wende mich an euch weil ich gerne wissen will, ob der Email Anbieter Gmail risikofrei ist ?

Ich möchte mir eine Email einrichten um halt das berufliche vom privaten zu trennen. Bei AOL möchte ich nicht hin, weil der eine begrenzte Anzahl an eingehenden Mails hat.
Und Gmail schien mir da doch irgendwie am lukrativsten. Oder ist es besser mit einem deutschen Anbieter wie GMX zu gehen. Hier noch einmal zur Erinnerung: de.de/gmx-login

Was sind denn eure Meinungen ? Ich würde gerne noch wissen, bei welchem Anbieter ihr seid und ob ihr Empfehlungen an mich habt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du musst halt damit rechnen dass Google deine Mails "mitliest", allerdings stört mich das eher weniger da auch andere Anbieter nicht die versprochene Sicherheit bieten. Dafür ist das Gmail Postfach das beste das Ich kenne.
 
Werbung:
Richte dir selber einen Mailserver ein ;)
Das ist die beste Wahl, aber da Emails in 99,999% der Fälle sowieso unverschlüsselt übertragen werden, macht auch das nicht so viel Sinn. Wer Telefoniert, muss damit rechnen abgehört zu werden. Ebenso ist dies auch bei E-Mails, wenn nicht noch mehr. Wer etwas wirklich wichtiges austauschen muss, soll dies lieber per Post, oder noch besser, persönlich zustellen.

In gewisser Weise wäre Google sogar sicherer als der eigene Mailserver. Sehr viele Menschen haben einen Googel-Mail Account und so wird man auch nicht selten eine Mail zu einer @gmail-adresse senden müssen; Heißt also, wenn man bei Gmail ist, muss die Mail in all denen Fällen den Server noch nicht mal verlassen, und kann nicht über den regulären Weg abgegeriffen werden, beim eigenen Mailserver stets.

Mich stört es nicht, dass dabei Mails vonn Google selbst untersucht werden. Die machen das Hauptsächlich für Werbezwecke, und da es ja auch nur Server sind, die dies tun und keine Menschen, braucht man keine Datenschutzbedenken zu haben.

Der Mailserver gibt einem nur mehr Kontrolle über die bereits erhaltenen und gesendeten Mails, oder zumindest dieses Gefühl. Und das ist sicherlich auch nicht ganz falsch, denn kein Geheimdiesnt ausser Amis und Briten vielleicht (und dann noch), speichert wahllos sämtliche täglich versendete Mails. Und selbst die werden zumindest einen Spamfilter haben müssen. Es würde wenig Sinn machen, jeden Tag 10 TB an Festplattenspeicher für Spammails neu belegen zu müssen.
 
Von einem eigenen Mailserver rate ich, ohne profunde Kenntnisse, dringend ab!
Mail ist nicht so profan, wie viele glauben, wird dein Mailserver dann als Spam-Relay genutzt, bist du derjenige, der die Zeche zahlen muss.
 
Werbung:
Mail ist nicht so profan, wie viele glauben, wird dein Mailserver dann als Spam-Relay genutzt, bist du derjenige, der die Zeche zahlen muss.
Dann schreibt man einfach ein nettes kleines Script, welches prüft, wie viele Mails versendet werden, und wenn binnen einer halben Stunde mehr als 10 nicht-kontakte-Mails versendet worden sind, blockt er einfach, sendet nur noch eine Mail an sich selbst in der Timestamp und Zugriffs-IP der letzten 10 Zugriffe verzeichnet sind. Die Zeche für 10 Spammails wird vermutlich eher ausbleiben, da kann man kaum von Spam reden.
 
Google Mail ist sicherer, bei GMX muss man Emails ja schon seperat und nur auf Wunsch verschlüsseln...

p.s ich glaube google schützt besser, schon alleine weils einfach größer is.
 
Werbung:
Google Mail ist sicherer, bei GMX muss man Emails ja schon seperat und nur auf Wunsch verschlüsseln...

p.s ich glaube google schützt besser, schon alleine weils einfach größer is.
Äh ja, klar... und wo verschlüsselt Gmail? Google liest sich deine Mails durch um dir passende Werbung zu zeigen. Das macht GMX sicher nicht.
 
Äh ja, klar... und wo verschlüsselt Gmail? Google liest sich deine Mails durch um dir passende Werbung zu zeigen. Das macht GMX sicher nicht.

Na, da kann man noch so ein großer Google-Hater sein, aber GMX/Web.de über Google zu stellen ist dann schon zu viel des guten.

Mal davon abgesehen dass wir als Außenstehende sowieso nichts über die technische Infrastruktur dieser Mailanbieter wissen, wer Wert auf Sicherheit/Datenschutz legt, verwendet sowieso PGP:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pretty_Good_Privacy
 
Na, da kann man noch so ein großer Google-Hater sein, aber GMX/Web.de über Google zu stellen ist dann schon zu viel des guten.
Das hab ich nie getan, ich halte auch von GMX und Co nichts. Nichtsdestotrotz müssen GMX und Web.de sich an deutsches Gesetz halten, Google/Gmail aktuell nicht, nichteinmal an Europäisches.
Davon mal ab... if you're not paying for it, you are the product... ;-)

MfG
 
Werbung:
ne die filtern nur die absender-domain-namen und diese domains gehören zu einer Kategorie z.B. Autos. Das bedeutet nicht, dass sie deine Mails lesen ;)
Wie gesagt, kostenlose Anbieter sind alle nicht besonders zurückhaltend was _deine_ Daten angeht.

Unsere automatisierten Systeme analysieren Ihre Inhalte (einschließlich E-Mails), um Ihnen für Sie relevante Produktfunktionen wie personalisierte Suchergebnisse, personalisierte Werbung sowie Spam- und Malwareerkennung bereitzustellen.
Quelle: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/#infouse
 
Werbung:
Das ist süß. Da denkt doch tatsächlich, einer dass Google, Apple, Microsoft & Co jemals europäische Datenschutzrichtlinien übernehmen würden. Die haben schon Gründe, warum sie den Großteil ihrer Server in den USA stehen lassen und das Spiegeln in der EU lieber unterlassen. Facebook kann davon ein Liedchen singen; riesen Spekulationsfehler...
ne die filtern nur die absender-domain-namen und diese domains gehören zu einer Kategorie z.B. Autos. Das bedeutet nicht, dass sie deine Mails lesen ;)
Das wird ja immer besser. Selbstverständlich skannen die die ganze Mails durch. Alles andere wäre unter uns gesagt aber auch saublöd. Warum, wenn das Gesetz es nicht verbietet, sollte man sich mit Header-Daten zufrieden geben, wenn man auch ganze Mails für personaliserte Werbung nutzen kann. Aber Datenschutzbedenken braucht man dennoch nicht zu haben. Das sind ja schließich keine Menschen die sich die Mails durchlesen, das sind Computer, die dies automatisch tun. Und die 'interessiert' definitiv nicht, mit wem du letzte Nacht geschlafen hast oder dass du dich bei einer P0rn-Site registriert hast.
 
Das ist süß. Da denkt doch tatsächlich, einer dass Google, Apple, Microsoft & Co jemals europäische Datenschutzrichtlinien übernehmen würden. Die haben schon Gründe, warum sie den Großteil ihrer Server in den USA stehen lassen und das Spiegeln in der EU lieber unterlassen. Facebook kann davon ein Liedchen singen; riesen Spekulationsfehler...

Das wird ja immer besser. Selbstverständlich skannen die die ganze Mails durch. Alles andere wäre unter uns gesagt aber auch saublöd. Warum, wenn das Gesetz es nicht verbietet, sollte man sich mit Header-Daten zufrieden geben, wenn man auch ganze Mails für personaliserte Werbung nutzen kann. Aber Datenschutzbedenken braucht man dennoch nicht zu haben. Das sind ja schließich keine Menschen die sich die Mails durchlesen, das sind Computer, die dies automatisch tun. Und die 'interessiert' definitiv nicht, mit wem du letzte Nacht geschlafen hast oder dass du dich bei einer P0rn-Site registriert hast.

Ja die machen es, und?? Es gibt etw. 8 Mill. Menschen auf dieser Erde, weshalb interessieren die sich ausgerechnet für dein Zeugs? Es interessiert niemanden, was der standart-otto-surfer im Internet macht. Ich glaub im Web 2.0 sollte man sich daran gewöhnen, ja und klar lesen das programmierte Bots*.


*nenn ich jetzt einfach einmal so,..
 
ja und klar lesen das programmierte Bots*.
Ich hab auch nie behauptet, dass Menschen dies tun würde. Angedeutet hast nur du es, gerade eben scho wieder mit der Aussage
Ja die machen es, und?? Es gibt etw. 8 Mill. Menschen auf dieser Erde, weshalb interessieren die sich ausgerechnet für dein Zeugs?
Es interressiert niemanden (ausser vielleicht Nachrichtendienste), und nicht nur dass es niemanden interressiert, niemand (ausser vielleicht Nachrichtendienste) tut es! Das sind eben nur deren Server, die das tun und desswegen macht es auch wenig Sinn darüber zu streiten oder zu debatieren, ob die ganze Mail oder nur ein Teil davon gescannt wird und ist das mit dem "Mails mitlesen" meiner Ansicht nach weder ein Argument für, noch gegen Googlemail.
 
Werbung:
Bringt mal NULL so zu googeln. Hilft hier also auch keinem weiter.

Ich weiß auch ehrlich nicht, was das ganze hier soll. Ob Gmail, GMX oder Co. ist eigentlich relativ egal. Wenn du etwas zu verbergen hast, dann kommunizierst du sicherlich nicht darüber. Selbst wenn dir jemand ans Bein pissen will, schafft er das auch so. Gibt genug andere Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben