• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gemeinsame Programmiersprachen Windows/Mac OS

T4k3C4r3

Mitglied
Guten Morgen allerseits!,

Ich möchte schon seit längerem wissen, welche Programmiersprachen auf Windows und auf Mac zugleich laufen können.

Somit ergeben sich für mich folgende Fragen an euch:

1) Kann man Java auf einem Mac installieren ? Oder ist es bereits vorinstalliert?
Diese Frage kommt daher: Falls Ihr das Spiel Minecraft kennt (vermutlich,bekanntlich mit Java programmiert) läuft das Spiel auf Windows und auf Mac OS.
Sollte jetzt aber Java auf einem Mac nicht installierbar sein, wie kann das Spiel dann darauf laufen? Wird es dann in einer
anderen Programmiersprache von Grund auf neugeschrieben? Aber wie kann es dann auf Windows genau so wie am Mac sein ?

2) Wenn man eine Anwendung programmiert (Beispielsweise in C#). Wie kann man diese Anwendung dann auch für den Mac verfügbar machen OHNE sie von Anfang an neu zu schreiben ? Oder kann man den Code irgendwie umformatieren?

3) Kann mir vielleicht jemand eine kurze Liste schreiben, mit Programmiersprachen, die auf Windows und sowohl auf Mac OS funktionieren?


Danke schonmal

Mfg
 
Werbung:
Auf welchem Betriebssystem eine Software läuft, hat eigentlich nichts damit zu tun, in welcher Sprache sie entwickelt wurde. Ausschlaggebend ist, ob sie für das System kompillierbar ist.

Für C und C++ gibt es Compiler für OS X, Linux und Windows. C# ist eine Eigenentwicklung von Microsoft, weshalb es nur unter Windows kompilliert werden kann. Ähnlich ist es mit Objective-C für OS X.
Java ist ein Sonderfall. Es wird nicht für ein Betriebssystem kompilliert, sondern für das Java Runtime Environment (JRE). In Java entwickelte Software läuft demnach überall, wo ein JRE installiert ist. Die Oracle JRE gibt es für OS X, Linux und Windows. Auch andere freie Varianten wie IcedTea OpenJDK gibt es.

Java steht in meinen Augen in der OS-Unabhängigkeit an der Spitze. Es wird allerdings oft bemängelt, dass es durch den Zwischenschritt über das JRE nicht so schnell ist wie hardwarenahe Sprachen wie C++. Java hat andauernd mit Sicherheitslücken zu kämpfen. Aus diesem Grund ist es derzeit unter OS X zwar installiert, aber per default deaktiviert.

S.a. Comparison of Java and C++ - Wikipedia, the free encyclopedia.
 
Werbung:
Falls Du Minecraft kennst, weißt Du mit welcher 3D Library das gemacht worden ist ?

Ich kenne es vom hören her. Soweit ich weiß waren die Entwickler doch ein paar Studenten, die es sich zur Herausforderung gemacht haben, die 3D-Engine selbst zu schreiben. Daher die Wahnsinnsgrafik.

Edit:
Wikipedia schrieb:
Für die Grafikausgabe wird die Programmbibliothek Lightweight Java Game Library (LWJGL) genutzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Minecraft#Entwicklung
 
Zurück
Oben