Frage gesamten div container nach rechts verschieben

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

jhaustein

Mitglied
23 Juli 2008
61
0
6
Hallo Gemeinschaft,

möchte gern einen gesamten div container nach rechts verschieben

es müsste aber in den klammern eingetragen werden, da ich kein css eintragen kann
 

newbie53

Neues Mitglied
14 Oktober 2020
4
0
1
19
Also ich habe das bei mir so gelöst, dass ich zwei div's erstellt habe (leftdiv und rightdiv). Danach kannst du per .css-Datei mit den befehlen "float" und "width" diese verschieben.
Ich schreib dir den Code gerne rein, allerdings solltest du es erstmal selber probieren, damit du auch dazu lernen kannst.

PHP:
<div id="leftdiv">
    ....
</div>
    
<div id="rightdiv">
    ....
</div>

CSS:
#leftdiv
{
    float: left;
    width: 49.5%;
}

#rightdiv
{
    float: left;
    /* kann auch float: right; sein, das merkt man aber nicht wenn beide insg. 99% */
    width: 49.5%;
}

VG
 

m.scatello

Senior HTML'ler
15 Februar 2017
1.355
163
63
@newbie53
Da wir nicht den Hauch einer Ahnung davon haben, warum, wieso, weshalb und wie jhaustein etwas verschoben haben will, ist jeder HTML-Code sinnlos. Und zwei div's für dieses Problem zu erstellen ist auch sinnlos.
 

newbie53

Neues Mitglied
14 Oktober 2020
4
0
1
19
In dem Beispiel von w3schools kannst du das aber nicht für jede Fenster Größe einstellen. Das kannst du nur für deine eigene Auflösung anpassen. (so wie ich das jetzt auf die schnelle verstanden habe, bin selber neu in dem ganzen)

Edit: hab mich verschauen, war bei Internal ^^
 

jhaustein

Mitglied
23 Juli 2008
61
0
6
wenn ich es so machen

<code>
<div style="text-align:right;">
<div><strong>Teste was woller<br>wieso auch immer</strong><br>

</code>

ist der Text komplett rechts ausgerichtet

ich möchte aber, dass nur der container nach rechts geht - innerhalb soll es links ausgerichtet bleiben
 

Sempervivum

Senior HTML'ler
18 Oktober 2016
2.103
408
83
67
Ich wette, der TO hat irgend einen Baukasten, wo er nicht frei mit dem Einfügen von CSS, HTML, etc ist :D
@jhaustein versuche dies:
Code:
<div style="text-align: left; width: 50%; margin-left: auto;">
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.476
158
63
39
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Danach kannst du per .css-Datei mit den befehlen "float" und "width" diese verschieben.
Man sollte auf Float ganz verzichten, wenn es möglich ist. Es gibt andere Möglichkeiten wie Flex und Co.
Der TO sollte mal sagen was er da genau nutzt.
Wie es aussieht, kann er ja im style Attribute herumspielen.
TO: Kannst du den Elemente hinzufügen ? wenn ja teste doch mal, ob du
HTML:
<style>
*{
    border:1px solid red;
}
</style>
solche Style Elemente hinzufügen kannst und ob die CSS übernommen wird.
Falls das geht, könnte man auf Inline Style verzichten und erst recht auf Float